HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tripel Meßkeil defekt?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Mär 25, 2008 10:39 pm

tunfaire schrieb:
>>also die batterie hab ich (trotzdem auf dem batteriedeckel ein " + " eingeritzt ist) mehrfach gedreht, den messknopf betätigt, die zeiten udn blenden verstellt...
mehr auszuprobieren fällt mir nicht ein. gäbs da noch etwas? <<

Na gehen wir mal der Reihe nach durch. Zuerst vielleicht noch mal den Batteriedeckel aufschrauben und die Knopfzelle herausnehmen. Zum Öffnen macht sich ein Geldstück ganz gut:

Bild

Siehst Du auf der Bodenplatter der Kamera links den kleinen Metallstift? Damit wird der Bildzähler auf Null zurückgesetzt. Wenn Du also einen neuen Film einlegst, solltest Du ihn betätigen, damit auf's Neue Bilder gezählt werden können. Aber das nur nebenbei! :-)


Guck mal in das Batterieloch der Kamera rein. Am Ende sieht man einen kleinen metallenen Kontakt (Kupferdraht der auch versilbert sein kann), der auf der einen Seite an einer Leiterplatte angelötet ist, na und die andere Seite vom Kontakt ragt in das Batterieloch hinein, um Kontakt mit dem Minuspol der Knopfzelle aufnehmen zu können. Damit es eine gute elektrische Verbindung zwischen Knopfzelle und dem "Drahtkontakt" gibt, sollte dieser Draht schön sauber und glänzend sein. Also nicht grün oder schwarz oder so.

Bild



Nun würde ich wieder die Knopfzelle einlegen und mit dem Minuspol voran in das Löchlein hinein. Der Pluspol ragt an den Deckel mit welchem das Batterieloch verschlossen wird. Das Kameragehäuse dient tatsächlich als elektrischer Leiter. Da es aber keine Hochspannung ist, welche die Knopfzelle zur Verfügung stellt, ist das ganze auch nicht Lebensgefährlich ;o)! Der Batteriedeckel sollte auch schön sauber und blank sein!

Bild


Wenn der Batteriedeckel wieder verschlossen ist, könnte man jetzt einen Film einlegen, das Zählwerk zurücksetzen und die ISO-Empfindlichkeit des Filmes an der Kamera einstellen. Einen Film einlegen brauchen wir ja nicht, aber die ISO könnten wir ja mal auf 100 stellen. Nun würde man den Verschluss spannen und den Film transportieren. Eigentlich braucht man dies nicht machen, um die Belichtung zu messen, aber mach es ruhig mal! Spanne mal den Verschluss aber löse noch nicht aus! Hier ein Bild dazu:

Bild

Dabei schön gleichmäßig nach hinten drücken und dann zurück schnipsen lassen!

Okay, nun stellen wir mal an der Kamera eine Verschlusszeit von 1/30 Sekunden ein und am Objektiv eine Blende von 4.0. Nun gucken wir mal durch den Sucher und machen weiter (noch) nichts - dann sollte es so aussehen:

Bild

Der Zeiger an der rechten Seite steht also waagerecht.

Anschließend betätigen wir mal die Messtaste (auch Abblendtaste genannt). Dazu auch mal noch zwei Bilder. Das Erste zeigt die Messtaste im unbetätigten Zustand (der Pfeil mit der Zwei dran, die Eins ist der Auslöser) -

Bild




- das zweite hier die Messtaste im betätigten Zustand:

Bild
(Ja ich hab grad ne Blase am Finger :-) Habe die Tage meinen Kindern ihre vielen Bundstifte mal wieder angespitzt...harte Arbeit das...!)

Wenn die Messtaste gedrückt wird, sollte sich der Zeiger im Sucher von seiner waagerechten Position entweder nach unten oder nach oben bewegen. Wenn viel Licht vorhanden ist, wird er nach oben wandern (so wie hier im Bild, allerdings hatte ich Blende 1,8 eingestellt was aber für diese Erklärung hier nicht weiter wichtig ist!).

Bild

Wenn die Messtaste gedrückt wird und man bewegt die Kamera vom Hellen ins Dunkle, sollte der eingebaute Belichtungsmesser und somit der Zeiger dies registrieren und seine Lage ändern. Ebenso sollte, während man die Messtaste betätigt, die Verschlusszeit und/oder die Blende verändert, der Zeiger in die entsprechende Richtung ausschlagen.

So, nun bin ich mit meinem "Latein" aber auch am Ende. Vielleicht konntest Du meiner Beschreibung noch das Eine oder Andere entnehmen?! Falls nicht, wirst Du Dich wohl nach einer anderen Kamera umschauen müssen oder aber eine Reparatur beim Pentaconservice steht an. Schreib denen mal dass der Belichtungsmesser defekt ist und frag was eine Reparatur kosten könnte. Diese Anfrage kostet nichts und vielleicht überlegst Du Dir es ja und schickst sie ein?!

Liebe Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 11:07 pm

Hallo,
das ist Dir ja großartig gelungen diese Beschreibung mit Bildern, macht der Praktica alle Ehre und spricht absolut für Dich. Bin begeistert.

gruß beuys

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Mär 26, 2008 12:05 am

Hihi - Dankeschön Beuys, freue mich!! Ich dachte mir, was soll ich mich heute Abend vor dem Fernseher langweilen, wenn ich vielleicht jemanden mit seiner Praktica etwas helfen kann. Ja das ist 'ne feine Kamera und wäre doch schade, wenn wir bloß etwas übersehen hätten. Also fing ich an zu Tippen, bis mir irgendwann der Gedanke kam: ein paar Bilder sagen vielleicht mehr als 100 Worte. Manchmal tue ich mich etwas schwer damit... ;o)

Naja schön wenn es etwas verständlich und anschaulich geworden sein sollte. Hoffen wir das Du tunfaire, damit auch etwas anfangen kannst, wenn noch Fragen sind, dann frag halt noch mal!

Grüße und Danke Beuys

Ingo ;-)

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » Do Mär 27, 2008 12:03 am

whow, vielen dank für diese idiotensichere erklärung! ich hoffe, daß sie auch anderen verzweifelten praktica - nutzern noch irgendwann tolle hilfe leisten kann.
was mich angeht: ich hatte eigentlich alles genauso gemacht, wie du beschrieben hast, nur den kleinen knopf an der unterseite hatte ich nicht für einen nullsteller gehalten, sondern für den freigabeknopf, damit der film zurückgespult werden kann. (wie bei der bc1).

ich hab vorhin nochmal die batterie durchgemessen: die ist auf jeden fall i.o.
dann hab ich die bodenverkleidung abgeschraubt und festgestellt, daß ein kabel ziemlich locker an der lötstelle hängt. ich hab es daraufhin etwas hin und hergebogen, damit es dauerhaft kontakt hat und.....plötzlich funktioniert der belichtungsmesser! juhu! vielleicht komm ich am ende wirklich mit nachlöten davon...

was mich jetzt noch etwas iritiert: gemessen wird offenbar nicht bei allen iso-einstellungen und zeiten? (die blende hat dabei keinen einfluss)

zb. bewegt sich der zeiger bei iso 200 und 1/4 sekunde, wenn ich auf 1/2 sekunde zurückdrehe, bewegt er sich auch, bei 1 sek. bewegt er sich nicht. wenn ich dann wieder hoch drehe, bewegt er sich bei 1/2 auch nicht, sondern erst bei 1/4 wieder.

bei iso 400 hab ich das gleiche spiel mit 1/8 und 1/4. (bei allen zeiten länger als 1/4 bewegt sich der zeiger auch nicht)

bei iso 12 bewegt sich der zeiger bei allen zeiten, auch bei B und blitz, was ja eigentlich wenig sinn macht, denn zumindest bei "b" kann der apperat ja schlecht wissen, wie lange ich den kopf gedrückt halte.

bei iso 1600 bewegt er sich erst ab 1/30 sek., das phänomen, daß der zeiger sich doch bewegt, wenn ich "zurückschalte" tritt nicht auf.

ist das normal oder hab ich doch einen defekt? oder ist die batterie zu stark?

ich hoffe, ich hab die problematik einigermaßen durschschaubar erklärt.

vielen dank

grüße

wolf

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Mär 27, 2008 10:07 pm

Also meine Praktica misst bei jeder Zeit außer Stellung B, bei jeder ISO-Einstellung und sie registriert auch jede "Drehung" an der Blende. Deine Kamera scheint da Probleme zu haben, sehr schade!

Grüße, Ingo

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » Do Mär 27, 2008 10:58 pm

also die blendenveränderungen registriert der belichtungsmesser bei mir auch. scheint auch alles sehr präzise zu funktionieren: wenn ich vom hellen ins dunkle schwenke, verändert sich der zeiger sofort.

nur komisch, daß er selbst bei stellung "b" ausschlägt (bei der entsprechenden iso-einstellung)

ansonsten (also, wenn das unsinnige ausschlagen bei der b-stellung nicht wär) könnte ich fast glauben, daß das so gewollt ist und bei einigen iso-einstellungen in verbindung mit bestimmten zeiten keine messung erfolgt.

andererseits bräuchte man ja grad bei den hohen empfindlichkeiten lange belichtungszeiten.

komisch sache das alle....erst funktioniert der messer garnicht, nun mit so merkwürdigen einschränkungen...vielleicht sollte ich mal mit pentacon telefonieren, die sollten sich ja mit den üblichen fehlern auskennen..:-)

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Fr Mär 28, 2008 6:32 am

>>andererseits bräuchte man ja grad bei den hohen empfindlichkeiten lange belichtungszeiten.<<

Wie das? Ist man nicht gezwungen gerade beim unempfindlichen Film lange Belichtungszeiten zu nehmen?

Die langen Belichtungszeiten sind auf dem Zeitenrätchen der Praktica in roter Farbe dargestellt. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, das man damit verwackelt, sollte man kein Stativ benutzen. Ich benutze sehr selten mein Stativ und somit benötige ich sehr selten diese langen (und roten) Belichtungszeiten.

>>vielleicht sollte ich mal mit pentacon telefonieren, die sollten sich ja mit den üblichen fehlern auskennen..<<

Gute Idee! :lol:

Grüße, Ingo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron