HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax Z-1P / KAF2: "A" Blende schließt nicht ganz

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Rudz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2010 11:20 pm
Wohnort: München

Pentax Z-1P / KAF2: "A" Blende schließt nicht ganz

Beitrag von Rudz » Fr Jun 25, 2010 11:25 pm

Hallo zusammen,

bei meiner Pentax Z-1P gibt es ein Problem:
Stelle ich am Objektiv "A" für die Blende ein, und sage der Kamera, dass ich die kleinste Blende 22 haben will, schließt sie nicht wie gewünscht, sondern nur weniger - und das auch etwas unregelmäßig - nicht immer gleich.
Wähle ich am Objektiv die 22 aus, dann geht's. Scheint mir also kein Mechanik-Problem zu sein.
An einer zweiten Z-1P funktionierts, ebenso an meiner K10D.

Ich befürchte, es hat vielleicht etws mit dem KAF2 mount und den Kontakten zu tun?

Kann jemand helfen? Andere Ideen?

Für jede Hilfe dankbar,

Rudolf

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax Z-1P / KAF2: "A" Blende schließt nicht

Beitrag von fibbo » Fr Jun 25, 2010 11:47 pm

Rudz hat geschrieben:..Kann jemand helfen? Andere Ideen?

Kontakte reinigen? Blendenhebel am Objektiv kontrollieren ob leichtgängig oder evtl verbogen... die Blende muss eindeutig "springen" wenn man sie loslässt und wenn man den Hebel langsam bewegt darf nix klemmen.
Ansonsten:

Kameradoktor http://www.kameradoktor.de/

oder:
FOTOTECHNIK MITTERREITER GmbH
,
Balanstrasse 228, 

81549 München
Telefon 089/ 68 22 33

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Jun 26, 2010 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rudz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2010 11:20 pm
Wohnort: München

Beitrag von Rudz » Sa Jun 26, 2010 1:31 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort -
aber es klemmt nix, und ist nichts verbogen.
Bei der Kamera bewegt sich der Blendenhebel ohne Objektiv genau wie bei einer zweiten Z-1P.
Ich weiß nicht, wie die Blende dann gewählt wird - nehme an elektrisch - und die Kontakte habe ich schon gereinigt...
Mal schaun - danke für die Adressen, wenn alle Stricke reißen, melde ich mich da mal.
Dank & Gruß,

Rudolf

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron