HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bajonettring am Gehäuse abschrauben

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
macxgyver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2010 12:42 am

Bajonettring am Gehäuse abschrauben

Beitrag von macxgyver » Do Jun 10, 2010 12:45 am

Guten Tag,

ich will eine alte Revueflex sl 3000 (eigentlich irgendeine Chinon) neu lackieren.

Unten den Boden habe ich schon, jetz muss ich noch vorne lackieren

(Link wurde entfernt)

Jetzt meine frage:

kann ich am bajonettring (m42) einfach die 4 Schrauben lösen um besser vorne lackieren zu können? oder fällt mir dann das ganze innenleben in sich zusammen?

hier ein Bild von der Kamera im Originalzustand

Bild

Im Voraus vielen Dank

MacGyver

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jun 10, 2010 7:28 pm

Ich würde es eher mit Klebeband abdecken solltes mit der Öffnung sowieso machen!

Gruss Armin

macxgyver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2010 12:42 am

Beitrag von macxgyver » Do Jun 10, 2010 8:25 pm

Johnars hat geschrieben:Ich würde es eher mit Klebeband abdecken solltes mit der Öffnung sowieso machen!

Gruss Armin
was würde dann passieren enn ich die 4 Schrauben abdrehe?

MFG

MacGyver

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jun 10, 2010 8:31 pm

macxgyver hat geschrieben: was würde dann passieren enn ich die 4 Schrauben abdrehe?
Dann könnte man den Gewindering von der Kamera abheben.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 10:35 pm

Das Problem am Bajonett/Anschlussgewinde ist, dass hiervon das Auflagemass abhängt... wenn da beim Zusammenbau nicht alles auf den 1/100 mm sitzt, kann es zu Unschärfen kommen. Je länger die Brennweite und/oder je lichtstärker das Objektiv, desto schlimmer. Ich hatte mal an einer Nikon eine Dejustage des Bajonetts von deutlich unter 1/10mm, und das hast Du schon bei einem 50mm-Objektiv bei Blende 2.0 deutlich gesehen.

Mein Rat: Finger weg!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 10, 2010 11:02 pm

Mich wundert, daß Du deine kostbare Zeit an so eine Kamera vergeudest.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » So Jun 13, 2010 5:44 pm

Hallo McGyver,

mach erst mit nem Marker eine Markierung innerhalb am Gewinde oben, damit Du den Ring wieder so drauf bekommst, wie er vorher war. Dann kannst Du den Ring bedenkenlos abmonieren. Aber die Kamera stets auf dem Rücken liegen lassen, falls doch lose Teile unter dem Ring liegen.

Mit dem Ring zeichnest Du dann einen Ring auf Selbstklebefolie (KEIN Tesakrepp!) und schneidest einen runden Kleber aus. Etwas kleiner als der Ring, damit der Rand nach dem lackieren nicht sichtbar ist. Damit klebst Du die Öfnnung zu, damit nichts ins Innere kommt.

MfG. Emil

PS Ich hätte sie aber gar nicht erst lackiert. Schade darum, man hätte auch die blanken Stellen etwas mit schwarzem Marker "behandeln" können. Da es sich vermutlich ohnehin um ein Ausstellungsstück handelt, wäre das haltbar genung. Geringe Nutzungsspuren mit original Lack wären mir allemal lieber als eine Neulackierung.

macxgyver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2010 12:42 am

Beitrag von macxgyver » Fr Jun 18, 2010 10:57 am

hegauer hat geschrieben:Hallo McGyver,

mach erst mit nem Marker eine Markierung innerhalb am Gewinde oben, damit Du den Ring wieder so drauf bekommst, wie er vorher war. Dann kannst Du den Ring bedenkenlos abmonieren. Aber die Kamera stets auf dem Rücken liegen lassen, falls doch lose Teile unter dem Ring liegen.

Mit dem Ring zeichnest Du dann einen Ring auf Selbstklebefolie (KEIN Tesakrepp!) und schneidest einen runden Kleber aus. Etwas kleiner als der Ring, damit der Rand nach dem lackieren nicht sichtbar ist. Damit klebst Du die Öfnnung zu, damit nichts ins Innere kommt.

MfG. Emil

PS Ich hätte sie aber gar nicht erst lackiert. Schade darum, man hätte auch die blanken Stellen etwas mit schwarzem Marker "behandeln" können. Da es sich vermutlich ohnehin um ein Ausstellungsstück handelt, wäre das haltbar genung. Geringe Nutzungsspuren mit original Lack wären mir allemal lieber als eine Neulackierung.
Hmm also die Kamera war so vermackt, dass wirklich an jeder Stelle lack ab ist, außerdem ist der ganze boden fast blankgeschmirgelt von der Benutzung. Ich habe nur ein Problem mit der Kamera und zwar dass sie (getestet im nicht auseinandergebauten originalzustand) nicht scharfstellt!!

Alles was im Sucher als scharf angezeigt wird ist später auf dem Film unscharf. Wie kann ich sowas einstellen? bzw. geht das überhaupt noch?

Noch eine Sache: wie bekomme ich fürs Lackieren den Schnellspannhebel ab?

im Voruas vielen Dank

MFG

MacGyver

P.S.: Ich "vergeude" meine Zeit damit, weil ich mir ein Unikat basteln will und das Lackieren von kleinen Sachen lernen will ;-)

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Fr Jun 18, 2010 7:31 pm

macxgyver hat geschrieben:Ich habe nur ein Problem mit der Kamera und zwar dass sie (getestet im nicht auseinandergebauten originalzustand) nicht scharfstellt!!

Alles was im Sucher als scharf angezeigt wird ist später auf dem Film unscharf. Wie kann ich sowas einstellen? bzw. geht das überhaupt noch?

Noch eine Sache: wie bekomme ich fürs Lackieren den Schnellspannhebel ab?
Hallo,

ui, das ist dann wohl ein Kapitalschaden. Ist an der Rückwand die Andruckplatte für den Film noch dran? Ich kann mir sonst kein Problem vorstellen. Wenn das Bild im Sucher scharf ist, muss es auf dem Film auch scharf sein, wenn der Film an der Filmebene anliegt.

Zum Schnellspannhebel kann ich Dir leider nichts sagen. MfG. Oder doch: Enteweder ist die Kappe mit dem Ledereinsatz aufgeschraubt; den Hebel festhalten und am Kopf zu drehen versuchen. Oder es unter dem Ledereinsatz eine Schraube versteckt.

PS Ich hab eine Revueflex AC2, die hat PK Bajonett und ist noch wie neu. Bin ganz stolz auf das gute Stück.

macxgyver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2010 12:42 am

Beitrag von macxgyver » Mo Jun 21, 2010 2:24 pm

hegauer hat geschrieben:
macxgyver hat geschrieben:Ich habe nur ein Problem mit der Kamera und zwar dass sie (getestet im nicht auseinandergebauten originalzustand) nicht scharfstellt!!

Alles was im Sucher als scharf angezeigt wird ist später auf dem Film unscharf. Wie kann ich sowas einstellen? bzw. geht das überhaupt noch?

Noch eine Sache: wie bekomme ich fürs Lackieren den Schnellspannhebel ab?
Hallo,

ui, das ist dann wohl ein Kapitalschaden. Ist an der Rückwand die Andruckplatte für den Film noch dran? Ich kann mir sonst kein Problem vorstellen. Wenn das Bild im Sucher scharf ist, muss es auf dem Film auch scharf sein, wenn der Film an der Filmebene anliegt.

Zum Schnellspannhebel kann ich Dir leider nichts sagen. MfG. Oder doch: Enteweder ist die Kappe mit dem Ledereinsatz aufgeschraubt; den Hebel festhalten und am Kopf zu drehen versuchen. Oder es unter dem Ledereinsatz eine Schraube versteckt.

PS Ich hab eine Revueflex AC2, die hat PK Bajonett und ist noch wie neu. Bin ganz stolz auf das gute Stück.
Hallo,

also da ist dann nichts mehr zu machen?

kann ich die kamera nicht irgendwie neu justieren mit einfachen mitteln zu hause? denn es bringt ja nichts sie neu zu lackieren, wenn sie e kaputt ist

MFG

MacGyver

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<