HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EF-S Objektiv an einer analogen Eos 300V

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
phantasy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 25, 2010 10:55 pm

EF-S Objektiv an einer analogen Eos 300V

Beitrag von phantasy » Mo Jan 25, 2010 11:10 pm

Hallo zusammen,
ich besitze eine digitale DSLR. Genaugenommen eine Eos 450D und die beiden Objektive 18-55 und 55-250 von Canon.
Nun möchte ich mir für Portraits eine analoge Kamera kaufen und da ich mit meiner Canon sehr zufrieden bin, ist mein Objekt der begierde die Eos 300V.
Die gibts bei Ebay relativ günstig und befriedigt hoffentlich meine Neugier an der analogen Fotografie.
Nun stellt sich mir die Frage:
Kann ich auf der analogen Eos 300V meine Objektive der 450D verwenden?
Wenn nicht werd ich mir wohl ein Angebot mit Objektiv(en) suchen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Entschuldigung, wenn ich durch mein Unwissen jemand verletzt habe:-)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EF-S Objektiv an einer analogen Eos 300V

Beitrag von fibbo » Mo Jan 25, 2010 11:34 pm

phantasy hat geschrieben:..Vielen Dank schon mal für die Antworten und Entschuldigung, wenn ich durch mein Unwissen jemand verletzt habe:-)

Um das zu vermeiden antworte ich Unwissender und vermute mal stark, dass das nicht geht mit EF-S an Analog EOS. Schon rein mechanisch nicht.
EF-S sind Crop-Objektive die für Crop 1,6x gedacht sind und nicht für KB-Vollformat.
Die Lösung für Dein Problem: Ein EF 50/1,7 oder 50/1,4 oder noch besser für Portraits 85/1,8

Was natürlich die Frage aufwirft ob Du die Portraits nicht lieber gleich mit einer älteren Cam machen willst bei der die FD-Linsen billiger sind?

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 26, 2010 9:24 am

Ein EF-S Objektiv wirst Du an der analogen EOS nicht einsetzen können.

Normale EF-Objektive würden hingegen sowohl an analogen EOS, digitalen Vollformat-EOS als auch an deiner Crop-EOS passen.

Die Idee für Portraits auf das ältere Canon-System mit FD-Bajonett zurückzugreifen finde ich zwar ganz reizvoll,
aber gerade bei Portraits möchte man doch gerne retuschieren können,
und das geht digital nunmal leichter als analog.

phantasy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 25, 2010 10:55 pm

Beitrag von phantasy » Di Jan 26, 2010 10:13 am

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

ich würde mich halt gerne mit dem Thema: analoge Spiegelreflexkamera beschäftigen.
Ob ich jetzt bei Portraitaufnahme bleibe weiss ich noch nicht, aber für mich sind diese Motive die naheliegensten für eine analoge Kamera.

Hat jemand von euch schon erfahrungen über die Eos 300v gemacht? Tests im Internet schreiben viel positives darüber, aber Ihr Profis könnt bestimmt unabhängiger und kritischer bewerten.

Schade das meine Objektive nicht passen... das war wohl eher blauäugiges Wunschdenken:-)

Dann werd ich wohl mal schauen, ob man die Kamera nicht auch mit einem schönen Objektiv bekomme!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 26, 2010 12:14 pm

Die 300V ist von Canon halt aus der 3-stelligen Serie.

Kameras mit ein- oder zwei-stelliger Typenbezeichnung (z.B. EOS-5 oder EOS-50) sind hochwertiger konstruiert.

Wenn schon gebraucht, dann würde ich mir lieber sowas kaufen, wo die Substanz besser war.

Der einzige Nachteil könnte sein, daß eine EOS-1 oder F-1 wirklich professionell eingesetzt wurde und nun völlig ausgelutscht und verschlissen ist.
Die meisten dieser Kameras wurden aber trotz allem von ambitionierten Hobbyfotografen gekauft die auf ihre teuren Schätzchen gut Acht geben.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron