HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EXA 1b + Anfänger

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Tinko
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 11, 2009 2:47 pm

EXA 1b + Anfänger

Beitrag von Tinko » Do Jun 11, 2009 3:19 pm

Hallo Zusammen

Mir ist gestern die alte Kamera meines Onkels in die Hände gefallen. Eine EXA 1b leider ohne Bedienungsanleitung und meinerseits kaum Erfahrung mit der Analogfotografie.

Ich habe mich in einigen Foren belesen und herausgefunden das einige 100, 50 oder auch 25 ASA Film empfehlen, weil die Blende für Sommeraufnahmen nicht ausreicht. Genau dafür wollte ich die EXA das erste mal nutzen. Vorher natürlich noch ein paar mehr Erfahrungen sammeln, dammit nicht alle Schnappschüsse in die Hose gehen. :)

Also meine Fragen sind zum einen zu der Bedienung. Wozu dient der Kopf oben rechts direkt neben dem Aufziehebels? Kann man damit den Zähler zurücksetzen wenn ein Film drin ist? Das Rad unter dem Hebel stellt was ein?

Bei Ebay hab ich mich schon mal nach einer Anleitung umgesehen. Mal sehen ob ihc was kriege.

Eine Andere Frage ist, welche Objektive ihr mir empfehlen würdet. Art, Modell, Bezeichnung und Hersteller??? Wäre super wenn ihr mir ein bissel was dazu sagen könntet. Ich bin noch nicht ganz firm mit dem Fotodeutsch. Für einen Sommerurlaub vielleicht ein Weitwinkel? Die EXA 1b hat ein 42mm Gewinde. Bei Ebay finde ich aber nur Objektive für EXA mit Bajonet??? Gibt es einen Aufsatz von 42mm auf EXA Bajonet? Oder wo bzw. wonach sollte ich suchen?

Ich werde wohl auch einen Belichtungsmesser brauchen, oder? Irgendwo in einem Forum habe ich gelelesen, dass die originalen Belichtungsmesser von EXAKTA passen soll. Was heißt den passen? Kann man die irgendwo an die Kamera aufsetzen? Hab leider gar keine Erfahrungen mit Belichtungsmessern, kann mich jemand aufklären? Was muss ich beim Kauf eines Belichtungsmessers beachten?

Für eure Tipps wäre echt dankbar.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: EXA 1b + Anfänger

Beitrag von Cano » Do Jun 11, 2009 3:30 pm

Tinko hat geschrieben: Bei Ebay hab ich mich schon mal nach einer Anleitung umgesehen. Mal sehen ob ihc was kriege.
Hier kannst Du eine Anleitung für 5 bzw. 10 € bekommen :arrow:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 3:35 pm

Die EXA 1er-Reihe hat nur max 1/175s als kürzeste Verschlusszeit, leider.

(Link wurde entfernt)

Gast

Re: EXA 1b + Anfänger

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 4:37 pm

Tinko hat geschrieben:Die EXA 1b hat ein 42mm Gewinde. Bei Ebay finde ich aber nur Objektive für EXA mit Bajonet??? Gibt es einen Aufsatz von 42mm auf EXA Bajonet? Oder wo bzw. wonach sollte ich suchen?
ohne die Kamera zu kennen: M42 war ein gebräuchlicher Standard, der von vielen Herstellern genutzt wurde. ich könnte mir gut vorstellen, dass die alle passen, kann ich aber nicht garantieren. mit M42-Gewinde gibts massenhaft guter und zweifelhafter linsen vieler hersteller, ich würde mich da an die zeiss-linsen aus ostdeutscher produktion (carl zeiss jena) oder pentax halten.

wegen des belichtungsmessers würde ich mir einen handbelichtungsmesser zulegen, den kannste auch für andere kameras verwenden. am besten einen, der sowohl licht- als auch objektmessung kann. darauf achten, dass man bei batteriebetriebenen geräten noch preisgünstig batterien bekommt, sonst wird das ein fass ohne boden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 11, 2009 5:17 pm

Was für Filme willst Du denn in die Kamera packen ?

- Farb-Negativ (die man auch gleich auf CD einscannen lassen kann)
- Schwarzweiß (echte, die man selbst separat entwickeln muß)
- Schwarzweiß (solche, die man zusammen mit Farbfilmen entwickeln lassen kann)
- Diafilme (die man sehr genau belichten muß)

Tinko
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 11, 2009 2:47 pm

Danke für die vielen schnellen Antworten

Beitrag von Tinko » Do Jun 11, 2009 7:23 pm

Wo sollte ich mich wegen Objektiven umsehene? Onlineshops...Ebay...Fachgeschäften....

Ich habe gelesen, dass es auch Objektive gibt, die den Auslöser mit am Objektiv haben und eine Blende mit drin. Ist das so richtig? Wie funktioniert das und was bringt das? Welches Objektiv ist für einen Anfänger zu empfehlen?

Bei den Filmen habe ich an normale Farbfilme gedacht. Sind das Farb negativ Filme? Ich wollte erstmal mit Standard Sachen anfangen um bei zuviel Experimenten nicht zu viele Fehlschüsse zu verzeichnen. Zur Zeit verstehe ich davon noch nicht zu viel...

Wahrscheinlich bin ich in Zeiten der Digitalfotografie nicht der einzige Depp der keine Ahnung davon hat. Aber das ändert sich hoffentlich mit der Zeit.

Habt ich noch Tipps bezüglich der Objektive für einen Anfänger?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 11, 2009 7:56 pm

Schau nach:
-Pentacon auto 1,8/50
-Carl-Zeiss-Jena Pancolar 1,8/50
-Carl-Zeiss-Jena Tessar 2,8/50
-Pentacon auto 4/200
-alle Pentax SMC-Takumare
-Chinon

M.G.Equinox
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 04, 2009 8:33 pm

Exa 1B Zubehör und Anleitung

Beitrag von M.G.Equinox » Di Aug 04, 2009 8:44 pm

Hallo Tinko wie gehts so mit deiner neuen alten Kamera,
hast du schon mittlerweile erfahrung gemacht und kannst mir Tipps geben?
Mir ist gestern ein komplettes Set in die Hand gefallen. Habe drei Objektive, Blitz aufsatz, Belichtungsmesser etc. auch ne Anleitung ist dabei, kann sie ja einscannen wenn du noch keine hast.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron