HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon New FD Bajonett

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Canon New FD Bajonett

Beitrag von Bullzeye » Do Jul 08, 2010 10:31 pm

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage zum New FD Bajonett.
Habe jetzt gerade zum ersten mal ein Objektiv mit diesem in der Hand und bin verwundert aufgrund der Schwergängigkeit.
Ich drücke den Knopf an der Seite und drehe gleichzeitig mit der anderen Hand den Deckel ab.
Ich benötige dafür auf jeden Fall zwei Hände. Ist das normal? Oder ist das Objektiv vielleicht einfach nicht mehr das fitteste?
Bei dem alten FD hat es gereicht einfach den Ring zu drehen.

Danke!

Grüße

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Jul 10, 2010 12:16 pm

Keiner mit New FD Erfahrungen hier? :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 10, 2010 5:00 pm

Jetzt mußte ich erstmal nachforschen ob "New-FD" vielleicht der mir bisher unbekante Nachfolger von "EF-S" ist.

Aber Du meinst damit das Bajonett an meiner alten A1.

Und Du kanntest bisher nur die ganz alten Objektive mit dem silbernen Drehring.


Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz:

Mit einer Hand halte ich das Gehäuse und drücke auf den Bajonett-Knopf.
Mit der anderen Hand halte ich das Objektiv und drehe es von der Kamera.

Wie soll das mit weniger als 2 Händen gehen ?

Besonders schwergängig sollte das aber nicht sein.

Ich kann dazu jetzt aber keine Angabe in Newtonmetern o.ä. machen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Jul 10, 2010 7:34 pm

Schade, Newtonmeter hätten mir geholfen! ;)

Aber du hast auf jeden Fall verstanden was ich mit New FD meine! :)

Bei meinen alten FD mit dem silberfarbenen Ring kann ich die Objektive problemlos und einfach mit einer Hand von der Kamera lösen.
Bei dem Objektiv mit dem New FD ging es mir darum, dass ich die Kamera richtig festhalten muss während ich das Objektiv drehe. War halt die Frage, ob das immer so "schwer" geht. Weil man braucht schon ein bisschen Kraft, zumindest bei meinem Objektiv.

Aber danke trotzdem! :)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron