HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PRAKTICA NOVA B funktioniert aber überfordert.

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Emma D.
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 18, 2009 5:45 pm

PRAKTICA NOVA B funktioniert aber überfordert.

Beitrag von Emma D. » Fr Dez 18, 2009 6:03 pm

Hallo liebe Fotofreunde und Tüftler :)

ich hoffe da gibt es jemanden, der/die mich aus meiner 'misslichen' Lage
befreien kann und will:

(Die analoge Fotografie ist ziemliches Neuland für mich, habe jedoch schon mit einer alten Minolta fotografiert.) Ihr dürft mich auch gerne auslachen, aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe muss auch irgendwie her.

Ich habe mir ein Prakticamodell (siehe Titel + Objektiv Domiplan 2.8/50) erstanden und für über 100 Euro reparieren lassen.
-Belichtungsmesser funktioniert.

Im Fotofachgeschäft wurde ein Film (?) eingelegt für zum draussen fotografieren.

Nun hab ich für mein erstes Foto ein bisschen vorne rumgeschraubt und abgedrückt. im Hausinnern jedoch.
Nun seh ich nur noch Schwarz im Sucher.

Meine Frage: Muss die jetzt wieder ab in die Reperatur?
Wenn nein, fällt mir 1. ein riesen Stein vom Herzen und 2. wär ich froh, wenn mir jemand die Funktionen ein wenig näherbringen könnte. Vielleicht ist dieses Modell jemandem mehr oder weniger bekannt, ist vertraut damit oder sogar Experte!

Nähere Infos zu
Ablauf und Reihenfolge der Parameter-Einstellungen bis Abdrücken wären gut
+ evtl. grundlegende Infos zu diesem Modell (nicht historische Hintergründe natürlich)
+ Erklärung des weissen & roten Pfeils
+ Informationen zu wie und wo verwendbarem Film & die damit verbundenen Voreinbstellungen nach Einlegen
wären sehr nett!


ich danke nun herzlich sollte sich jemand die Mühe machen und mir soviele Infos zu meinen Fragen übermitteln wie er weiss.

Danke!

Gast

Re: PRAKTICA NOVA B funktioniert aber überfordert.

Beitrag von Gast » Fr Dez 18, 2009 6:10 pm

Emma D. hat geschrieben: Ich habe mir ein Prakticamodell (siehe Titel + Objektiv Domiplan 2.8/50) erstanden und für über 100 Euro reparieren lassen.
-Belichtungsmesser funktioniert.

Warum das denn? Du bekommst gebrauchte analog-SLR nachgeschmissen, die nicht repariert werden müssen.

Emma D.
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 18, 2009 5:45 pm

Beitrag von Emma D. » Fr Dez 18, 2009 6:17 pm

sie hat mich so nett angeschaut :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 18, 2009 9:53 pm

...so ist das eben, davon leben die Feinmechaniker, vom nett angeschaut
und dann große Summen investiert. Wer das allerdings bei einer Frau
auch so macht tut uns Männern bei der Gleichberechtigung keinen Gefallen.
Aber die Schmuck-, Kleider- und Kosmetikhändler leben davon...sie guckt so
lieb (das kleine hinterhältige Bist)

Bin kein Feinmechaniker aber unter anderem sind auch zwei Praktica in
meinem Gebrauch, nutze sie und habe viel mit ihnen aufgenommen.

Der erste Tipp bei einer neuen Kamera ist die Bedienungsanleitung dazu
besorgen und so lange mit der Kamera in der Hand Studieren bis alles klar
ist was in der Anleitung steht. Mit etwas Recherche gibt es fast zu jeder
Kamera eine Anleitung. Hier z.B. von einer MTL 5 die vom Prinzip
genauso funktioniert:
(Link wurde entfernt)

Könnte die Anwendung und Funktionen einer Praktica genau schildern aber
ich bin Fotograf und kein Hobbylehrer. Deshalb würde so eine Unterweisung
den Rahmen des Forums sprengen und meine Zeit weit überfordern.
Solltest Du dennoch hartnäckig bleiben kommen wir nur per Mail
ins Geschäft. Website siehe Signatur.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: PRAKTICA NOVA B funktioniert aber überfordert.

Beitrag von fibbo » Sa Dez 19, 2009 2:37 am

Emma D. hat geschrieben:..Meine Frage: Muss die jetzt wieder ab in die Reperatur?

Falls Du innen im Haus bei wenig Licht auf einer zu kleinen Blende warst, ist es normal dass der Spiegel lange bis sehr lange nicht mehr zurückfällt und daher der Sucher dunkel bleibt (weil die Kamera dann sehr lange belichten muss). In diesem Fall kann man auf "aus" oder auf die Blitzsynchronzeit schalten und dann sollte der Spiegel wieder zurückfallen.
Falls der Spiegel nicht mehr runtergeht, dann muss das Ding zurück zur - kostenlosen - Kontrolle/Nachbesserung.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron