HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon F3 50mm AI 1.4 Belichtungsmessung funktioniert nicht

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
gondolieri
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 27, 2010 1:21 pm

Nikon F3 50mm AI 1.4 Belichtungsmessung funktioniert nicht

Beitrag von gondolieri » Mo Sep 27, 2010 1:33 pm

hallo,
ich hab kürzlich ne f3 geerbt und mir ein 50mm ai 1,4 objektiv bei ebay ersteigert.
nun habe ich das problem das die blende im sucher nicht angezeigt wird und die belichtungsmessung bei verstellen der blende den gleichen wert anzeigt. kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
vielen dank

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 27, 2010 10:00 pm

Wenn die Blende nicht eingespiegelt wird und keine Blendenübertragung stattfindet, wirst Du ein Objektiv noch ohne AI-Blendensteuerung erwischt haben. Früher konnte man diese bei Nikon auf die AI-Steuerung umbauen lassen, aber gerade bei diesem Objektiv werden die sicher schon lange keine Umbausätze mehr haben, die Aktion hat Mitte der 1970er Jahre angefangen.

AI-Objektive haben am äusseren Rand eine zweite, kleinere Blendenskala komplett mit weiss eingelegten Zahlen, das sind nämlich die, die im Sucher eingespiegelt werden. Daran sind die beiden Typen (AI bzw. non-AI) unter anderem zu unterscheiden.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<