HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Frage zu analoger Canon/Biltzgerät

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
sascha74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 07, 2006 7:24 pm
Wohnort: Dortmund

Eine Frage zu analoger Canon/Biltzgerät

Beitrag von sascha74 » Sa Apr 05, 2008 8:48 pm

Hallo,

habe da eine Frage, da ich selbst digital mit Nikon photographiere (D200), kenne ich mich mit alten Canon-Kameras und Zubehör nicht so aus.

Also, mein Schwiegervater hat eine alte(!) Canon SLR. Sein Blitz hat ihn leider vor einem knappen Jahr verlassen. Nun habe ich bei Ebay günstig ein Speedlite 177A ersteigern können.
Mein Problem ist, ich weiss jetzt nicht genau ob es zu seiner Kamera passt. Die genaue Typenbezeichnung seiner Kamera hab ich gran nicht zur Hand, kann auch schlecht fragen, soll ja eine Überraschung werden. Was ich weiss ist das es sich um eine Kamera mit menuellem Fokus handelt, mit automatischem Filmtransport und manuellem Rückspulen. Laut seiner Aussage ist es das Vormodell zu den EOS-Gehäusen, gibt wohl Unterschiede bei den Objektiven. Meine Frau meinte ebend, im Namen wäre ein "T".

Könnt ihr mir helfen, kenne mich nur bei digitalen Nikons aus. Würden Ihm das Speedlite gerne zum Geburtstag schenken, wenn es bei ihm funktioniert. Danke im vorraus für eure Hilfe...


mfg

Sascha

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Sa Apr 05, 2008 10:25 pm

Das passt leider nicht, weil die Speedlites dafür hergestellt wurden auf den Zubehörschuh der EOS Kameras (also mit mehreren Kontakten) zu funktionieren.
Die alten manuellen Kameras hatten lediglich einen Kontakt.

lG Matthias

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 05, 2008 10:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sascha74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 07, 2006 7:24 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sascha74 » Sa Apr 05, 2008 10:55 pm

Hallo Werner,

vielen Dank für den Link. Jetzt weiss ich wenigstens das es sich bei der Kamera für die der Blitz sein soll um eine T50 oder eine T70 handelt. Kommen vom Bild und dem Baujahr in etwa hin.

Habe gerade beim googeln noch eine Seite gefunden, wo berichtet wird, das das Speedlite 177a wohl (sogar) auf der EOS seinen Dienst verrichtet, dort jedoch überbelichtet. (?)
Laut Bedienungsanleitung ist es im übrigen für die A-1 AE-1 AV-1 und AT-1. Und diese sind ja laut der Internetseite, die du verlinkt hast älter wie die T-Modelle.
Ich kann mir also Hoffnungen machen??? :wink: :lol:

mfg

Sascha

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 05, 2008 11:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sascha74
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 07, 2006 7:24 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sascha74 » Sa Apr 05, 2008 11:22 pm

Danke Werner, werde erstmal die genaue Kamerabezeichnung herausfinden. Bin zwar jetzt schon durch die von dir genannte Seite ziemlich sicher das es die T50 ist, aber so genau will ich mich jetzt auch nicht festlegen.
Der Blitz hat laut Bedienungsanleitung Modi für "Vollautomatische Blitzaufnahmen", "Automatische Blitzaufnahmen" und "Blitzaufnahmen mit abgeschalteter Automatik".
Werde auch bei Googel weitersuchen...

mfg

Sascha

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron