HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe zur Bedienung einer alten SLR - Revue AX3

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
knips24
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 31, 2009 2:33 pm

Hilfe zur Bedienung einer alten SLR - Revue AX3

Beitrag von knips24 » Di Mär 31, 2009 2:43 pm

Hallo zusammen,

habe eine "Revue AX3" auf dem Dachboden gefunden und würde sie gerne nutzen. Hier ein Bild:

Bild
Bild


Mein Problem ist, dass ich nicht ganz die Handhabung dieser Kamera verstehe. Es gibt zwei Rädchen: Eines lässt zwischen Auto B und X entscheiden. B ist die Bulb-Funktion, ok. Auto die Automatik. Aber was ist mit X? Oder viel eher: wie lässt sich die Belichtungsdauer einstellen? Denn neben diesem Rädchen gibt es nur noch ein anderes, bei dem man zwischen einem Din-Wert zwischen 15 und 30 wählen kann. Die Blende wählt man wie gewohnt direkt am Objektiv aus.
Kann mir jemand die Handhabung der beiden Rädchen erklären? Ich wäre echt sehr dankbar.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von knips24 am Di Mär 31, 2009 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Mär 31, 2009 3:07 pm

Na dann versuch ich es einmal.
B= Bulb
A= Automatic
X= Blitzsyncronisation

2.Rädchen
DIN = Filmempfindlichkeit (wurde früher in DIN bzw. ASA angegeben)
Wird je nach Filmempfindlichkeit, auf entsprechenden Wert eingestellt und wirkt somit auf die Belichtung.

21DIN = 100ASA entspr. (ISO 100)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Di Mär 31, 2009 3:08 pm

Das x steht für Blitzbelichtung. Ich gehe davon aus, das du bei der Kamera nur automatisch die Belichtungszeit einstellen kannst.
lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

knips24
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 31, 2009 2:33 pm

Beitrag von knips24 » Di Mär 31, 2009 3:18 pm

Vielen vielen lieben Dank für die Antworten!

Wo kann man denn im Internet z.B. eine Übersicht erhalten, welchen Din Wert ich für welchen Iso verwende?
Zuletzt geändert von knips24 am Di Mär 31, 2009 3:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Di Mär 31, 2009 3:31 pm

Din entspricht ASA
12 12
15 25
18 50
21 100
24 200
27 400
30 800
33 1600
36 3200

lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Mär 31, 2009 3:32 pm

Zur Filmempfindlichkeit gibt es hier einiges zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit


Gruß
Hans

Benutzeravatar
claudia kahlen
postet oft
Beiträge: 159
Registriert: Mo Mai 08, 2006 12:19 pm
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von claudia kahlen » Di Mär 31, 2009 3:34 pm

claudia kahlen hat geschrieben:Din entspricht ASA
12 / 12
15 / 25
18 / 50
21 / 100
24 / 200
27 / 400
30 / 800
33 / 1600
36 / 3200

lg Claudia
Quer bringt mehr, Hoch geht och.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 31, 2009 3:47 pm

Wenns in Wirklichkeit diese Fujica AX3 ist, hilft es dir vielleicht weiter:
(Link wurde entfernt)

demtröder
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2009 12:51 pm

Beitrag von demtröder » Di Apr 07, 2009 12:53 pm

Kann jemand erkennen was für einen Objektiv Anschluss die AX3 hat?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 07, 2009 12:57 pm

demtröder hat geschrieben:Kann jemand erkennen was für einen Objektiv Anschluss die AX3 hat?
Pentax K.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 07, 2009 12:58 pm

Eindeutig!:
(Link wurde entfernt)

demtröder
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2009 12:51 pm

Beitrag von demtröder » Di Apr 07, 2009 8:33 pm

Danke :D

Michael700
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 30, 2012 2:41 am

REVUE AX3 wurde von CHINON hergestellt : CHINON CA-4s

Beitrag von Michael700 » So Dez 30, 2012 3:01 am

CHINON CA-4s (mit Selbstauslöse-Hebel)

Diese wunderschöne Kamera wurde für Foto-Quelle 1982 gebaut:

Sie wurde im Original von CHINON 1981 gebaut.

Die CHINON CA-4s hatte einen Selbstauslöse-Hebel und ist ein NUR-Zeitautomat. Auf ihrem "Zeitenrad" steht nur: A, X und B.

((Die CHINON CA-4 hatte nur ein Auslöse-Licht an dieser Stelle. (Die CA-4s ist ziemlich bekannt geworden als AGFA SELECTRONIC 2 ))

Die oben irrtümlich angegebene PENTAX war zwar sicherlich die Vorlage für CHINON - aber als Konkurrent und Wettbewerber: Die PENTAX K1000 kam bereits 1977 auf den Markt. Sie unterschied sich von der REVUE AX3 durch einen völlig anderen ASA-RIng: Bei der AX3 an der Rückspulkurbel. Bei der K1000 am 1-1000 Zeitenrad. Und die K1000 ist KEIN Zeitautomat, sondern eine wunderschöne "manuelle" SLR. ( habe zufällig beide Kameras hier nebeneinander liegen ...)

Habe gerade wegen ebay nach AX3 gegoogelt und diesen Forumstext von 2009 gefunden, wegen dem schönen Foto ganz oben vom Threat-Starter ...

Viele Grüsse :)
Zuletzt geändert von Michael700 am So Dez 30, 2012 12:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 30, 2012 10:53 am

Ich vermute stark, dass die Kamera bei "X" als Verschlusszeit fest die "kürzeste Blitzsynchronzeit" wählt - das ist bei dieser Kamera wohl 1/60 Sekunde.

Damit kannst Du z.B. die Belichtungssteuerung des Blitzlichts verwenden:
Du stellst am Blitz und am Objektiv die gleiche Blendenzahl ein und der Blitz dosiert sein Licht automatisch.

Kann auch sein, dass bei "X" die 1/60 Sekunde auch ohne Batterie funktioniert.
Damit könntest Du (mit externem Belichtungsmesser und manuell eingestellter Blende) die Kamera auch noch nutzen, wenn Du keine passende Batterie hast.

Ja, Pentax-K-Bajonett wäre auch mein Tipp.
Dafür sollte es auch Objektive von Fremdherstellern (Revuenon, Soligor, etc.) geben.

Michael700
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 30, 2012 2:41 am

Es ist die CHINON CA-4s ...

Beitrag von Michael700 » So Dez 30, 2012 12:20 pm

Ja, da hast Du recht:

Es ist eine "MECHANISCHE" X-Zeit - und zwar die 100stel !

( ...für die anderen: löst diese X-Zeit ohne Batterie aus ...)

Sie hat im Sucherbild: sogar die LED-Anzeige: 8sec-1000stel

Ist eine wirklich schöne Kamera !

(Leider sehr vernachlässigt, sprich in Vergessenheit geraten - wegen der "AGFA SELECTRONIC 2" - Zeitautomat ) ...

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<