HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Smartphone mit guter Kamera?

Tipps und Apps für die Smartphone-Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von lowryder » Do Jan 22, 2015 5:30 pm

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und wollte wissen, wer von euch hat ein Handy mit guter Kamera? Gut genug um damit scharfe und konstrastreiche Fotos zu machen - meine jetzt eher aus der Nähe, keine Landtschaftsfotografie. So in Richtung Street Photography, möchte gerne meinen Instagram Account wieder zum Leben erwecken und für diverse Social Media Kanäle bessere Fotos schießen können. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich schaue mir genauer die neuesten Sony und HTC Modelle an, die scheinen einen recht vernünftige Kamera zu haben.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von adlatus » Fr Jan 23, 2015 9:56 am

Guten Morgen,

ich nutze seit gut 2 Jahren ein Note 3 ((Link wurde entfernt))

In dieser Zeit habe ich privat und beruflich verschiedene andere Geräte getestet (HTC, Oneplus One, iOS-Geräte). Dabei waren Tablets und auch Smartphones. Keines überzeugt wie mein Note 3. Ich würde mir nun den Nachfolger kaufen, also das Note 4 ((Link wurde entfernt))

Sicherlich ist die Grösse des Smartphones nicht jedermanns Sache. Ich möchte gar kein kleineres mehr haben. Das Gerät ist einfach TOP und ich nutze es gern für Fotografien, wenn ich meine DSLR nicht dabei habe.

Die Panoramafunktion z.B. ist für eine Handykamera richtig gut. Hier mal ein Beispielfoto (Panorama), welches ich letztes Jahr beim Klettern in Arco / Italien aufgenommen habe:

http://goo.gl/tfNptk

Grüße
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Christian77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Mo Feb 02, 2015 7:26 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von Christian77 » Mo Feb 02, 2015 8:57 pm

Also ich bin Besitzer eines "Sony Xperia Z" mit, ich meine, einer 13 MP Kamera. Zum Fotografieren kann ich das Handy nicht empfehlen aber wohl für HD-Video Aufnahmen.

Als Handy zum fotografieren, kann ich uneingeschränkt das "iPhone" empfehlen. Schon ab dem iPhone 4 erhält man farbenfrohe und knackig scharfe Bilder.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
floppy
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 27, 2014 3:44 pm
Wohnort: München

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von floppy » Fr Feb 06, 2015 2:00 pm

Also das iPhone 4 machte damals ordentliche Bilder. Aber wenn ich es mit dem 5er vergleiche, muss man das schon wieder revidieren. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem 6er?

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von adlatus » Sa Feb 07, 2015 4:49 pm

Auf der Arbeit haben ein Kollege und ich die Fotos verglichen. Er mit seinem 6er, ich mit meinem Note... Meine waren besser, wobei die Unterschiede wirklich sehr gering sind und nur am Bildschirm richtig zu bewerten. Auf den Displays kann man das nicht wirklich.

Ich bleibe dabei, was ich oben schon gesagt habe... Ich würde mir das Note 4 ((Link wurde entfernt)) holen ;) :D
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Fotonatiker
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 05, 2015 12:28 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von Fotonatiker » Di Jun 09, 2015 9:22 am

Ich finde die Fotos beim iPhone 6 brilliant und bin absolut zufrieden. An eine richtige Kamera kann ein Smartphone aber nicht herankommen, finde ich.

Benutzeravatar
Tuenstas
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 23, 2015 10:05 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von Tuenstas » Fr Jun 26, 2015 8:48 am

ich würde eher zum iPhone 6 tendieren, das hat ne super Kamera!

FranzFoto
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 06, 2015 7:10 pm
Wohnort: Pegnitz

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von FranzFoto » Mo Jul 06, 2015 8:15 pm

Ich hab ein 5er IPhone. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Angeblich soll die Kamera beim 6er noch besser.

Benutzeravatar
TinaS
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 09, 2015 3:04 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von TinaS » Mo Jul 13, 2015 2:50 pm

Hallo zusammen.
@floppy: Früher war ich auch recht zufrieden mit meinem iPhone 4, bzw. der Kamera. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es mir nicht mehr ausreicht. Denke gerade ebenfalls über eine Neuanschaffung nach. Vielleicht wäre ja der 5er auch was für mich!? :wink:
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

Benutzeravatar
kingcastle
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:54 pm
Wohnort: Aachen

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von kingcastle » Mi Jul 29, 2015 8:48 pm

HTC One M9, was besseres gibt es momentan nicht. Das Galaxy S6 ist auch der Wahnsinn, aber das M9 ist einfach noch besser.
Ich hatte die Geräte selber in der Hand. Ich habe bei Nacht Feuerwerk fotografiert. Die Bilder sind einfach unglaublich. Unfassbar wie scharf die sind.
Die sehen besser aus als die Werbefotos, die man sieht, wenn man zu Silvester Feuerwerk bestellt.
ISt einfach der Wahnsinn.
Allerdings, müssen wir uns nichts vor machen, sind die Geräte unheimlich teuer. Ich würde das Smartphone höchstens mit
einem Vertrag bestellen. Es macht auch keinen Sinn, das nicht zu tun. Denn sonst kann man die Funktionen auch nicht richtig nutzen. Auf (Link wurde entfernt) steht alles über Anbieter, Netzabdeckung und natürlich auch Vertragsinhalte. Es sollte mindestens Vodafone oder Telekom sein. Denn andere Netze sind zu langsam. Wichtig ist vor allem die Allnet Flat. Bzw. Internet Flat. Mindestens 2 GB, wenn man auch Musik und Filme streamt.

Erstaunlicherweise ist das Iphone immer noch das schnellste Gerät was das Internet betrifft. Da macht ihm keiner was vor. Aber Display und Kamera sind beim Iphone lange nicht mehr so gut wie bei den HTC und Samsung Modellen.

Benutzeravatar
TinaS
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 09, 2015 3:04 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von TinaS » Mo Aug 03, 2015 5:48 pm

Huhu, ich schon wieder.
Hab mir jetzt das iPhone 5 angeschafft und finde die Bildqualität mehr als ausreichend! Hätte schon viel früher wechseln sollen...
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

monkey
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 11, 2015 5:07 pm

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von monkey » Mi Aug 12, 2015 2:24 pm

Hallo

ich würde gerne wissen, ob ihr das Smartphone einer Kompaktkamera vorziehen würdet? Ich möchte mir eine neue Digital-Kompaktkamera kaufen, aber ich weiß absolut nicht, welche. Wäre vielleicht auch ein Smartphone die bessere Alternative?

Danke und es grüßt
Bernd

harryhirsch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2015 1:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von harryhirsch » Fr Sep 11, 2015 2:13 pm

Also ich finde die Bildqualität von den neueren Smartphones bei einfachen Lichtverhältnissen durchaus vergleichbar mit einer Kompaktkamera - Wenn nicht sogar besser. Vorteile haben Kompaktkameras mMn in der Handhabung, beim zoomen und dunklen Lichtverhältnissen.

Benutzeravatar
Ewa
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 14, 2015 11:27 am

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von Ewa » Mo Sep 14, 2015 12:35 pm

Nja, wenn es nur um Schnappschüsse geht, gibt es zwischen einigen guten fotografietauglichen Smartphones und Kompaktkameras wohl kaum noch Unterschiede festzustellen. Falls man aber schon Fotos von hoher Qualität machen möchte, bei denen es etwa auch auf die Fotografiekunst und -techniken derselben ankommt, würde ich behaupten, dass ein Smartphone keine gute Kamera (mit allem Drum und Dran an Zubehör) ersetzen kann.
Ich sehe zudem einen Nachteil beim Knippsen mit dem Smartphone - viele private Fotos landen darauf und werden meist nicht aus dem Speicher genommen ... mit einer Kompaktkamera könnte man die Schnappschüsse mehr trennen.

Benutzeravatar
NannyKin
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 07, 2015 10:41 am

Re: Smartphone mit guter Kamera?

Beitrag von NannyKin » Mi Sep 23, 2015 1:20 pm

Ich denke mittlerweile liefern fast alle Smartphones der neueren Generation ganz gute Fotos.
Ich selbst habe ein S5 Mini und bin zumindest mit der Kamera ganz zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Smartphone Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron