HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Mysteriöse" Skala am Objektiv

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Philli76
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 02, 2008 11:49 pm

"Mysteriöse" Skala am Objektiv

Beitrag von Philli76 » Fr Nov 14, 2008 11:53 pm

Hi,

mir ist letzten beim genauen betrachten meines Canon 28mm FD u.a. eine Skala aufgefallen, mit der ich nicht so wirklich was anfangen kann. Diese Skala befindet sich, wenn man den Kamerabody zum Körper hält direkt zwischen dem Blendenring und der Entfernungsskala. Die Einteilung ist dieselbe wie bei den Blenden (22,16,8,4,roter Strich, 4,8,16,22). Kann mir einer erklären wofür diese Skale benutzt wird?

Gruß Phillip

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Nov 15, 2008 12:37 am

Ich glaube Du meinst die Schärfeausdehungsskala.
Wenn Du f 11 eingestellt hast und fokusiert hast, zeigt Dir die Skala von wo bis wo akzeptabel scharf ist!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 15, 2008 1:20 pm

So isses.

Je größer die Blendenzahl (4, 8, 22, ..) desto größer die Tiefenschärfe.

Du kannst ja am Objektiv immer nur eine Entfernung gleichzeitig einstellen.
Es gibt aber einen Bereich vor und hinter dieser Entfernung, der auch noch scharf abgebildet wird.
Dieser Bereich ist umso tiefer, je größer die Blendenzahl (je kleiner die Blendenöffnung)

Und die Skala gibt dir an, wenn Du die Blende (z.B. 8 ) kennst, und die Einstell-Entfernung auf den roten Strich drehst, wieviel weiter nach vorne und hinten sich dieser Schärfebereich erstreckt.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Fr Dez 05, 2008 6:36 pm

Du stellst "unendlich" (liegende Acht) auf die Stelle der Skala, die deiner gewählten Blende entspricht. Dann siehst du auf der anderen Seite der Skala, von wo bis unendlich alles scharf ist. Sehr praktisch bei Schnappschüssen, du musst dann nicht jedesmal fokussieren, sondern kannst so einstellen, dass dein Motiv scharf wird.
lg Gerd

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 06, 2008 10:16 am

JoeCool hat geschrieben:Du stellst "unendlich" (liegende Acht) auf die Stelle der Skala, die deiner gewählten Blende entspricht. Dann siehst du auf der anderen Seite der Skala, von wo bis unendlich alles scharf ist.
Ich glaube, das nennt man "hübervogal" :wink:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron