HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Soligor SR-300 MD, Astrofotografie bitte um hilfe

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gakun
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 15, 2010 1:27 pm

Soligor SR-300 MD, Astrofotografie bitte um hilfe

Beitrag von Gakun » Fr Jan 15, 2010 1:38 pm

Hi erstmal,


also was das fotografieren und Apparate angeht bin ich voll kommender Neuling.

Ich interessiere mich speziel für die Astrofotografie,
mein problem ist jetzt, ich kenne mich mit der Kamera noch nicht aus.
Habe sie neulich erst ersteigert und sie ist bisher mit der Post unterwegs.
Allerdings wollte ich mich ganz gerne schon vorher schlau machen.

Also wie gesagt Astrofotografie, dafür würde ich ja nen Teleskop gebrauchen.
Ich habe auch schon mehrere Seiten gefunden mit Teleskopen für diesen zweck, allerdings steht da meistens was von einem 1.25" Auszug für Kameras.
Und wo anders wieder was für T2 die wiederum an den 1.25" Auszug passt, allerdings habe ich bisher nur einen T2 Adapter für Minolta MD gefunden.

Ich bin ein wenig durcheinander, ich hoffe es kann mir jemand mit Erfahrung weiter helfen.

eine kleine zwischen frage noch, wenn ich die Belichtungszeit auf 1000s einstelle, muss ich den auslöser auch solange drücken?
klingt wahrscheinlich ziemlich dumm die frage sry :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Soligor SR-300 MD, Astrofotografie bitte um hilfe

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 2:32 pm

Wirf doch mal Google an und such nach Einführungen zur Astrofotografie.
Ohne zumindest von den Grundlagen mal etwas gehört zu haben machts keinen Sinn, nach Ratschlägen zu fragen.
Einen kann ich dir aber geben:
Kauf dir noch einen Drahtauslöser und ein Stativ und mach damit Strichspuraufnahemn. Das funktioniert wenigstens und verschlingt keine vierstelligen Beträge.
Danach versuchs mal mit 'Piggyback'. Mehr geht nicht, es sein denn mit ein paar Grundkenntnissen was die Astronomie, die Fotografie und vor allem das Nachbearbeiten / Entwickeln angeht...und natürlich ein dickes vierstelliges Budget.
Falls Du nicht selbst entwickelst, dann mach zuerst 1-2 normale Aufnahemn und verlang ungeschnittene Dias bzw. Negative - die Automaten schneiden die gern irgendwo mitten im Bild durch.

KaoTai

Re: Soligor SR-300 MD, Astrofotografie bitte um hilfe

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 15, 2010 3:35 pm

Gakun hat geschrieben: wenn ich die Belichtungszeit auf 1000s einstelle, muss ich den auslöser auch solange drücken?
Mechanische Drahtauslöser haben in der Regel eine Feststellschraube.

Mein elektrischer Canon-Kabelauslöser hat einen Schieber, der für mich den Knopf gedrückt halten würde, wollte ich denn so lange belichten.


Falls Dein Teleskop keine motorisierte Nachführung hat,
dann sorgt die Erddrehung dafür, daß die Sterne zu Strichen werden.

Je stärker die Vergrößerung des Teleskops, umso schneller merkt man das.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron