HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Gebäude, Denkmäler usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von Joe1 » Mo Sep 25, 2023 9:11 am

comp_IMGP0253.jpg

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von treffi » Mo Sep 25, 2023 11:52 am

...
Zuletzt geändert von treffi am Fr Jan 26, 2024 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von Joe1 » Di Sep 26, 2023 3:01 pm

Danke schön.
Nach dem Foto habe ich im örtlichen Restaurant auf dem Platz draußen essen bestellt.
In dem Moment als es serviert wurde begann es wie aus Eimern zu regnen. :D
Ein Steak ala Sturzbach. :D

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von ilonchen » Di Sep 26, 2023 4:18 pm

Das schaut wahrlich sehr idyllisch aus, dort hätte ich auch gerne gesessen.

Schönes Foto, auch die etwas tiefe Kameraführung gefällt mir. Ich hätte allerdings rechts oben im Bild neben dem Kirchturm gestempelt, wäre dann ein sauberer Abschluss, vielleicht noch einen Tick zurück mit der Kamera und das Tor linke Seite wäre nicht abgeschnitten.
Doch das sind nur Nickeligkeiten und tun der harmonischen Aufnahme keinen Abbruch.


Liebe Grüße Ilona

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von Joe1 » Mi Sep 27, 2023 4:42 am

Hallo Ilona, Deine Anmerkung stimmen und ich hab sie auch alle bei der Entstehung des Fotos so geplant.
Zuhause habe ich dann die stürzenden Linien beseitigt und schon war das Foto anders als geplant. :D
Ich gehe heute Nachmittag nochmal ran.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von ilonchen » Mi Sep 27, 2023 4:36 pm

Joe1 hat geschrieben:
Mi Sep 27, 2023 4:42 am
Hallo Ilona, Deine Anmerkung stimmen und ich hab sie auch alle bei der Entstehung des Fotos so geplant.
Zuhause habe ich dann die stürzenden Linien beseitigt und schon war das Foto anders als geplant. :D
Ich gehe heute Nachmittag nochmal ran.
Hallo Joe,
das sollte nur eine kleine Anmerkung von mir sein, um zeigen, was für ein genaues Auge ich habe, lach.
Ich meine nach wie vor, es kommt nicht immer darauf an, technisch 100 % genaue Bilder zu fotografieren/bearbeiten, es kommt mir persönlich darauf an, dass mich Fotos ansprechen, dennoch eine gute Bildqualität haben. So wie Deines, es hat eine gute saubere Bildqualität, Schärfe, Licht und Bildaufbau. Und die Bildaussage: Hier fühle ich mich wohl, dort würde ich selber gerne sein, etwas trinken oder essen und dann weiter schlendern.
Dann ist es ein tolles Foto, da sind so kleine "Bildfehler", die im Grunde keine sind, völlig nebensächlich.

Viele Grüße
Ilona

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von wine » Do Sep 28, 2023 1:49 pm

Das Bild bringt sehr schön die Stimmung dieser Architektur rüber. Da gibt es nix zu Meckern.
Aber jetzt doch noch ein wenig Beckmesserei:
:D
Wenn Du vielleicht die Kamera einen Ticken mehr nach links gerichtet hättest, wär der Torbogen links vollständig draufgekommen...
Gruß und weiter hin
"Gut Licht!"
Christian

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von Joe1 » Do Sep 28, 2023 6:30 pm

Hier ist nochmal das Foto.
diesmal habe ich auf die automatische Ausrichtung verzichtet und von Hand ausgerichtet.
Da es sich um eine Bearbeitung "auf die schnelle" handelt, habe ich auf die Beseitigung der Farbsäume verzichtet.
Das muss ich nämlich von Hand machen, weil der RAW-Entwickler mein Objektiv nicht kennt.
comp_IMGP0253.jpg

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von Joe1 » Do Sep 28, 2023 7:09 pm

Hallo Ilona, ich habe mit einer Kodak Box meine ersten Fotos gemacht.
Die analoge Fotografie hat mich dazu erzogen ein Foto im vorraus zu Planen.
(ich glaube das sieht man auch an den Smartphone Fotos aus der Britagne die gänzlich unbearbeitet sind, ich habe sie nur mit einem Rahmen versehen)
Als Schüler konnte ich mir von meinem Taschengeld einmal im Monat ein Film und dessen Entwicklung leisten.
Den Rest habe ich für andere Dinge die das Leben lebenswert machen gebraucht. :D
Wie Du sehen kannst habe ich das auch bei diesem Foto so gemacht und dann bei der Bearbeitung doch alles versaut.
Hallo Christian, ich hoffe das beantwortet auch Deine Anmerkung.
Grüße Joe

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Michelstadt im Odenwald. Altes Rathaus

Beitrag von ilonchen » Fr Sep 29, 2023 3:35 pm

Hallo Joe,
Farbsäume sehe ich keine , muss man vielleicht das Foto 100 % vergrößern?! Ich denke, dass so kleine Farbsäume auch beim Ausdrucken nicht sichtbar sind, es sein denn man nimmt ein Vergrößerungsglas, lach.
Mit gefällt jedenfalls diese Bearbeitung noch etwas besser, als Bild 1. es wirkt aufgeräumter, harmonischer.

Bilder ausrichten, begradigen bei der Photoshop Bridge zum Beispiel (automatisch klappt sehr gut), einzig es werden die Fotos ebenfalls stärker beschnitten, was nicht immer von Vorteil ist.


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße Ilona

Antworten

Zurück zu „Architektur“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron