HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive nur in der Dunkelkammer wechseln?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Objektive nur in der Dunkelkammer wechseln?

Beitrag von Gast » Sa Okt 24, 2009 9:04 am

Moin.
Eine Frage. Ich erinnere mich an einen Fotokurs bei dem uns gesagt wurde, Objektive nur in der Dunkelkammer zu wechseln. Ich bin jetzt grad am Überlegen, bei welcher Art von Kamera das Sinn macht? Es kann sein, dass es sich bei dem entsprechenden Kurs um ein spezielles Kameramodell gehandelt hat, ein altes.
Weiß einer, wo das stimmt mit dem Wechseln? Bei heutigen Analogen ist das doch wurscht, gell :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 24, 2009 9:06 am

:lol:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Okt 24, 2009 10:34 am

Den kenne ich jetzt noch nicht, aber bei den Kodak Infrarotfilmen die durfte man nur bei absoluter Dunkelheit einlegen in die Kamera.
Da könnte es sich höchstens um ein ganz altes Model mit Zentralverschluss im Objektiv gehandelt haben und das war höchstens in MF oder GF Kameras ein Thema mindestens in den letzten 30 Jahren.
Aber ich kann mich an MF Kameras erinnern die keinen Magazinschieber hatten, da könnte das auch zutreffen.

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 24, 2009 10:47 am

Bei 99.99% aller Kameras mit Wechselobjektiv brauchst Du nicht in die Dunkelkammer sondern kannst bei Tageslicht wechseln.

Bei den restlichen 0.01% Kameras, wo Licht eintritt wenn Du nicht in der Duka wechselst, dürfte es dann auch zu 99% daran liegen, daß irgendwas kaputt ist - nicht konstruktionsbedingt.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 24, 2009 11:13 am

Ich danke Euch.
Dann muss das ein sehr altes Modell gewesen sein. Mir fiel das eben neulich so ein und dann hatte ich mich da etwas reingesteigert (megawichtigen Dia-Film in der Camera und plötzlich dieser Gedanke...das war doch mal was :shock: :shock: :shock: )
Jetzt bin ich wieder beruhigt. 8) Danke nochmals.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 24, 2009 3:34 pm

<ironiemodusan> Was meinst, warum früher wirklich jeder SLR-Fotograf immer und unbedingt einen Wechselsack dabeihatte? <ironiemodusaus>

Benutzeravatar
Zorro
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 19, 2009 5:36 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Zorro » Do Nov 19, 2009 6:14 pm

Das braucht man nicht. Allerdings würde ich nicht die volle Mittagssonne reinknallen lassen.
Bei einigen Filmsorten ist Vorsicht eher geboten, vor allem MF Rollen wollen es gern schattig.

VG

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron