HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax k1000 - Blende lässt sich nicht verstellen

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
AnnaMarguerite
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 23, 2009 6:16 pm

Pentax k1000 - Blende lässt sich nicht verstellen

Beitrag von AnnaMarguerite » Mi Sep 23, 2009 6:28 pm

Hallo,
seit zwei Wochen bin ich Besitzerin meiner ersten Spiegelreflexkamera, der Pentax k1000, die ich mir für einen Fotoseminar an der Uni gekauft habe. Nur bereitet sie mir ein kleines Problem:

Wenn das Objektiv komplett am Körper der Kamera befestigt ist (also eingerastet ist), lässt sich die Blende nicht mehr verstellen. Ich kann zwar noch an dem entsprechenden Rad drehen, der Belichtungsmesser verändert auch seine Position, aber wenn ich von vorne ins Objektiv hineinschaue verändert sich gar nichts.
Wenn ich dagegen das Objektiv nur halb hineindrehe (also so, dass es nicht einrastet), kann ich die Blende vergrößern und verkleinern und sehe auch, dass sich die Öffnung verändert. Dagegen funktioniert dann der Belichtungsmesser nicht.

Es liegt nicht am Objektiv, ich hab es mit mehreren ausprobiert, immer das gleiche Problem.
Gestern war ich im Fotogeschäft deswegen und der nette Herr meinte, dass analoge Kameras hier in Chile nicht mehr repariert werden...

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich machen könnte.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 23, 2009 7:08 pm

Die Pentax K1000 hat Offenblendmessung... die Blende schliesst sich erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert. Also: Kamera ist nicht defekt, das muss so!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 23, 2009 7:09 pm

Bleibt die Blende den auch offen wenn du das Bild machst?

Normalerweise wird die Blende nur für die Zeit der Belichtung geschlossen.

AnnaMarguerite
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 23, 2009 6:16 pm

Beitrag von AnnaMarguerite » Mi Sep 23, 2009 7:36 pm

Ah! Vielen Dank! Ihr habt mich gerettet.
Das hatte ich nicht gewusst, dass manche Kameras die Blende nur während der Belichtung schließen.

Na dann kann ich ja weiter Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron