HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamara Wischer

Digitale Kustwerke & Experimente

Moderator: ft-team

Antworten
ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Kamara Wischer

Beitrag von ilonchen » Do Jan 20, 2022 9:31 am

Wald abstrakt...
Mal was anderes.
Dateianhänge
DSC_0371.jpg

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Kamara Wischer

Beitrag von Joe1 » Do Jan 20, 2022 3:33 pm

Im Prinzip finde ich solche Aufnahmetechniken gut.
Ich verwend sie aber nur um etwas zu unterstreichen.
Etwa die Geschwindigkeit eines Objekts.
Eine andere Möglichkeit wäre es durch Zoom und eine lange Belichtung ein Objekt hervorzuheben, usw.
Natürlich ist es legitim durch Bewegung der Kamera ein Bild zu kreieren, das ich es nicht mehr tue, hat die Ursache in der EBV.
Nehme ich z. B. die Bäume normal auf, habe ich ein Foto von Bäumen das ich im Photoshop mit einem Bewegungsunschärfe Filter bearbeiten kann.
Umgekehrt ist es etwas schwieriger. :D
Natürlich macht so eine Spielerei Spass.
Der Fehler liegt bei mir, ich kann es mir nicht abgewöhnen mit den Fotos so geizig umzugehen als hätte ich noch einen teuren Film in der Kamera.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Kamara Wischer

Beitrag von ilonchen » Do Jan 20, 2022 4:04 pm

Joe1 hat geschrieben:
Do Jan 20, 2022 3:33 pm
Im Prinzip finde ich solche Aufnahmetechniken gut.
Ich verwend sie aber nur um etwas zu unterstreichen.
Etwa die Geschwindigkeit eines Objekts.
Eine andere Möglichkeit wäre es durch Zoom und eine lange Belichtung ein Objekt hervorzuheben, usw.
Natürlich ist es legitim durch Bewegung der Kamera ein Bild zu kreieren, das ich es nicht mehr tue, hat die Ursache in der EBV.
Nehme ich z. B. die Bäume normal auf, habe ich ein Foto von Bäumen das ich im Photoshop mit einem Bewegungsunschärfe Filter bearbeiten kann.
Umgekehrt ist es etwas schwieriger. :D
Natürlich macht so eine Spielerei Spass.
Der Fehler liegt bei mir, ich kann es mir nicht abgewöhnen mit den Fotos so geizig umzugehen als hätte ich noch einen teuren Film in der Kamera.
Hi Joe,

mit dem Zoom habe ich auch einige Male getestet, ist aber nichts geworden, hat mir jedenfalls nicht gefallen, ich glaube, mit Zoomen ist es auch schwieriger, da gehört viel Übung zu, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
Gehe ruhig verschwenderisch mit Fotos um, kostet doch nichts. :D
Der Wischer war hier ganz gut gelungen! Die Umgebung war noch etwas dunkel und das Sonnenlicht schaute schon zwischen den Bäumen hervor.

Und richtig diese Effekte kann man in Photoshop auch mit dem Filter Bewegungsunschärfe generieren, oder auch ein wenig nachbearbeiten.
Genau, ist eine Spielerei und mal eine fotografische Abwechslung! Irgendwann wird das Wetter bestimmt wieder besser, dann mache ich da weiter.

LG Ilona

Joe1
postet oft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Nov 21, 2018 4:17 pm

Re: Kamara Wischer

Beitrag von Joe1 » Do Jan 20, 2022 6:12 pm

Zoom nur mit einem standfestem Stativ, niedriger Empfindlichkeit, kleiner Blende und falls es nicht reicht einem ND Filter.
Es mag Künstler geben die das alles nicht brauchen, mir ist ohne Stativ noch kein einziges Foto mit dem Zoom Effekt gut gelungen.

treffi
postet oft
Beiträge: 267
Registriert: Mi Jan 04, 2012 2:21 pm

Re: Kamara Wischer

Beitrag von treffi » Do Jan 20, 2022 6:13 pm

...
Zuletzt geändert von treffi am Sa Jan 27, 2024 6:33 am, insgesamt 1-mal geändert.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Kamara Wischer

Beitrag von wine » Fr Jan 21, 2022 7:47 am

Joe1 hat geschrieben:
Do Jan 20, 2022 6:12 pm
Zoom nur mit einem standfestem Stativ, niedriger Empfindlichkeit, kleiner Blende und falls es nicht reicht einem ND Filter.
Es mag Künstler geben die das alles nicht brauchen, mir ist ohne Stativ noch kein einziges Foto mit dem Zoom Effekt gut gelungen.
Genau dieses Verfahren habe ich bei dem Richterfenster angewendet:
https://www.fototalk.de/viewtopic.php?f=54&t=40201
:wink:
Gruß
Christian

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Kamara Wischer

Beitrag von fotoart » So Mär 13, 2022 11:01 am

Nun ist die Frage, was so ein Effekt aussagen soll. Aha-Effekt, damit es was hermacht, schön und gut, aber welche menschliche Botschaft steckt dahinter. Habe diese Wischtechnik auch angewendet, einfach um die klare Realität zu verfremden so, dass mehr mitschwingt als man sieht. Beim Wald ist es der Fall, es sind Bäume, jedoch mit der Wischtechnik gibt es eine Abstraktion und es wird ein Zauberwald, bei dem eindeutig mehr stattfindet als Bäume. Wenn man von einem klaren realen Gegenstand abstrahiert, löst sich der Gegenstand als solcher auf und es werden viele undefinierte Bereiche sichtbar. Das Bild bekommt eine spirituelle Note. Bei den Kirchenfenstern von Gerhard Richter ist das nicht notwendig, denn spiritueller als ein Werk von Richter ist kaum noch möglich als renommiertester Maler der Gegenwart. Da wird es dann zu einem Effekt um zu versuchen Richter zu toppen, was kaum möglich ist. Aber alles ist Geschmackssache und so auch dies. So werden die wiederkehrenden Strukturen wie beim Wald, die real gesehen langweilig sind, aber ein großes Potenzial haben, durch die Wischtechnik zu einer geheimnisvollen und spannenden Aussage. Das Abstrahieren macht das starke Potenzial des Lebens so eines Waldes sichtbar und deshalb ist es ein Unterschied, ob man das durch das Verhalten mit der Kamera erzeugt oder durch Bildbearbeitung im Nachhinein. Das Schöne am Digitalen, man kann experimentieren nach Herzenslust ohne Verlust am Material und es entsteht trotzdem am Ende ein analoges Bild, wenn man das möchte.

Antworten

Zurück zu „Art / EBV“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron