HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Grafiktablett für Anfänger zum Zeichnen?

Digitale Kustwerke & Experimente

Moderator: ft-team

Antworten
grafiktabletts
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 04, 2023 10:01 am

Welches Grafiktablett für Anfänger zum Zeichnen?

Beitrag von grafiktabletts » Sa Mär 04, 2023 10:26 am

Vor allem auch für Jugendliche, die eine kreative Ader haben, lohnt sich der Einstieg, weil fast alle kreativen Berufsbilder voraussetzen, dass man schnell und effizeint am PC gestalten kann.

Geräte wie etwa das XPPen Star G640(https://www.xp-pen.de/product/292.html) besitzen bereits die nötigsten Features, um am PC und Mac ordentlich zeichnen und retuschieren zu können. Treiber für Mac und PC sind in aller Regel dabei, zusätzlich gibt es hier und da Mal- und Zeichenprogramme in Lite-Versionen.

Art und Umfang der mitgelieferten Software unterscheiden sich aber oft stark. Genug der Vorrede – hier folgt nun unsere Übersicht: vom Einstiegsgerät für nicht einmal 40 Euro bis hin zum absoluten Vollprofi mit optional erhältlichem 3D-Stift für das Arbeiten in der dritten Dimension.

Dass für Anfänger und Hobby-Künstlerinnen in der Regel ein kleines Zeichentablett reicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Welches Grafiktablett für Anfänger zum Zeichnen?

Beitrag von fotoart » Do Mär 09, 2023 3:13 pm

Hallo,
hier ist zwar die Bildergalerie und nicht das Fragen-Forum, jedoch da Fototalk ein Auslaufmodell ist, spielt es keine Rolle.
Ich kann auf das Thema reagieren, denn als ich als Grafikdesigner gearbeitet habe, benutzte ich als Eingabegerät auch ein Zeichentablett mit einem Eingabestift. Jedoch bedarf die Anwendung einer Einarbeitung und Gewohnheit und ist deshalb nur für engagierte kreative Geister zu empfehlen, die das Ungewohnte überwinden können. Jemand, der keine zeichnerischen Ambitionen am Rechner hat, braucht auch nicht das Bedienen eines Grafiktabletts zu erlernen. Zu glauben, das technische Gerät übernimmt die Fähigkeit, ist ein Trugschluss, eher umgekehrt, man sollte gut zeichnen und kreativ denken können, bevor man das Grafiktablett zu Hilfe nimmt. Das Tablett ist keine KI, die selbstständig menschliche Fähigkeiten simuliert.
Man braucht für Einsteiger kein hochpreisiges Gerät, jedoch der Einsteiger sollte wie gesagt über kreative Fähigkeiten verfügen, tut er das nicht, verzweifelt er mit dem Gerät.

Antworten

Zurück zu „Art / EBV“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron