HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mamiya MSX 1000 Belichtungsmesser kaputt?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Mamiya MSX 1000 Belichtungsmesser kaputt?

Beitrag von Nietnagel » Di Jan 12, 2010 12:32 am

Ich habe mir günstig eine Mamiya MSX 1000 gekauft, um in die analoge Fotografie hineinzuschnuppern. Leider scheint der Belichtungsmesser nicht zu funzen: Die Nadel bewegt sich zwar und reagiert auch auf unterschiedlich gewählte Blenden, allerdings zeigt sie mir chronisch Unterbelichtung an, selbst wenn das nicht sein kann (ich muss auf einstellige Belichtungszeiten runtergehen damit sich das ändert); außerdem scheint es irgendwie überhaupt keinen Unterschied zu machen, ob sich z.B. eine Wand oder etwas sehr helles (z.B. Lichtquelle) im Belichtungsmessfeld befindet. An sich würde ich ja denken, dass der Belichtungsmesser einfach fratze ist, aber wie gesagt, die Nadel bewegt sich und wandert auch weiter in Richtung Plus/Minus wenn ich auf-/abblende. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte und ob man evtl. was beheben kann?

Ich sollte vll. dazu sagen, dass ich schon zwei verschiedene Batterien (beide SR44 Silberoxid) probiert habe, was nichts gebracht hat. Im Batteriefach war schon beim Kauf das kleine Metallplättchen, auf dem die Batterie aufliegt, lose und fiel heraus, als ich das Fach öffnete. Darunter ist lediglich ein Loch, kein Kontakt o.ä. -- muss das so? Habe das Plättchen mittlerweile natürlich wieder in Position bebracht und angedrückt, so dass es jetzt nicht mehr herausfällt.
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Mi Jan 27, 2010 11:42 pm

OK, das Batteriekabel ist wohl von dem Plättchen im Batteriefach abgerissen, hätte ich mir auch denken können... :roll:

Hat jemand eine Ahnung, wie man das am besten repariert? Ankleben?
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jan 28, 2010 7:22 am

wohl eher anlöten.

Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron