HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Gebäude, Denkmäler usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von wine » Do Apr 15, 2021 8:32 am

IMGP9228_Reiterdenkmal_FT.jpg
Ich kenne diesen "Faustschlag aus Stein" noch ohne Reiterstandbild mit einer riesigen Deutschlandflagge. Heute würde dort die Europaflagge wehen... Besser wäre das. So sieht man aber wenigstens die hübsche dralle Nike :wink:
Die hässliche Aussage dieses Denkmals spürt man sofort, wenn man auf die Ballustrade geht und den Pferdekopf von oben auf sich herunterblicken läßt...

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von Joe1 » Do Apr 15, 2021 9:00 am

Als ich in Koblenz einen Teil meines Wehrdienstes ableistete, flatterte an dieser Stelle die Deutschlandfahne.
War auf alle Fälle besser als ein Denkmal für den Kartätschenprinz.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von ilonchen » Do Apr 15, 2021 9:42 am

Wie dem auch sei, das Denkmal ist nun einmal da.

Aber dennoch finde ich das Foto richtig gut, von der Schärfe und den Kameraaufnahmepunkt.
Von dem Denkmal habe ich ebenfalls so einige Fotos, auch aus der Seilbahn heraus fotografiert, zurzeit als es noch kein Corona gab.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von wine » Do Apr 15, 2021 9:50 am

Joe1 hat geschrieben:
Do Apr 15, 2021 9:00 am
Als ich in Koblenz einen Teil meines Wehrdienstes ableistete, flatterte an dieser Stelle die Deutschlandfahne.
War auf alle Fälle besser als ein Denkmal für den Kartätschenprinz.
Ja, genau...
In Koblenzer Kneipen wurde früher gesungen:
Wir wollen ihn nicht haben,
Den Herrn Kartätschenprinz.
Mag man ihn doch begraben in seiner Eisprovinz.
Wir wollen ihn nicht haben
Am schönen deutschen Rhein.
Wir wollen ihn nicht haben,
Den Bürgermörder, NEIN!
In Koblenz war das Hauptquartier, von wo aus die Revolte 1848 in Baden Württemberg niedergeschlagen wurde...

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von wine » Do Apr 15, 2021 10:17 am

ilonchen hat geschrieben:
Do Apr 15, 2021 9:42 am
Wie dem auch sei, das Denkmal ist nun einmal da.

Aber dennoch finde ich das Foto richtig gut, von der Schärfe und den Kameraaufnahmepunkt.
Von dem Denkmal habe ich ebenfalls so einige Fotos, auch aus der Seilbahn heraus fotografiert, zurzeit als es noch kein Corona gab.
Ja, es wird höchste Zeit, dass die Seilbahn wieder in Betrieb kommt. Aus ihr hat man einen wirklich grandiosen Blick auf die Stadt und den Mittelrhein.
Und aus der Seilbahn sieht man auch sofort die Gesamtidee dieses Umbaues (ursprünglich mündete die Mosel fast senkrecht in Rhein) des Deutschen Ecks:
Die Spitze inklusive des Denkmals ist einem Schlachtkreuzer nachempfunden, Reeling und das Denkmal als erster "Geschützturm" passen perfekt. Zur Zeit des Baues wurde die Hochseeflotte des Deutschen Reiches hochgepuscht um die Seemacht England in's Knie zu zwingen.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von ilonchen » Do Apr 15, 2021 11:39 am

Das stimmt, die Aussicht ist grandios von der Seilbahn.

Nun heißt es noch immer abwarten, ich denke aber, das wird noch dauern, bis es wieder ohne Corona normal da draußen zugeht.
Dann aber nichts wie raus, mit Kamera !! :)

expatpeter
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 18, 2021 6:38 am

Re: Die hübsche Seite des Reiterdenkmales am Deutschen Eck, Koblenz

Beitrag von expatpeter » So Apr 25, 2021 5:34 pm

Da habe ich noch ein Foto vom letzten Jahr, als meine Frau das Denkmal aufnahm.
5 Fluesse_001-007_Koblenz_ji_Klein.jpg

Antworten

Zurück zu „Architektur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<