HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Gebäude, Denkmäler usw.

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von wine » Do Mai 13, 2021 5:55 pm

Die Reichsburg in Cochem
Dateianhänge
IMGP9697_Reichsburg_Cochem_FT.jpg

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von Joe1 » Sa Mai 15, 2021 9:53 am

Gefällt mir gut.
Die Höhe verleiht dem Foto ein wenig Tiefe.
Mich würde interessieren welchen Weissabgleich Du verwendest.
Grüße Joe

Edit: Sorry, habe mir das Foto auf meinem Fernseher angeschaut und den Kommentar auf dem IPad geschrieben.
Da wurde aus Boje Irgendwie Höhe. ( Sch... automatische Worterkennung)
Zuletzt geändert von Joe1 am So Mai 16, 2021 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von wine » Sa Mai 15, 2021 12:08 pm

Joe1 hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 9:53 am
Gefällt mir gut.
Die Höhe verleiht dem Foto ein wenig Tiefe.
Mich würde interessieren welchen Weissabgleich Du verwendest.
Grüße Joe
Ich bearbeite die DNG Datei ziemlich zeitnah an der Aufnahme, am gleichen Tag. Weißabgleich ist die erste Änderung am Bild, zur Verfügung stehen "Wie Aufnahme", "Automatisch", "Tageslicht". In 90% ist es "Wie Aufnahme", das trifft auch auf dieses Bild zu.
In RAW wird weiter Belichtung, Kontrast, Dynamik, Sättigung, Klarheit, Schärfe, Luminanz eingestellt, ziemlich vorsichtig.
Die Endbearbeitung erfolgt in Jpeg über Gradation, Tonwertkorrektur und Feineinstellung der Schärfe über Hochpass. Häufig bearbeite ich da Himmel und Vordergrund getrennt, aber da steckt dann viel Arbeit in der Auswahl drin. :wink:

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von Joe1 » So Mai 16, 2021 6:28 pm

Ich habe gefragt weil meine K5II wärmere Fotos liefert.
Was in meinem Sinne ist.
Als Besitzer der K1, K3 und noch einigen Kameras von Pentax mehr muss ich sagen das die K5II meine Lieblingskamera ist.
Einfach gesagt fabriziere ich damit meine besten Fotos. :D

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von wine » So Mai 16, 2021 11:14 pm

Joe1 hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 6:28 pm
Ich habe gefragt weil meine K5II wärmere Fotos liefert.
Was in meinem Sinne ist.
...
Ja, ich denke das wäre dann die Einstellung "Tageslicht".

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Bilderbuchwetter für Postkartenbilder...

Beitrag von Joe1 » Mo Mai 17, 2021 5:12 am

Ich verwende einfach die Automatik, deren Ergebnisse ich bei der Bearbeitung in 99,9% der Fälle unverändert lasse.
Scheinbar gibt es da Unterschiede zwischen ansonsten baugleichen Kameras.
Grüße Joe

Antworten

Zurück zu „Architektur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron