HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negative einscannen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Negative einscannen

Beitrag von Philli76 » Mo Nov 03, 2008 12:00 am

Hi,

da ich seit Kurzem auch analog fotografiere möchte ich meine Bilder später auch digital weiterbearbeiten. Da die Qualität der Bilder, welche man beim Entwickeln sich gleich auf eine DVD brennen lassen kann mehr als zu Wünschen übrig lassen, habe ich mir überlegt einfach nur den Film zu entwickeln und mir keine Abzüge anfertigen zu lassen.

Da je viele Scanner mittlerweile eine Durchlichteinheit mitbringen stelle ich mir nun die Frage, ob es damit möglich ist das Negativ einzuscannen und dann digital weiter zu bearbeiten.

Funktioniert das?

Gruß Phillip

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 03, 2008 12:13 am

Mit einem guten Flachbettscanner (inkl. Durchlichteinheit) funktioniert es sicherlich, wobei (Habe selber noch einen Epson 4490 Photo - Schweineteuer das Gerät damals) man hier auf folgendes achten sollte:

* Dichteumfang des Scanners (d=x). JE kleiner der "d" Wert umso schneller saufen die Lichter ab bzw. sind dunkle Bildbereiche nur noch Schwarz.

* IR-Vorscann (Hardware)? - Wenn ja, dann scannt der Scanner zunächst ein Infrarotbild auf dem Staub und Kratzer sichtbar werden. Danach scannt er das sichtige Bild und verrechnet (der Rechner meistens) die Kratzer und den Staub raus.

Dies funktioniert aber nur mit normalen Farbnegativen und Dias sowie den im Farbprozess verarbeiteten SW Filmen, da diese kein Silber im Negativ haben.

Bei normalen SW Material und einigen alten Farbfilmen (Ich glaube da gab es mal einen AGFA oder Kodak Sonderweg) ist aber Silber im Negativ, welches der IR-Scann nicht vom Staub unterscheiden kann.

* Auch wichtig, die Tiefenschärfe der Scanneinheit. Diese LED-Flachscanner haben zum Teil eine so geringe Schärfentiefe (in der Objektebene), das ein leicht gebogener Film oder ein Dia in einem etwas dickeren oder dünneren Diarahmen schon nicht mehr scharf gescannt wird.

Die Qualität vieler Flachscanner ist beim Scannen von Negativen/Dias aber meistens nicht so berauschend. Die bessere (und leider auch teuere) Alternative sind spezielle Dia/Negativscanner.

Dirk

KaoTai

Re: Negative einscannen

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 03, 2008 12:55 pm

Philli76 hat geschrieben:Hi,

da ich seit Kurzem auch analog fotografiere möchte ich meine Bilder später auch digital weiterbearbeiten. Da die Qualität der Bilder, welche man beim Entwickeln sich gleich auf eine DVD brennen lassen kann mehr als zu Wünschen übrig lassen, habe ich mir überlegt einfach nur den Film zu entwickeln und mir keine Abzüge anfertigen zu lassen.

Da je viele Scanner mittlerweile eine Durchlichteinheit mitbringen stelle ich mir nun die Frage, ob es damit möglich ist das Negativ einzuscannen und dann digital weiter zu bearbeiten.

Funktioniert das?

Gruß Phillip
Ja, Du kannst mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit Negative einscannen.

Aber, ob das Ergebnis besser ist, als das was Du vom Labor bei "Entwicklung + DVD" bekommst, glaube ich nicht.

Sicher besser wird es, wenn Du dir einen eigenen Filmscanner gönnst, oder nur die wichtigen Negative professionell eincannen läßt.

Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

Re: Negative einscannen

Beitrag von Philli76 » Mo Nov 03, 2008 4:03 pm

KaoTai hat geschrieben:... oder nur die wichtigen Negative professionell eincannen [läßt].
Ich glaube das ist für mich doch die bessere Alternative. Muss mal schauen was das so kostet.

Vielen Dank

Gruß Phillip

Pepe
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 30, 2007 9:24 am

Dia scannen lassen

Beitrag von Pepe » Do Mär 19, 2009 8:34 pm

Hallo Phili76,
hatte das selbe Problem. Ich stand vor der Entscheidung mir einen Diascanner zu kaufen oder einscannen zu lassen.
Leider traf ich die falsche. Ich kaufte mir einen Reflecta Scanner und machte meine Erfahrungen.
Resultat - ich verkaufte den Scanner wieder und gab die Dia's zu einem Scanservice.
Machte wirklich gute Erfahrungen mit www.oz-digital.de.
Der Service war gut, zuverlässig und vor allem sehr transparent.
Ist ja immer ein ungutes Gefühl die Bilder per Post zu versenden.
Ich bekam am nächstgen Tag eine Mail, dass die Dias eingegangen sind und ein paar Tage später wieder eine, dass die Dias eingescannt und versandt wurden - mit einer Verfolgungsnummer von DHL!

scanguru
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 04, 2009 3:38 pm
Wohnort: Bangkok

Beitrag von scanguru » Di Aug 04, 2009 4:01 pm

es gibt eine unzahl von firmen die entsprechende dienstleistungen in allen preisklassen anbieten. eine liste von dienstleistern aus ganz deutschland findest du unter (Link wurde entfernt). die meisten von denen machen auch mailorder.

selber scannen ist nur dann interessant, wenn sich selbst auch wirklich dafür interessiert. das ist ungefähr so, wie wenn man ein heimlabor hat. wer die dafür nötige zeit nicht hat, fährt mit einem scanservice besser.

Jean Paule
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 29, 2009 4:34 pm

Beitrag von Jean Paule » Do Aug 06, 2009 10:58 pm

Meine Scann ergebnisse mit meinem HP Scanner haben auh zu wünschen Übrig gelassen, ich würde mir auch von einem Scanshop die Arbeit machen lassen!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Aug 06, 2009 11:46 pm

Es gibt schon Flachbettscanner mit denen man das Selbst machen kann, aber die sind wie mein Epson perfection V750 so um 900 Euro.
Der bringt jedenfalls bessere Egebnisse wie mein alter Canonscan 2700 der 2. Generation.

Aber es gibt viel Arbeit!

MFG Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Aug 07, 2009 10:37 am

Bei Calumet kann man sich auch einen Nikon LS 5000 oder einen Nikon LS 9000 mieten. Wenn man einiges zu scannen hat und fix arbeitet, dürfte sich dies eventuell lohnen.
Der LS 5000 kostet am Tag 35€ + 5% + 19%. Wenn bei mir ein paar mehr negative Zusammengekommen sind, werde ich darüber mal nachdenken. Zu den Scannern an sich kann ich nicht viel sagen, liegen nur in einem recht hohen Preissegment und sind entsprechend, hoffentich, zu gebrauchen.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Mo Aug 17, 2009 4:51 pm

und mit welchem Scanner kann ich schwarz weiß negative MIT Silber einscannen? :shock: :?:

scanguru
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 04, 2009 3:38 pm
Wohnort: Bangkok

Beitrag von scanguru » Mo Aug 17, 2009 5:20 pm

du kannst das mit jedem scanner machen, aber mit keinem scanner wirst du eine kratzerkorrektur à la Digital ICE haben. es funktioniert halt bei s/w nicht.

um den korrekturaufwand im rahmen zu halten, sind scanner mit kaltlichtröhre à la epson coolscan v750 für diesen einsatzzweck m.E. besser als der nikon. während die LED-leuchten des nikon jeden kleinen fitzel unübersehbar betonen, ist kaltlicht da etwas gnädiger.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Mo Aug 17, 2009 9:30 pm

gibt es denn keine speziell dafür gedachten Scanner?

Womit ich einfach und unkompliziert meine S/W Negative einscannen kann?

mfg

scanguru
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 04, 2009 3:38 pm
Wohnort: Bangkok

Beitrag von scanguru » Mo Aug 17, 2009 11:01 pm

also einfach und umkompliziert scannen ist kein problem. nur wirst du bei s/w entweder viel nachbearbeiten, oder halt' mit kratzern+staub in den bilddateien leben müssen.

bei farbdias und farbnegativen werden staub und kratzer von digital ICE weggerechnet, aber für s/w gibt es kein entsprechend leistungsfähiges verfahren. nur ein paar software-lösungen, aber die sind alle nicht wirklich gut. einfach und unkompliziert ist das alles nicht.

kurzfassung: nein, leider nicht. wenn einer sowas erfindet, wird er sicher steinreich ;)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron