HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Yashica T4 belichtet massiv über! (Bildbeispiele)

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
lokii
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 24, 2009 1:29 am

Yashica T4 belichtet massiv über! (Bildbeispiele)

Beitrag von lokii » Mi Jun 24, 2009 1:54 am

Hi,

meine - bei eBay ersteigerte Yashica - T4 liefert neben tollen Bildern auch massiv überberlichtete.

Bild

Ich verwende den TMax 400.
Pro Film machen solche überbelichteten Fotos etwa ein Drittel aus.

Der Rest hingegen geht in etwa so:
Bild


Was kann ich da machen?
Wo könnte das Problem liegen?
Wer hat bei dieser Kamera ein ähnliches Problem?
Sollte ich die Kamera in den Service geben?


Der einzige Farbfilm, den ich durch meine Yashica T4 hab laufen lassen, hatte keinerlei Schwankungen was die Belichtung angeht.


Ich danke für jede Antwort!
Gruß
lokii

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 24, 2009 2:29 am

Wie siehts mit der Empfindlichkeit des Farbfilms aus? Auch 400 ASA wie der TMAX400? Und die fehlbelichteten Filme? Alle 400 ASA?

Falls die Kamera (ich kenn sie nicht persönlich) die Empfindlichkeit über DX-Kontakte automatisch einstellt, vielleicht mal die Kontakte säubern (reinen Alkohol) - das sind die, die in der Kammer sind, wo die Filmpatrone reinkommt. Kann sein, dass sie mal so, mal so einstellt bei verdreckten Kontakten.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Kamera genau deswegen bei Ebay gelandet ist. Eine Reparatur wird sich wohl kaum lohnen bei den aufgerufenen Stundensätzen...

lokii
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 24, 2009 1:29 am

Beitrag von lokii » Mi Jun 24, 2009 3:13 am

Vielen dank für den Hinweis!

Es scheint tatsächlich was mit den Kontakten zu sein.
Einer der vieren kann kaum noch einen Kontakt herstellen, denn die Feder drückt ihn nicht mehr weit genau aus der Verschalung heraus.
Ich werde sie wohl aufschrauben und evtl ein Ersatzteil suchen und einsetzten müssen ...

Grüße
lokii.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 24, 2009 1:42 pm

viel erfolg... ist ja ein recht gutes objektiv in der t4, wär schade drum...

fdalls das mit dem aufschrauben und ersatzteil keinen erfolg bringt, kannst ja den kontakt vielleicht von aussen so verlängern, dass wieder kontakt hergestellt wird. vielleicht bisschen lötzinn drauf (nur sone blöde idee).

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron