HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tribar

Digitale Kustwerke & Experimente

Moderator: ft-team

Antworten
wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Tribar

Beitrag von wine » Sa Jan 23, 2021 7:12 am

Erfunden von dem schwedischen Künstler Oscar Reutersvärd und benannt nach dem Physiker Roger Penrose:
"Penrose Dreieck"
Dieses Dreieck ist ein Gleichnis für die Quantenmechanik und der dazugehörigen Mathematik. Man kann damit die "spukhafte Fernwirkung" (Zitat Albert Einstein) rechnen.
Beispiel: Interferenz, weshalb weiß das zweite Photon oder Elektron, wo es hinzufliegen hat, wenn das erste schon verschwunden ist?
Eine Hommage an Roger Penrose, Nobelpreisträger, der dieses Jahr 90 Jahre alt wird. Möge er noch lange leben.
IMGP3883_Penrose_Dreieck_FT_20_02_11.jpg

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Tribar

Beitrag von knipser5 » So Jan 24, 2021 10:47 am

Dieses Bild hast nicht du fotografiert. Verstehe ich das so richtig?
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Tribar

Beitrag von wine » So Jan 24, 2021 11:00 am

knipser5 hat geschrieben:
So Jan 24, 2021 10:47 am
Dieses Bild hast nicht du fotografiert.....
Gruß knipser5
:wink: ... Doch, doch.
Eine ziemlich schwierige Montage. Aber im Internet gibt es Anleitungen. Ich habe es auch hier ziemlich klein gepostet. Aber mein Nick steht ja auch drauf.
In der Fotocommunity ist es richtig groß zu sehen. Da liegt Copyright drauf:
https://www.fotocommunity.de/photo/penrose-dreieck-ullr/41471715
Ich bin ja ein Fan von MC. Escher, einem genialen niederländischen Grafiker...
Buchempfehlung: "Der Zauberspiegel des M.C. Escher von Bruno Ernst"

knipser5
postet oft
Beiträge: 144
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:29 pm

Re: Tribar

Beitrag von knipser5 » So Jan 24, 2021 11:20 am

Hattest du dieses Bild schon mal in diesen Forum oder irgendwo anders gepostet? Vor vielen Jahren? So etwas ähnliches habe ich in Erinnerung. Es hat mich immer fasziniert.
Gruß knipser5

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Tribar

Beitrag von wine » So Jan 24, 2021 11:33 am

knipser5 hat geschrieben:
So Jan 24, 2021 11:20 am
Hattest du dieses Bild schon mal in diesen Forum als es noch ein anderes Erscheinungsbild hatte gepostet. Vor vielen Jahren?
Gruß knipser5
Ja. Einige Bilder, die ich hier zeige wurden schon mal im alten FT gezeigt.
Und wenn das im Gedächtnis überlebt hat, freut es mich. Wenn Du Interesse an dem Bild hast, schick mir eine PN.
So nebenbei: Meine Enkelin hat nicht eher Ruhe gegeben, bis sie diese Grafik zeichnen konnte. Wir hatten viel Spass...

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Tribar

Beitrag von wine » So Jan 24, 2021 2:29 pm

Ritchi hat geschrieben:
So Jan 24, 2021 1:43 pm
Warum denn so lieblos zusammengebaut fragt man sich. Eine etwas schönere Kulisse wäre angebracht gewesen. :?
Das wollte ich tatsächlich mal wissen, was ein Rumschmierer, der hier noch kein einziges eigenes Bild veröffentlicht hat, zu dieser Montage zu sagen hat.
Ja, genau das, was ich erwartet habe.
Das Parkett wurde sorgfältig ausgesucht. Genauso wie das schräg liegende Rechteck, indem der (das???) Tribar steht. Beides verstärkt nämlich den optischen Effekt. Da ist nix "lieblos" aufgebaut. Da hat jeder Winkel einen Einfluss. Und bevor Du noch weitere Dummsprüche absonderst, probier es selber aus und zeige es .... :twisted:

zwerg
postet ab und zu
Beiträge: 88
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:44 pm

Re: Tribar

Beitrag von zwerg » Mo Jan 25, 2021 12:01 pm

Mir gefällts. Was steht da? WINDEL? Passt iwie zu so nem bekloppten Streithammel. :lol:
Toll die Idee verschiedene Würfel zu nehmen. Wirkt echt "harmonisch".

Antworten

Zurück zu „Art / EBV“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<