HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus OM-4 betrieb ohne batterie

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
CHrisRock27
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:55 pm

Olympus OM-4 betrieb ohne batterie

Beitrag von CHrisRock27 » Mi Apr 30, 2008 2:58 pm

hallo ich wollte wissen, ob ich die OM 4 auch ohne batterien (da wackelkontakt) benutzen kann, für ganz normale fotos.

bilder weiterziehen geht ja durch drücken der Lock taste...

mfg christian

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 3:24 pm

Die OM 4 hat einen elektromechanischen Verschluß. Ob der Verschluß auch ohne Batterien funktioniert, kannst Du leicht testen, indem Du nach dem Spannen auf den Auslöser drückst. Die Belichtungsmessung funktioniert ohne Batterien auf keinen Fall.

Gruß
Cano

CHrisRock27
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 30, 2008 2:55 pm

Beitrag von CHrisRock27 » Mi Apr 30, 2008 3:30 pm

jap spannen geht wenn ich lock taste + blichtungszeit ganz links drehe.

dann ist der verschluß wieder frei.

wie sieht das dann mit den bildern aus?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 6:55 pm

CHrisRock27 hat geschrieben:jap spannen geht wenn ich lock taste + blichtungszeit ganz links drehe.
Ich weiß nicht, was es mit der Lock-Taste auf sich hat. Der Verschluß wird üblicherweise durch Betätigen des Filmtransporthebels gespannt. Nach dem Spannen drückt man auf den Auslöser und dann hört man, ob die Kamera auslöst. Wenn man die Kamera aufmacht (vorne durch Entfernen des Objektivs oder hinten durch Öffnen der Rückwand), kann man es auch sehen.

Die OM-4 hat eine mechanische Verschlußzeit von 1/60s. Vermutlich ist das die einzige Zeiteinstellung, mit der man auch ohne Batterie fotografieren kann.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 30, 2008 7:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 8:45 pm

Werner_B. hat geschrieben: Fast: 1/60s und "B" funktionieren rein mechanisch und ohne Batterie.
Ja, "B" funktioniert auch rein mechanisch. Ich betrachte "B" aber solange nicht als Zeiteinstellung, wie mir niemand verrät, welche vordefinierte Zeit die Kamera denn nach dem Auslösen bildet, wenn ich sie auf "B" gestellt habe.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 01, 2008 9:59 pm

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron