HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Film(hersteller) für analoge Fotografie?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Welchen Film(hersteller) für analoge Fotografie?

Beitrag von sumpicture » Di Mär 17, 2009 12:24 pm

Moin,

gibt es irgendeinen Filmhersteller den ihr empfehlen könnt oder nehmen die sich alle nichts? Worauf kommt es beim Kauf des Films an (ich meine nicht ISO/ASA). Gibt es bestimmte merkmale, die einen guten Film ausmachen?

Danke für eure Ratschläge :)
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Gast

Re: Welchen Film(hersteller) für analoge Fotografie?

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 12:37 pm

sumpicture hat geschrieben:Gibt es bestimmte merkmale, die einen guten Film ausmachen?
Den Preis!
Spaß beiseite - das stimmt zwar in gewisser Hinsicht, kommt aber immer darauf an was man will...

Merkmale eines Films sind die Art der Körnung, das Kontrastverhalten, das Farbverhalten - aber sowas steht nicht auf der Verpackung.

Probier die Filme einfach mal durch!
Mein liebster ist der 1600er Fuji Superia, bei Farbfilm. Bei s/w-Film nutze ich immer wieder verschiedene, kaufe bei monochrome.de

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film(hersteller) für analoge Fotografie?

Beitrag von Cano » Di Mär 17, 2009 12:41 pm


Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 20, 2009 8:05 am

Wovon sprechen wir?
Diafilm Farbe
Diafilm S/W
Diafilm Kunstlicht

S/W Negativ
S/W Dokumentenfilm

Farbnegativ
Polaroid

HighISO, LowISO

Kleinbild, Mittelformat, Grossformat

:? :? :?

fragt sich
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 8:24 am

Bin zwar nur auf dem Stand von 2003 (damals mit Analog aufgehört) habe aber selber immer folgende Filme verwendet (in der Hoffnung das es die noch gibt):

Portrait Farbe: Kodak Portra 160 VC (Vivid Color = knallige Farben) oder NC (Natural Color = dezentere Farben).

SW Negativ: Ilford Delta 400 (auf Iso 200 belichtet und selbst entwickelt in ID11) oder

Maco 64er, 25er (Den gibt es aber nicht mehr).

Ilford FP4 (schönes Korn, auch wenn es etwas sichtbarer als bei dem Delta war)

Dia : hab ich nicht gemacht.

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Fr Mär 20, 2009 8:25 am

Bei KB S/W Ilford Delta Prof., T-Max.

Die nehm ich immer, habe damit noch keine negativen
Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt du entwickelst selbst.
Auf die Haltbarkeit achten, es gibt manchmal sogenannte
Schnäppchen bei e+++ und Co. ich persönlich kauf da die
Filme nicht ein.

Lagern tu ich die Filme im Kühlschrank. :P

Gruß
Schandor

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 20, 2009 9:55 am

Da die Anzahl der Filmhersteller von Jahr zu Jahr schrumpft, wird das Problem immer einfacher. :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 20, 2009 11:08 am

Wenns eher auf den Preis ankommt, Aldi-Kodaks (solange man die noch bekommt). Billig und ordentlich. Ich hatte jedenfalls nie Probleme damit, im Gegensatz zu Drogerie-Eigenmarken.

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Fr Mär 20, 2009 11:10 am

Ilford und T-Max hat´s früher auch schon gegeben.
Damals hab ich auch ORWO benutzt 8) .
Gruß
Schandor

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Jun 02, 2009 4:55 pm

Möglichst keinen Agfa Vista. Hab davon 4 Filme belichtet und nur schlechte Erfahrungen gemacht (extremer Gelbstich).

lG

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 6:35 pm

Die günstigen 5er-Packs von Fujifilm (glaube Velvia?).

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 02, 2009 6:53 pm

Wenn du etwas genauer sagen würdest, was du fotografieren möchtest, ja dann könnte man dir auch eher was empfehlen.

MFG Armin

Gast

ASA200

Beitrag von Gast » Di Jul 21, 2009 6:06 am

Die ASA200 Negativfilme sind sehr feinkörnig geworden und deshalb bleibe ich dabei. ASA100 wäre zwar bei dem 1,8er Objektiven in freier Natur noch besser, leider gefiel mir die Farbgebung bislang nicht.
So blieb Ferrania Solaris und Fuji Superia übrig, die den Agfa ersetzen.
Letzterer ist bei Quelle-Foto gratis mit dabei, wenn man Papierbilder machen lässt. Eine gute Lösung, die bislang die kl. Fotoläden locker toppen konnte.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron