HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Regula Sprinty c 300 von der firma King

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
marc_mattern
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 06, 2008 4:02 pm

Regula Sprinty c 300 von der firma King

Beitrag von marc_mattern » So Feb 01, 2009 8:27 pm

guten abend,

ich war heute auf den trödelmarkt und habe da eine schöne Kamera entdeckt und auch mit genommen. und zwar eine Regula sprinty c 300 von der firma king + bereitschaftstasche. augenscheinlich sieht sie einsatzbereit aus. nur da ich mit meinen zarten 23 jahren ein kind der digitalen knipsen bin und noch nie was mit kb gemacht habe. Habe ich auch leider keine ahnung wie ich damit umgehen muss. also den auslöser habe ich schon mal gefunden :D nur die zahlen am objektiv kann ich leider nicht zu ordnen. also es gibt zwei einstell ringe den einen konnte ich den fokus zuordnen und der zweite ring hängt mit der blende zusammen. nun frage ich mich wie man die belichtung einstellt. erfolgt das auch mit den ring mit den man die blende einstellt???? weil auf einer seite sind folgende angaben:


300 125 60 30
------------------------- ---------------------- --------------- ---------

16 11 11 8 5,6 5,6 4 2,8 2,8




für mein verstand sind die oberen angaben belichtungsdauer und die untern die blende.

aber das war noch nicht alles auf der skala ;) dann sind noch ganz normal blenden angaben von 2,8 bis 16 mit eine blitz und einger glühlampe daneben.

ich hoffe ich könnt mir dabei etwas helfen

gruß marc

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Mo Feb 02, 2009 10:49 am

Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber bei manchen der älteren Kameras wird die Blende mit der Belichtungszeit gekoppelt über einen Stellring.

Dann kann ich sehr schnell zur eingestellten Blenden/Zeit Kombination
die Schärfentiefe verstellen.

Stell doch mal ein bild rein.

rosavivaldi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 04, 2009 11:33 am

Regula Sprinty 300c habe ich seit ca 30 Jahren...

Beitrag von rosavivaldi » Fr Dez 04, 2009 12:01 pm

und ich hebe sie aus Nostalgie weiter auf, obwohl am Objektiv schon ein Ring abgefallen ist. Aus der Erinnerung kann ich dir auf deine Frage ein paar Antworten geben, und aus dem, was an meiner Kamera noch zu sehen ist!

Wenn du das gleiche Modell hast, wie ich, müsste es so sein:

Belichtungszeit und Blende sind gekoppelt, d.h. du kannst am oberen Stellring aus festen, gruppierten Belichtungs-Kombinationen wählen:

Belichtungszeit 300 mit Blenden 16 oder 11, (Für sehr hell bis hell)
Bel. 125 mit Blende 11, 8 oder 5,6, (Für hell bis etwas weniger Licht)
Bel. 60 mit Blende 5,6, 4, oder 2,8, (Für etwas weniger Licht bis wenig Licht)
oder 30stel mit Blende 2,8. (Für ganz wenig Licht)

Rechts daneben werden gleichzeitig kleine Bildchen mit Sonne, Wolke bis ganz schwarz angezeigt, so das man es bildlich hat, was man an Blende/sec einstellt. Ich hatte die als erste Kinderkamera und habe damit ganz gute Ergebnisse gehabt.javascript:emoticon(':D')

Die Entfernung kannst du auch einstellen, wenn du den Ring am Objektiv anschaust,- der fehlt leider an meiner. Da müssten auch Bildchen drauf sein: Kopf, also Portrait. Ganzer Mensch, Gruppe, Berge/Landschaft, richtig? Daneben wahrscheinlich die metrischen Entfernungsangaben dazu?

Und es ging noch was mit Blitz... Wenn du ein Bild vom Objektiv einstellen könntest, fällt mir das andere dazu wahrscheinlich wieder ein. Ein aufsteckbares Blitzgerät ging jedenfalls gut mit der Kamera, dafür ist die Einschiebe-Aussparung oben neben der Filmrollenkurbel.

Ich freu mich, dass dir die Kamera gefällt!
Liebe Grüsse
Rosa

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron