HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotoformat 4:3 vs 3:2 vs. 16:9

Tipps und Apps für die Smartphone-Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
mmarcus
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2013 10:57 am

Fotoformat 4:3 vs 3:2 vs. 16:9

Beitrag von mmarcus » Di Okt 25, 2016 8:30 pm

Hallo,

bei meiner Spiegelreflexkamera wird standardmäßig in 3:2 fotografiert, dies entspricht ja auch einer Papierfotoentwicklung von 10*15.

Jetzt macht man ja immer öfters (auch) Fotos mit dem Handy, das Gerät kann die Fotos dann auch sofort ans TV senden (DLNA). Hierbei bietet sich m. M. nach an, in 16:9 zu "knipsen", da dies fernsehfüllend ist.

Gedanke daher: Man stelle die Reisekamera / Spiegelreflexkamera auch um auf 16:9, um die Fotos sofort im richtigen Format zu haben, da man 95% der Fotos eh "nur" auf dem TV schaut. WENN man dann ein Album zusammenstellt oder die Fotos einfach als Papierabzug haben will, kann bzw muss man die Fotos ja eh nachbearbeiten und kann dann entspr. auf 3:2 zusammenschneiden. Klar, man hat dann seitlich etwas Verlusst, aber schneiden muss man ja meistens und behält das Wichtigste vom Motiv eh immer in der Mitte des Bildes.

Oder wie seht ihr das?

VG

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Fotoformat 4:3 vs 3:2 vs. 16:9

Beitrag von zpin05 » Di Okt 25, 2016 9:32 pm

Wenn du die bildwichtigen Elemente immer schön in der Mitte hältst, werden da eh meist keine wirklich gut komponierten Fotos bei rumkommen. Da schadet es dann auch nicht, einfach irgendwo nach Bedarf etwas wegzuschnippeln. So gesehen kannst du das sicher halten wie ein Dachdecker. Mach so, wie du's brauchst und gut ist. Wenn du alles am TV guckst - auf 16:9 beschneiden, wenn du bevorzugt 3:2 für Abzüge brauchst - genau so machen, wenn du die Dateien immer auf 'nem 4:3-Bildschirm anschaust - da machstes eben so. Gibt kein allgemeingültiges Patentrezept...

Antworten

Zurück zu „Smartphone Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<