HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Gegenstände, Stillleben ...

Moderator: ft-team

Antworten
ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von ilonchen » Mi Jul 15, 2020 4:20 pm

Nach längerer Auszeit habe ich mich entschlossen ein Bildchen einzustellen.

Das Motiv hat mich an FT erinnert. Alt/Nostalgie, oder als es früher hier mal Bilder gab. :wink:

Natur
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mai 01, 2020 7:54 am
Kontaktdaten:

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von Natur » Do Jul 16, 2020 7:20 pm

Mir gefallen solche Motive immer, weil sie sich außerhalb dessen bewegen, was Hobbyfotografen so zeigen.
Gut gemacht !
(So lernt man die kleinen Dinge wieder zu sehen, eine Art "Motiv-Klingel", die man viel öfter beachten sollte - z.B. ein "Schmuddeleck" oder ein altes Kiosk, eine LItfaß-Säule oder ein altes Schild an einer stillgelegten Eisenbahnstrecke.. wenn das Zeug erst einmal weg ist, ist es unwiderbringlich verloren)

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von ilonchen » Fr Jul 17, 2020 10:00 am

Hallo Natur,

freut mich das dir solche Motive gefallen! Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben.
Danke fürs schauen und deine Gedanken zum Foto.

LG ilonchen

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von fotoart » So Jul 19, 2020 10:30 am

Es gibt horizontale und vertikale Linien aber keine Diagonale, dadurch ist die Schraube, zwar rostig, das schafft Atmosphäre aber nur plump und steif in der großen schwarzen Fläche. Schade, gerade Vergängliches hätte eine ästhetische Bildkomposition verdient mit Zeichnung durch das ganze Bild um die Lebendigkeit zu symbolisieren. In dieser Art wirkt es sehr destruktiv und es entsteht die Frage, warum so ein Bild veröffentlichen? Sollen alle depressiv werden?

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von zpin05 » Mo Jul 20, 2020 12:14 pm

Ach guck, die Ilona lebt ja auch noch! :D

Wirkliche Diagonalen im eigentlichen Wortsinne sind da zwar nicht im Bild, doch die diversen schräg verlaufenden virtuellen Linien zu übersehen ist schon ziemlich armselig für einen selbsternannten "Fotokünstler". :?

Allerdings empfinde ich die beiden am unteren Rand so willkürlich abgehackten Löcher etwas unschön. Wären die noch komplett drauf, wäre da zusätzlich zum interessanten Motiv noch ein schöner optischer Dreiklang mit dem oberen runden Ende der Schraube.

Depressive :lol: Grüße
zpin05

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von ilonchen » Mo Jul 20, 2020 12:57 pm

zpin05 hat geschrieben:
Mo Jul 20, 2020 12:14 pm
Ach guck, die Ilona lebt ja auch noch! :D

Wirkliche Diagonalen im eigentlichen Wortsinne sind da zwar nicht im Bild, doch die diversen schräg verlaufenden virtuellen Linien zu übersehen ist schon ziemlich armselig für einen selbsternannten "Fotokünstler". :?

Allerdings empfinde ich die beiden am unteren Rand so willkürlich abgehackten Löcher etwas unschön. Wären die noch komplett drauf, wäre da zusätzlich zum interessanten Motiv noch ein schöner optischer Dreiklang mit dem oberen runden Ende der Schraube.

Depressive :lol: Grüße
zpin05
Hi, zpin,

ich Grüße dich, freut mich dich auch mal hier zu treffen. Nachdem ich von Günter und dir die Beiträge gelesen hatte, kam ich auf die Idee das alte rostige Ding hier mal der sehr alten Zeiten wegen einzustellen. :wink:
Wegen der beiden Löcher, stimmt schon wollte ich zuerst Wegstempeln, aber habe es mir dann anders überlegt. Hoffentlich bekommst du deshalb keine Depressionen. :lol:

Viele liebe Grüße Ilona

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von guekret d40 » Mi Jul 22, 2020 12:22 pm

Bei solchen Material muß der Zahn der Zeit sehr lange nagen. Die Diagonalen hat er schon weg geknappert.

Gruß G.

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von ilonchen » Mi Jul 22, 2020 1:03 pm

Daher habe ich mich entschlossen noch eine rostige Mutter der alten Zeiten wegen in helleren Farben wegen (Depressionsgefahr) hinterher zu schieben
besser ist besser. :shock: :wink:

Und noch einen herzlichen Gruß an guekret und zpin.

LG Ilona

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von zpin05 » Fr Jul 24, 2020 11:53 am

Gefällt mir fast besser als das erste Foto. Vor allem das Spiel mit Schärfe und Unschärfe mag ich.
Und man kann erkennen, um was es sich in etwa handelt.

LG zpin

ilonchen
postet sehr oft!
Beiträge: 721
Registriert: Di Dez 03, 2019 4:27 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von ilonchen » Fr Jul 24, 2020 1:22 pm

Hallo, zpin,

mir gefällt dieses Bild farblich auch besser, außerdem mag ich das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe gerne. In der letzten Zeit habe ich eine Fabel für altes und nostalgisches entwickelt.
Ich weiß aber nicht ob oder was es über mich aussagt, es gefällt mir einfach. :wink:

Diese alte Schraube/Mutter habe ich unter einen Eisenbahnwagon aufgenommen.

Danke fürs schauen und kommentieren.

LG Ilona :)

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von wine » So Aug 09, 2020 9:55 am

Über reale oder "virtuelle" Diagonalen kann man, muss man aber nicht streiten. Aber das Bild ist ungünstig geschnitten, oben ist zuviel langweilige Schwärze und unten ist das recht interessante Motiv gekappt.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von wine » So Aug 16, 2020 7:46 am

ilonchen hat geschrieben:
Mi Jul 22, 2020 1:03 pm
Daher habe ich mich entschlossen noch eine rostige Mutter der alten Zeiten wegen in helleren Farben wegen (Depressionsgefahr) hinterher zu schieben
...
Depressionsgefahr??? Aber vielleicht hätte bei diesem Motiv ein wirklich interessantes Foto entstehen können, dass durch eine intelligentere Wahl des Standortes die alte Technik, den ursprünglichen Zweck dieser Konstruktion gezeigt oder nachvollziehbar gemacht hätte. So ist nur das Foto einer langweiligen, verosteten Schraube herausgekommen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von fotoart » So Aug 16, 2020 11:02 am

Da Rost ein Symbol für Vergänglichkeit ist, sind Melancholie und Sehnsucht gewollt, wer das zu vermeiden versucht
hat den Sinn von Leben und Tod noch nicht erfasst. Da haben die Heile-Welt-Knipser ein echtes Problem.

guekret d40
postet sehr oft!
Beiträge: 500
Registriert: Do Jul 24, 2008 6:39 pm

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von guekret d40 » Mi Aug 19, 2020 6:21 pm

@wine keiner kann aus seiner Haut, dein Schreibstil kommt mir bekannt vor. Das wie vielte mal hast du dich hier schon unter verschiedenen Namen angemeldet ? Es waren sicher schon einige.

wine
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2131
Registriert: So Aug 09, 2020 9:19 am

Re: Verrostet aber nicht kaputt zu kriegen

Beitrag von wine » Do Aug 20, 2020 4:56 am

guekret d40 hat geschrieben:
Mi Aug 19, 2020 6:21 pm
@wine...
Das einzige Bild, das ich von guekret gefunden habe, war dieses hier:
https://www.fototalk.de/download/file.php?id=1103&mode=view
Interessant, dass so ein Poster von anderen Nachweise ihres Könnens fordert.

Antworten

Zurück zu „Gegenständliches“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron