HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsmesser Gossen Digiflash emphelenswert?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Maria
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 22, 2005 8:46 pm

Belichtungsmesser Gossen Digiflash emphelenswert?

Beitrag von Maria » Sa Okt 22, 2005 9:17 pm

Hallo,

ich möchte mir eine Studioblitzanlage kaufen. Bis jetzt hat mir die Elinchrom Style FX 400 als Einsteigerset sehr gut gefallen. Außerdem hab ich noch zwei Dauerlichtlampen von walimex (Daylight 150) mit denen ich mir vorstellen kann, bei einem Porträt den Hintergrund auszuleuchten.

Bei den Belichtungsmessern gefällt mir der Gossen Digiflash sehr gut. Was bedeutet die Bezeichnung Cord Noncord? Ich weiß zwar dass es mit Kabel (Cord) und ohne Kabel (Noncord) heißt, aber da ich noch mit keiner Studioblitzanlage fotografiert habe, hilft mir das nicht wirklich weiter.
Der Gossen Digiflash hat Noncord. Brauch ich dann bei Noncord extra Zubehör für die Studioblitzanlage?
Was mir weiter unklar ist, ob der Gossen Digiflash das Blitzlicht und das Dauerlicht(Umgebungslicht) gleichzeitig mißt?

Was bringt mir bei einem Belichtungsmesser eine Analyse von Blitzlicht und Umgebungslicht? Gossen Digipro F zeigt den Anteil des Umgebungslichtes an.

Ich hoffe, Jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen, oder besitzt selbst einen Gossen Digiflash...

...und freu mich auf Eure Antwort

Mfg
Maria aus Wien

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Dez 05, 2005 2:46 pm

Noncord müsste heissen, dass der Belichtungsmesser die Blitze kabellos zünden kann (muß er ja zum messen).

Das Verhältins Blitzlicht / Umgebungslicht ist wichtig, da es Aufnahmen gibt, in denen zur Erhaltung der Lichtstimmung das Umgebungslicht miteinbezogen werden soll, oder aber auch gerade nicht. Daraus kann man dann einschätzen, wieviel Blitzlicht dazukommen muss, um das Umgebungslicht nicht zu zerblitzen, oder aber das Umgebungslicht von der Bildwirkung her zu eliminieren.

Bei digitaler Fotografie kannst du dir das Bild ja direkt hinterher ansehen und dann mit anderen Einstellungen nochmal machen, das ging früher bei analog nicht (oder mit Polaroid), darum musste da alles stimmen und von vorneherein klar sein /berechnet sein.
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron