HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Waldmann
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2010 8:11 pm
Wohnort: Erfurt

Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Beitrag von Waldmann » Do Jan 21, 2010 8:04 pm

Hallo Fotofreunde,

gibt es jemanden unter Euch, der ununterbrochen in den letzten 20 oder mehr Jahren nur mit Praktika-Kameras fotografiert hat?

Bei mir war es so, dass ich nach der Wende zuerst eine Minolta Dynax 5000i hatte und dann eine Nikon F601 gekauft habe (besitze ich immer noch). Für die Minolta habe ich meine MTL 5B in Zahlung gegeben, was ich schon mehrfach bereut habe. Inzwischen habe ich mir zwar wieder eine gekauft - ist aber eben nicht meine alte.

KaoTai

Re: Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Beitrag von KaoTai » Do Jan 21, 2010 8:35 pm

Waldmann hat geschrieben:gibt es jemanden unter Euch, der ununterbrochen in den letzten 20 oder mehr Jahren nur mit Praktika-Kameras fotografiert hat?
Wie kämen solche Leute hier ins Forum ?

Die haben doch gewiss auch keinen "Computer" sondern elektrische Datenverarbeitungsanlagen von Robotron.

Gab es für die schon Webbrowser ?

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Re: Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Beitrag von amaterasu » Do Jan 21, 2010 10:16 pm

KaoTai hat geschrieben:Wie kämen solche Leute hier ins Forum ?

Die haben doch gewiss auch keinen "Computer" sondern elektrische Datenverarbeitungsanlagen von Robotron.

Gab es für die schon Webbrowser ?
Hab herzlich gelacht.

Scheint ja gerade wieder IN zu sein , mit Halbwissen zu prahlen...

Davon abgesehen ist es ziemlich frech und zeugt auch nicht von besonderer geistiger Reife, jemanden der eine normale Frage stellt, aufgrund seines Lebenslaufes in dieser Form abzukanzeln.
Aber die Ossis sind ja ganz praktisch als Minderheit im eigenen Land nicht wahr? So hat man jemanden auf den man seine ganzen Ressentiments abladen kann, ohne gleich als ausländerfeindlich und rassistisch durchgereicht zu werden. Solche Bemerkungen sind nichts anderes als soziales Mobbing und ich hoffe nicht, dass das Usus in diesem Forum ist.

Waldmann
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2010 8:11 pm
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Waldmann » Fr Jan 22, 2010 11:10 pm

Ich wollte erst einen ähnlichen Kommentar auf die erste Antwort schreiben, hab's dann aber gelassen, weil sich solche Leute m. E. selbst ins Aus befördern u. das Forum für solche Meinungen einfach zu schade ist.

Würde mich über eine ernsthafte Antwort freuen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Beitrag von Cano » Sa Jan 23, 2010 8:24 am

Waldmann hat geschrieben: gibt es jemanden unter Euch, der ununterbrochen in den letzten 20 oder mehr Jahren nur mit Praktika-Kameras fotografiert hat?
Es gab hier mal einen Praktica-Fan, auf den das mehr oder weniger zutreffen könnte. Er nannte sich zuletzt countryboy6680 und ist über seine HP zu erreichen. :arrow:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Willkommen.html

Werner_B.

Re: Ohne Unterbrechnung mit Practika fotografiert?

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 23, 2010 8:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » So Jan 24, 2010 1:22 am

Und ein täglich woanders verstecktes (er meint, es sei listenreich versteckt) Extrablatt gibts auch:
http://www.plaetzchenwolf.eu/Extrablatt.html
Allerdings sind die Praktica-Zeiten zu Gunsten des hyperfokalen Handy-Geknipses (als wichtigste Erkenntnis des vergangenen Jahres) wohl endgültig vorbei:
Die hyperfokale Fotografie hat Zukunft- bei mir ist diese Erkenntnis die wichtigste des vergangenen Jahres- ohne Stativ, ohne Zoom, - möglichst ohne Verschuß, ganz wie zu analogen Zeiten.
:D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Jan 25, 2010 8:03 pm

... ah ein Freund der Prakticas, welche Freude. Bin zwar nicht so versessen
wie plaetzchenwolf und auch kein Sammler, benutze die Praktica auch nicht
seit 20 Jahren ausschließlich aber sie gehört bei den analogen und manuellen
Spiegelreflex zu den besten Kameras in der Runde.
Raum Dresden war mal die produktivste Kameraschmiede in Deutschland
und die Praktica SLR war das letzte Modell in der langen Geschichte das
gefertigt wurde. Besonders die Technik Spiegelreflex hat dort seinen
Anfang gefunden und sich dann verbreitet.
Bin nach wie vor der Ansicht, dass wer das Fotohandwerk wirklich
grundlegend erlernen möchte mit einer Praktica als Werkzeug am besten
bedient ist. Eine MTL 5 z.B. hat einen Belichtungsmesser aber alle
Einstellungen von Verschluss und Blende sind ausschließlich manuell
vorzunehmen und das Bild per Prismensucher parallaxenfrei zu gestalten.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron