HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zeiss Ikon

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
wudessa
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 10, 2008 11:55 pm

Zeiss Ikon

Beitrag von wudessa » Sa Dez 06, 2008 1:58 pm

Hi Forum,
habe über innerfamiliäre Umwege die Contaflex meines Großvaters geerbt.
Scheint allerdings irgendwas kaputt zu sein..
Wenn man auf den Auslöser drückt, bleibt der Sucher dunkel, obwohl man sehen kann, dass die Blende öffnet. ( Ist allerdings kein Film drin!)
Irgendwelche Ideen????

Außerdem sind drei schöne Objektive dabei ( M 36 ? ).
Gibts da evtl Adapter für "moderne" Kameras???

Genauere Angaben von den Objektiven gibts morgen, da die Box zum langsamen Aufwärmen erstmal zwischengelagert ist.

Gruß

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

alando
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 07, 2008 9:31 pm

Beitrag von alando » Sa Dez 06, 2008 11:01 pm

Also, als die Contaflexen auf den Markt kamen, hatte Zeiss bei den Spiegelreflexen schon die große Zeit hinter sich. Die einäugigen Contaflexen waren umständlich, unzuverlässig und der Zeit hinterher. (Hervorragend waren die Contarexen).Die Objektive hingegen sind ausgezeichnet, das war ja auch das eigentliche Terrain von Zeiss. Es gibt Adapter für andere Kameras, insbesondere für M42, da musst Du mal in der Bucht gucken. Aber bei diesen Adaptern muss man mit Einschränkungen rechnen. Reperateure gibt´s genug, musst nur googlen, aber das könnte teuer werden. Ich würde mich nach einer anderen Contaflex umsehen, die gut funktioniert und auf ein gutes Ende hoffen.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Dez 09, 2008 10:01 pm

Habe selber ein Zeiss Ikonta 35, bei der muss man den Verschluss jedesmal spannen (Compur-Rapid) und im innern der Kamera an einem kleinen Zahnrad weiterdrehen, wenn kein Film drin ist (Auslösesicherung gegen Doppelbelichtung), also praktisch simulieren, dass ein Film drin wäre und dieses Zahnrad gedreht hätte.
Ob das auf deine Contaflex auch zutrifft, weiß ich nicht. Schau mal nach.
ansonsten könne so alte Teile viel Spaß machen.
lg Gerd

wudessa
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 10, 2008 11:55 pm

Beitrag von wudessa » Do Dez 11, 2008 10:41 am

Hi alando & JoeCool,

Vielen Dank für die Antworten!

Werde glaub ich eher nicht versuchen, im Inneren der Kamera an Rädchen zu drehen. :)
Auf jeden Fall bin ich froh über den Lichtblick, dass vielleicht doch noch was geht. Werde demnächst wohl einfach einen Testfilm kaufen und hoffen...

Die Objektive sind:

Tessar, 2,8/50

Pro-Tessar, 35 mm, 1:3,2

Pro-Tessar, 115 mm, 1:4

Mangels Durchblick meinerseits:
Kann man die Objektive mit Adapter an einer Pentax DSLR verwenden????

Wär ein Glücksfall, da ich mir eine kaufen möchte und gerne mit Festbrennweiten fotografieren würde.


Greetz

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

nobrett
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 14, 2009 5:24 pm

...

Beitrag von nobrett » Sa Feb 14, 2009 5:44 pm

Die Contaflex hat ein Satzobjektiv, d.h. die hinteren Linsen verbleiben mitsamt dem Verschluss immer fest am Kameragehäuse und nur der vordere Objektivteil ist wechselbar. Das was der Preis, den man dafür zahlen musste, einen Zentralverschluss zu haben. Ausnahme war die Hasselblad, bei der jedes Objektiv einen eigenen Verschluss hatte (teuer!)
Langer Rede kurzer Sinn: Die Pro-Tessare kanst Du mit keinem Adapter der Welt an irgendeiner anderen Kamera betreiben. Da würde einfach die Hälfte fehlen. No way!
Bevor Du die Kamera verbastelst und daurch völlig entwertest, verkauf Sie für kleines Geld an jemand, der so etwas reparieren kann und zu schätzen weiß (z.B. mich) und investier lieber in gutes, gebrauchtes Glas für Deine aktuelle.
Alles weitere per PN.
Freundlicher Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron