HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was habe ich da eigentl ersteigert?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Was habe ich da eigentl ersteigert?

Beitrag von neugieriger » Di Apr 07, 2009 9:20 pm

Hallo, ich fotografier eigentl digital, hatte die auktion gesehen und dachte mir, hey analoge SLR, vllt nicht schlecht so um auch mal andere fotografie-techniken zu erlernen, hast ja sonst nie analog fotografiert ... 20 euro sind ja nich wirklich viel.
Nur was hab ich da eigentl genau ersteigert?


(Link wurde entfernt)

Hab das spontan gekauft, ohne nachlesen oder so ^^

Kennt jemand die Kamera und/oder kann mir en bischen was dürber erzählen??

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 9:25 pm

eine kamera mit manuellem fokus und halbmanueller belichtung.
du stellst am objektiv die blende ein, und die kamera berechnet die dazu nötige zeit. oder komplett manuell, wie du möchtest.
dafür brauchts übrigens auch die batterie, die ja mitgeliefert wird.


das MD 50/1,7 ist gut und ideal zum einstieg, der preis ist auch gut.

glückwunsch!

ps: falls sich herausstellen sollte, dass diese kamera nichts für dich ist, schreibe mir eine PN - ich würde sie dir für den gleichen preis abnehmen und einem komilitonen schenken, der genau diese kamera mal hatte bis sie durch einen fürchterlichen leiterunfall das zeitliche segnete :wink:

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Mi Apr 08, 2009 11:32 pm

danke für deine antwort!
Kann es da sinnvoll sein noch ein zweites objektiv dazuzukaufen, oder deckt das eine alles (oder das was man halt so braucht) ab?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Apr 09, 2009 9:47 pm

neugieriger hat geschrieben:danke für deine antwort!
Kann es da sinnvoll sein noch ein zweites objektiv dazuzukaufen, oder deckt das eine alles (oder das was man halt so braucht) ab?
nun, darauf kann ich dir keine antwort geben. :shock:

es ist so:
das 50/1,7 ist eine hochlichtstarke festbrennweite, mit der man nicht zoomen kann. die 50er werden an anlogen kameras auch normalbrennweiten genannt, weil sie dem natürlichen blick des menschen entsprechen - hälst du die kamera also vor die augen, erscheint das motiv weder weiter entfernt noch hernangeholt.

solche optiken sind hervorragend geeignet, um den fotografischen blick zu schulen. desweiteren kannst die blende als gestalterisches mittel benutzen, stichwort schärfentiefe.

ich habe an meiner analogen zwar noch zusätzlich ein 28/2,8, 135/2,8 und 80-200/4, benutze aber in 95% der Fälle das 50er.

falls dir die beschränkung auf eine brennweite nicht ausreicht, solltest du dir natürlich weitere optiken kaufen - am besten auch festbrennweiten, keine zooms.

bis dahin empfehle ich dir aber, dich auf das mitgelieferte objektiv zu beschränken und damit umzugehen zu lernen - dafür, und für noch viel mehr, ist das 50er ideal :D

neugieriger
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 01, 2007 4:41 pm

Beitrag von neugieriger » Do Apr 09, 2009 11:15 pm

Hm, aber Makros oder so dürften da schwer werden oder? ohne zoomen? Was für Objektive KANN man eigentlich rein potenteill für diese Kamera verwenden? also ich meine, man kann ja nicht beliebig jedes Objektiv auf jede Kamera anwenden, welche sind mit dieser Kamera kompatibel?

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Apr 10, 2009 11:10 am

neugieriger hat geschrieben:Hm, aber Makros oder so dürften da schwer werden oder? ohne zoomen?
verstehe ich nicht - für makros brauchst du zwar natürlich ein spezielles makroobjektiv, die besten makroobjektive sind aber auch hier festbrennweiten, ohne zoom.
die teile mit zoom sind bildqualitativ auf viel niedrigerem niveau und erreichen auch keinen abbildungsmaßstab von 1:1. im prinzip lässt sich sogar sage: es gibt keine makro-zooms.
neugieriger hat geschrieben:Was für Objektive KANN man eigentlich rein potenteill für diese Kamera verwenden? also ich meine, man kann ja nicht beliebig jedes Objektiv auf jede Kamera anwenden, welche sind mit dieser Kamera kompatibel?
minolta MD

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron