HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aktuelle Nikon-Objektive an analoger Nikon-SLR

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Aktuelle Nikon-Objektive an analoger Nikon-SLR

Beitrag von sumpicture » Sa Sep 06, 2008 1:19 pm

Moin,

kann mir jemand sagen, ob an eine Nikon F55 aktuelle Nikonobjektive passen? Achso, und hat die F55 einen Crop?

Besten dank.
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Gast

Re: Aktuelle Nikon-Objektive an analoger Nikon-SLR

Beitrag von Gast » Sa Sep 06, 2008 1:28 pm

sumpicture hat geschrieben:Moin,

kann mir jemand sagen, ob an eine Nikon F55 aktuelle Nikonobjektive passen? Achso, und hat die F55 einen Crop?

Besten dank.
Natürlich hat die Kamera keinen Crop-Faktor. Dieser begründet sich auf der Größe des Aufnahmemediums - die üblichen APS-C-Sensoren sind eben kleiner als ein üblicher 35mmFilm...
Daher hatten die Standardzooms von damals 28-80mm Brennweite, die heutigen 18-55mm, Cropfaktor 1,5x.
Da die DX-Objektive von Nikon für APS-C entwickelt wurden, passen diese zwar mechanisch an die analogen Kameras, können aber nicht alles ausleuchten, der Bildkreis ist kleiner. Das relatviert sich ab bestimmten Brennweiten, abhängig vom Objektiv. Inwiefern die Elektronik kompatibel ist weiß ich nicht, sollte aber auch keine Rolle spielen

Nikon hat aber auch Objektive für die D3/D700, das ist also KB-Größe (KleinBild, Filmgröße, diese Optiken sind an Analogen verwendbar). :!:

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Re: Aktuelle Nikon-Objektive an analoger Nikon-SLR

Beitrag von sumpicture » Sa Sep 06, 2008 8:09 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Natürlich hat die Kamera keinen Crop-Faktor. Dieser begründet sich auf der Größe des Aufnahmemediums - die üblichen APS-C-Sensoren sind eben kleiner als ein üblicher 35mmFilm...
Daher hatten die Standardzooms von damals 28-80mm Brennweite, die heutigen 18-55mm, Cropfaktor 1,5x.
Da die DX-Objektive von Nikon für APS-C entwickelt wurden, passen diese zwar mechanisch an die analogen Kameras, können aber nicht alles ausleuchten, der Bildkreis ist kleiner. Das relatviert sich ab bestimmten Brennweiten, abhängig vom Objektiv. Inwiefern die Elektronik kompatibel ist weiß ich nicht, sollte aber auch keine Rolle spielen

Nikon hat aber auch Objektive für die D3/D700, das ist also KB-Größe (KleinBild, Filmgröße, diese Optiken sind an Analogen verwendbar). :!:
ok,ok :)
ich frage, weil ein Freund der noch eine F55 hat gerne ein Objektiv hätte das das aktuelle ersetzt (28-80mm) oder ergänzt. Hat da jemand was im preislichen Rahmen von max. 300euro als Empfehlung für mich?
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 06, 2008 9:21 pm

Das 50/1,4 vielleicht, nach alter Väter Sitte?

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » So Sep 07, 2008 10:27 am

quickiekuchen hat geschrieben:Das 50/1,4 vielleicht, nach alter Väter Sitte?
sollte keine Festbrennweite sein. Eher ein Zoom, der das ergänzt was er hat oder vollkommen ersetzt.
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron