HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica super tl 2 - kaputt?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
sassee
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 14, 2010 8:11 pm

Praktica super tl 2 - kaputt?

Beitrag von sassee » So Nov 14, 2010 8:15 pm

Hallo erstmal!
Samstag habe ich in einem Fotoladen eine alte Praktica super tl 2 erstanden. Als ich zuhause war, wollte ich diese natürlich sofort ausprobieren, bis ich jedoch bemerkt habe, dass der Sucher komplett schwarz erscheint. Ich kann also durch den Sucher nichts sehen. Dennoch habe ich einen billigen 12er Film vollgeknipst und bemerkt, dass diese gar nicht erst belichtet wurden.
Was kann ich nun machen? Die Kamera zurückgeben, ist erst meine letzte Option, viel lieber würde ich den Fehler selbst beheben wollen.
Der Fotoladen ist leider in einer anderen Stadt, welche ich so einfach in nächster Zeit nicht mehr erreichen werde. Natürlich kann ich auch in ein Fachgeschäft in meiner Nähe nachfragen, aber ich will es erst einmal so probieren.
Die Kamera funktioniert ansonsten einwandfrei, der Film wird korrekt weitergespult, der Auslöser funktioniert und das Objektiv ist eines von Pentacon - 50mm f1.8.

(Ich muss erwähnen, dass diese Kamera ein Spontankauf war und ich ansonsten nicht viel mit analoger Fotografie am Hut habe.)
Vielen Dank schon einmal für Antworten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 15, 2010 12:57 am

Wenn der Sucher dunkel bleibt, und Du den Deckel vom Objektiv genommen hast, dann liegt das wohl daran, daß der Schwingspiegel in seiner oberen Position blockiert ist.

(Alle "normalen" analogen und digitalen Spiegelreflexkameras haben so einen Schwingspiegel. Der ist fast immer unten, so daß das Bild des Objektivs nach oben in den Sucher umgelenkt wird.
Nur beim Auslösen klappt er kurz nach oben, und sobald das Foto im Kasten ist wieder zurück.)

Bei deiner Kamera aber anscheinend nicht.

Wenn die Kamera keine Spiegel-Vorauslösung hat die Du unbeabsichtigt aktiviert hast (unwahrscheinlich), dann scheint mit der Mechanik etwas nicht zu stimmen.

Du könntest mal das Objektiv abnehmen und gaaaaanz vorsichtig an dem Spiegel ziehen, der an der Oberseite des Spiegelkastens feststecken sollte.
Aber das sollte besser der Verkäufer machen.
Denn eigentlich ist das ein Schaden, den ER reparieren muß.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron