HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica LLC mit Hanimar Auto "S"

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Praktica LLC mit Hanimar Auto "S"

Beitrag von Schnoop82 » Di Dez 23, 2008 6:15 pm

Hallo,
hat zufällig jemand tipps zu der Kamera oder erfahrungsberichte?

Taugt die was und wie sieht es mit den Objektiv aus?

Grüße und Danke im voraus

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 23, 2008 7:27 pm

Nicht empfehlenswert! Vollmechanische SLR mit elektrischer Offenblendmessung (unsinnig, weil Pentax hats bspw. mechanisch umgesetzt, also kein Stromverbrauch und zuverlässiger.) War die erste TTL-Praktica. Wegen der Offenblendmessung keine Abblendtaste!

Mit der Batterie wirds wohl auch irgendwann problematisch, weil nicht mehr handelsüblich. Aber Restbestände gibts scheinbar noch.

(Link wurde entfernt)

Ich kann nur sagen: Wenn Praktica, dann MTL50, weil: roter LED-Indikator (dadruch keine Offenblendmessung notwendig), handelsübliches 4xLR44 Batteriepäckchen, moderner Silizium-Belichtungsmesser.

Vor nicht allzulanger Zeit war ich mal auf´nem Flohmarkt. Da bot ein Fotofreak eine LLC mit Tessar an: 50,- Mit anderen Worten: Tessar 50,-, Kamera geschenkt.

Da hats mir wegen dem Tessar in den Fingern gejuckt. Aber der Verstand hat dann gesagt: "Nö, lass mal! Spar die 50 Ocken lieber".

Schau mal hier, das ist ein echt fairer Preis!:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Di Dez 23, 2008 7:49 pm

also kann man mit der Kamera wohl nicht wirklich was anfangen?

Mich würde ja eh ne Pentax reizen.

Gibt es da irgendeine möglichkeit die alten Objektive zu nutzen?

Oder muß ich alles neu anschaffen?

Welche kameras verwenden denn M52 oder M49er gewinde?
Hab da noch ne Beroflex Cloe Up Lens?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 23, 2008 8:00 pm

Wenn du mehrere M42-Objektive hast, dann schnapp dir doch ´ne MTL50.
Mein Vater hat auch eine, ist wegen dem LED-Indikator ein feines Teil! Das Batteriepäckchen hält ´ne gefühlte Ewigkeit.

(Link wurde entfernt)

M52 & M49 sind nur die Filtergewinde, nicht der Kameraanschluss (M42)!

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Di Dez 23, 2008 8:04 pm

und warum hat die Close Up lens dann nenM52 anschluss?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 23, 2008 8:11 pm

Da Close-Up nah bedeutet, wirds wohl Sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatzlinse mit 52mm Filtergewinde sein.

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Di Dez 23, 2008 8:23 pm

ah ok.

darauf bin ich noch nicht gekommen:-)

danke

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron