HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichteter Film über 5 Jahre lang gelagert. Entwickeln?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Belichteter Film über 5 Jahre lang gelagert. Entwickeln?

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Mi Jun 09, 2010 3:37 pm

Grüß Gott,

soeben habe ich einen älteren Kodak Kodacolor 200 VC Film gefunden. Ich vermute, dass dieser noch von einer Urlaubsreise von ungefähr vor fünf Jahren stammt. Der Film lagerte die ganze Zeit in einer Schublade und hat so die üblichen jahreszeitlichen Schwankungen über sich ergehen lassen müssen. Ist es sinnvoll wenn ich ihn jetzt mit +1 Blende entwickeln lasse, oder ist er gänzlich unbrauchbar geworden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 09, 2010 4:34 pm

Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann wurde der Film vor 5 Jahren belichtet und soll jetzt nur noch entwickelt werden.

Wenn das so ist, ist die Lagerzeit deutlich kritischer, wie wenn der Film unbelichtet 5 Jahre lagert und jetzt erst in die Kamera eingelegt werden soll.

Ein Push-Entwicklung um eine Blendenstufe würde ich nicht riskieren, außer Du hast ein wirklich kompetentes Labor an der Hand.
Bei allen "normalen" Groß-Labors stiftest Du mit so einer Anfrage eher Verwirrung, und es ist überhaupt nicht abzusehen, was dann mit deinem Film passiert.
Es würde mich nicht wundern, wenn er entweder trotz Aufpreis doch nicht gepusht wird, oder nach 2 Monaten unentwickelt zurückkommt.

D.h. laß den Film ganz normal entwickeln.

Vielleicht auch gleich einscannen,
dann kannst du versuchen die Bilder digital zu retten.

Photographie_Einsteiger
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2010 3:29 pm

Beitrag von Photographie_Einsteiger » Mi Jun 09, 2010 4:37 pm

Gut danke für die Antwort, ich dachte eben, dass die Bilder mit der Zeit dunkler werden und wollte durch das Pushen diesen Effekt ausgleichen. Ich denke ich werde mich an ein Fachgeschäft wenden und ihn da normal entwickeln lassen

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<