HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tripel Meßkeil defekt?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Tripel Meßkeil defekt?

Beitrag von tunfaire » Mo Mär 17, 2008 6:55 pm

hallo.

ich hab grad eine ältere kamera: praktica mtl 5b gekauft.
nun bewegt sich leider der tripelmeßkeil kein stück, egal, welche blende, zeit ich eingestellt hab und wie hell es ist.
batterie hab ich bereits ausgetauscht, ein film ist eingelegt.

gibt es vielleicht irgendetwas, was ich nicht beachtet hab? oder ist die kamera defekt?

vielen dank

grüße

wolf

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 17, 2008 9:02 pm

Wenn Du das Dings auf der Suchermattscheibe meinst, das beim Scharfstellen helfen soll:

Das kann und soll sich nicht bewegen!

Und das Teil an dem du herumdrehen mußt damit sich am Meßkeil-Bild etwas ändert ist nicht Zeit oder Blende, sondern die Entfernung.

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » Mo Mär 17, 2008 11:33 pm

:D

ok, ich bin relativ anfängerhaft aber doch nicht so!..*g*
der tripelmeßkeil ist der belichtungsanzeiger der mtl 5b. er "sitzt" am rechten äußeren rand des sichtbereichs und soll anzeigen, ob die kombination aus blende, isozahl und belichtungszeit optimal ist. (der zeige steht dann mittig zwischen den beiden balken)
dieser zeiger bewegt sich nicht.

die scharfstellhilfen in der mitte des blickfeldes meine ich natürlich nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 17, 2008 11:40 pm

Bei meiner alten Leica wird der Belichtungsmesser erst eingeschaltet, wenn ich den Hebel des Filmtransports ein Stück aufklappe (*).

Vielleicht gibt es an deiner Kamera ja auch einen versteckten Einschalter für den Belichtungsmesser.



(*) Allein für diese originelle Idee hat es Leica verdient von den Japanern vom Markt gefegt zu werden.

conzept-otto
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 18, 2008 12:57 am

Beitrag von conzept-otto » Di Mär 18, 2008 1:11 am

Bei den Praktika-Modellen, mußt Du die Meßtaste ziehen um den Meßvorgang zu aktivieren. Machst Du das nicht, bewegt sich der Belichtungsmesser nicht.

Die Meßtaste erreichst Du mit dem rechten Zeigefinger - ein schwarzer Plastewinkel, den Du zu Dir ranziehen mußt.

Wenn sich dann immer noch nichts tut - wegschmeißen!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Mär 18, 2008 4:46 am

Dann verwendest Du aber den falschen Begriff.
Der Tripelmesskeil ist auf der Mattscheibe zum Scharfstellen, eine Art Schnittbildmesser.
Du meinst die Belichtungswaage. Und die wird durch den Messknopf seitlich unterhalb des Objektivs aktiviert

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Mär 18, 2008 11:54 am

conzept-otto schrieb:
>>Wenn sich dann immer noch nichts tut - wegschmeißen!<<

Oder für paar Cent eine neue Batterie einlegen?


WolfgangS schrieb:
>>Der Tripelmesskeil ist auf der Mattscheibe zum Scharfstellen, eine Art Schnittbildmesser.
Du meinst die Belichtungswaage. Und die wird durch den Messknopf seitlich unterhalb des Objektivs aktiviert<<

Der Messknopf (Abblendhebel) befindet sich oberhalb bzw auf gleicher Höhe des Objektivs. Besitze ebenso diese Kamera und fotografiere gern mit ihr. Wenn man von vorn auf die Kamera schaut, ist dieser Hebel auf der linken Seite!

Ich habe eine Bedienungsanleitung für eine Revue ML die ist exakt Baugleich zur Praktica MTL5b, hier als PDF-Datei, sieh Dir das mal an (der Hebel ist Bild 2):

http://home.arcor.de/7ri6un/revue-ml--MTL5B.pdf

Grüße, Ingo

Edit: Der Hebel ist nicht Bild 2 - hab mich schlecht ausgedrückt - sondern auf dem Bild zu sehen, mit den vielen Zahlen und Erklärungen dran. Dort ist es die 2 welche eingekreist ist (Messtaste)!

Danke, Ingo

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » Di Mär 18, 2008 4:39 pm

ok, ich merke, ich hab leichte schwierigkeiten mit den korrekten begriffen...:-)

also ich meine die belichtungswaage und den hebel hab ich immer einfach als abblendhebel bezeichnet. aber messklnopf macht schon mehr sinn,
schließlich wird ja die belichtung bei der entsprechenden blende gemessen. (bei neueren prakticas (denen mit blinkdioden) kann das objektiv offenbar schon an die elektronik übermitteln, welche blende eingestellt ist?!)

wie auch immer: ich hab die batterie auch schon getauscht (allerdings gegen eine varta 303 mit 1,55v statt 1,35, wie in der bedienungsanleitung gefordert....) aber es tut sich trotzdem nix: der kleine messstrich bewegt sich kein stück..:-(

vielen dank aber schonmal für die hilfe, vor allem ingo, nach einer anleitung für die kamera hab ich gesucht..:-)

grüße

wolf

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 18, 2008 7:52 pm

"electric-Objektive" hat es bei Pentacon schon Ende der 60er gegeben. Aber die Vollmechanischen Kameras wurden bis zum Ende der DDR hergestellt. Die letzte war die MTL50 (2 rote LED´s als Belichtungsanzeige).

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Mär 18, 2008 10:50 pm

tunfaire hat geschrieben:...gegen eine varta 303 mit 1,55v statt 1,35, wie in der bedienungsanleitung gefordert....)
Das würde ich lieber nicht machen...soll nicht förderlich für die Elektrik sein.

lG Matthias

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Mär 19, 2008 12:02 am

>>wie auch immer: ich hab die batterie auch schon getauscht (allerdings gegen eine varta 303 mit 1,55v statt 1,35, wie in der bedienungsanleitung gefordert....) aber es tut sich trotzdem nix: der kleine messstrich bewegt sich kein stück..<<

Hmm, sieht net gut aus! Sind eventuell die Kontakte welche die Batterie aufnehmen, oxydiert? Stelle mal eine andere ISO-Empfindlichkeit ein. Es ist das selbe Rätchen, womit die Belichtungszeit vorgenommen wird. Dieses aber nun nach oben ziehen, dabei festhalten und drehen und anschließend wieder nach unten einrasten lassen.

Tja, wenn alles nichts hilft, könntest Du das gute Stück zum Pentcon-Service zur Reparatur einschicken (service@pentacon-dresden.de). Ich würde mal anfragen was das kosten könnte. Mir haben sie grad ein Objektiv von Zeiss repariert (Blende hing), das kam knapp 30 Euro. Meine MTL5b hatte ich ebenfalls mal zum Service eingeschickt, um alles checken zu lassen, das bewegte sich preislich ebenso in dieser Region. So teuer find ich das nicht und man weiß hinter her aber, das wieder alles i.O. ist. Man könnte natürlich bei Ebay wieder nach einer anderen Gebrauchten Ausschau halten, aber da kauft man vielleicht wieder "die Katze im Sack"?

Grüße, Ingo

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » Mi Mär 19, 2008 11:59 pm

also die kontakte sehen einwandfrei aus und eine veränderte iso-zahl bewirkt auch rein garnix. leider.
die möglichkeit mit dem einschicken besteht...ja. das hab ich für meine bc1 auch mal in betracht gezogen aber was am ende dabei herauskommt, weiß man ja nie (kann ja auch ein totalschaden sein und dann hab ich nichts als kosten gehabt bisher).
der verkäufer hatte halt geschrieben, daß die kamera voll funktionsfähig ist...allerdings nur, weil er sich nicht damit auskennt (wie ich im nachhinein erfuhr) . ich könnte natürlich auch drauf bestehen und sie zurückschicken oder ähnliches aber das ist eigentlich nicht so meine art.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Do Mär 20, 2008 11:02 am

>>der verkäufer hatte halt geschrieben, daß die kamera voll funktionsfähig ist...allerdings nur, weil er sich nicht damit auskennt (wie ich im nachhinein erfuhr)<<

Nein, nicht weil er sich damit nicht auskennt, hat er voll funktionsfähig geschrieben! Das mag ja so sein, das er sich damit nicht auskennt, er wäre aber verpflichtet gewesen, dies in seiner Artikelbeschreibung anzugeben! Also das er die Funktionsfähigkeit nicht überprüfen kann! Seriöse Verkäufer bieten diese Artikel als defekt an. Der Grund einen Artikel als voll funktionsfähig anzupreisen, obwohl er defekt ist oder ein defekt nicht ausgeschlossen werden kann, wird wohl die Hoffnung auf einen guten Preis gewesen sein?
Ich weis nicht wieviel Du für die Kamera bezahlt hast und die Schmerzgrenze ist ja unterschiedlich, aber ich würde ich zu verstehen geben, das mich das sehr ärgert: Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung, er ist defekt! Je nach dem, würde ich den Preis runter handeln bzw das Gerät auf Kosten des Verkäufers zurück schicken und mein Geld wieder haben wollen. Andererseits, wenn's nur paar Euros waren, na dann... wieder eine Erfahrung reicher! ;-)

Grüße, Ingo

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 23, 2008 9:20 pm

... kann schon sein, dass der Belichtungsmesser kaputt ist, das ist schon öfter vorgekommen. Habe eine Praktica MTL 5 sehr günstig auf dem Flohmarkt erstanden ohne Batterie. Es war volles Risiko da ich den Belichtungsmesser nicht testen konnte. Beim Einlegen der Batterie rührte sich zunächst nichts, nach längerem Rumprobieren ging er.
Sind die Kontakte wirklich in Ordnung und die Pole richtig gewählt? Wenn sich der Zeiger der Belichtungswaage nicht bewegt beim Betätigen des Messknopfes fehlt die Spannung.
Da es dann funktionierte bei meiner Praktica bin ich nicht weiter in die Materie vorgedrungen wo noch überall der Kontakt unterbrochen sein könnte.

gruß beuys

tunfaire
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 18, 2007 8:51 pm

Beitrag von tunfaire » So Mär 23, 2008 9:33 pm

also die batterie hab ich (trotzdem auf dem batteriedeckel ein " + " eingeritzt ist) mehrfach gedreht, den messknopf betätigt, die zeiten udn blenden verstellt...
mehr auszuprobieren fällt mir nicht ein. gäbs da noch etwas?

außerdem weiß ich eigentlich nicht, wie das mit der batterie überhaupt funktioniert:
bei normalen batterien sie die pole ja seitlich (wie z.b. bei einer fernbedienung fernseher oder ähnlichem)
die mtl 5b hat aber eine knopfzelle, bei der der batteriedeckel gleichzeitig der leiter für den pluspol ist?! wie soll denn das gehen? fließt der strom über das gehäuse oder liegt das vielleicht der fehler? ich hab leider keine vergleichskamera, meine bc1 hat eine andere batterieart...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron