HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon AE1 Program - Automatik defekt?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
berberix
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 28, 2008 4:57 pm
Wohnort: bei Papenburg

Canon AE1 Program - Automatik defekt?

Beitrag von berberix » Di Dez 23, 2008 11:30 am

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bzw.Ratschlag.
Bis gestern ging meine Canon AE1 Program in allen Funktionen.

Heute schalte ich sie ein, und die Belichtungsautomatik spielt verrückt.
Einstellung am Belichtungsrad "Program" und am Objektiv auf "A".
(Normal müßte hier die Kamera das vorhandene Licht messen und demzufolge automatisch die richtige Belichtungszeit und Blende wählen.)
Die Blichtungszeit bei dieser Einstellung liegt aber jetzt konstant bei ca. 2 sec. trotz mehrfach verschieden aufgesuchter Lichtquellen (dunkel bis extrem hell).

Die anderen Belichtungseinstellungen funktionieren einwandfrei.
Eine neue Batterie habe ich auch ausprobiert -Fehlanzeige -daran liegt es nicht.

Vielleicht hat jemand einen Rat

Frohe Weihnachten und Gruß aus dem Emsland
Hans

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Dez 23, 2008 12:51 pm

Hallo Hans,
bei der AE1 Programm kenne ich zwar nicht so gut aus, aber meine ehemalige A1 hatte, wenn ich mich recht entsinne 2 Batterien.
Eine für die Kamerasteuerunng (6V, unter der Griffleiste), sowie eine Knopfzelle für die Belichtungsmessung (unten im Kameraboden).

Gruß, und frohes Fest
Hans

berberix
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 28, 2008 4:57 pm
Wohnort: bei Papenburg

Beitrag von berberix » Di Dez 23, 2008 2:40 pm

HaHa hat geschrieben:Hallo Hans,
bei der AE1 Programm kenne ich zwar nicht so gut aus, aber meine ehemalige A1 hatte, wenn ich mich recht entsinne 2 Batterien.
Eine für die Kamerasteuerunng (6V, unter der Griffleiste), sowie eine Knopfzelle für die Belichtungsmessung (unten im Kameraboden).

Gruß, und frohes Fest
Hans
Hallo Hans,

danke für die Info.
Aber leider ist es bei der Program nicht so; sie hat nur die eine Batterie unter der Griffleiste. :(

Grüße
Hans

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron