HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retina Reflex III Filmempfindlichkeit einstellen?

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
LOMAS
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 18, 2010 3:00 pm

Retina Reflex III Filmempfindlichkeit einstellen?

Beitrag von LOMAS » Sa Dez 18, 2010 3:40 pm

Hallo,
habe vor kurzem eine Kodak Retina Reflex III geschenkt bekommen und will den Apparat nur wieder aktivieren. Nun habe ich ein Problem mit der Einstellung der Filmempfindlichkeit.

In einer Anleitung zur Reflex III habe ich folgende Beschreibung gefunden:
"Drücken Sie den Knopf (o) auf dem Oberteil der Camera, und drehen Sie gleichzeitig am Einstellrädchen auf der Unterseite des Objektivträgers, bis der dem eingelegten Film entsprechende DIN· oder ASA-Wert an der Aussparung der Indexscheibe steht, z. B. 18 DIN"

Nun hat meine Kamera an der besagten Stelle am Oberteil der Camera deinen Knopf (o)!
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich nun die Filmempfindlichkeit einstellen kann?

Vielen Dank schonmal
LOMAS

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 4:14 pm

Wenn ich das im Netz richtig gelesen habe, ist in dem Modell ein Selen-Belichtungsmesser verbaut. Da die Selenzellen nicht alterungsbeständig sind, dürfte nun nach fast 50 Jahren eh keine genaue Belichtungsmessung mehr zu erwarten sein, insofern kannst Dir die Einstellung der Empfindlichkeit an der Kamera auch schenken. Besorg Dir günstig einen gebrauchten Handbelichtungsmesser, der elektronisch misst. Pass aber auf, dass der keine Quecksilberbatterien braucht, die gibts nicht mehr.

KaoTai

Re: Retina Reflex III Filmempfindlichkeit einstellen?

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 18, 2010 4:34 pm

LOMAS hat geschrieben:Nun hat meine Kamera an der besagten Stelle am Oberteil der Camera keinen Knopf (o)!
Den Fotos nach, die ich im Internet gefunden habe, sollte die Kamera aber rechts vom Sucher einen Knopf/Ring zum Einstellen der Filmempfindlichkeit haben.

Bist Du sicher, daß Du eine Retina Reflex III hast und nicht eine Retina Automatic III ?
Die sieht anders aus.

Was den alten Belichtungsmesser angeht: selbst für Quecksilber-Batterien gäbe es heute quecksilberfreie "Ersatzbatterien", aber die sind recht teuer.

Wenn es ein batterieloser Selen-Belichtungsmesser ist, dann würde ich dem Vorposter recht geben, daß dessen Anzeige heute wahrscheinlich nicht mehr stimmt.

Aber wenn Du noch eine andere Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser hast, dann kannst Du die ja mal nebeneinander stellen und die Meßwerte vergleichen.
Die Werte von ISO-Empfindlichkeit, Blende, Verschlußzeit lassen sich nämlich eins-zu-eins von einer alten Kodak auf eine moderne Digitalkamera übertragen.
Vermutlich kann man die Alterung der Messzelle dadurch weitgehend kompensieren, daß man einfach eine etwas niedrigere Filmempfindlichkeit einstellt.

LOMAS
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 18, 2010 3:00 pm

Beitrag von LOMAS » Sa Dez 18, 2010 5:28 pm

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Mir geht´s eigentlich nur darum, die Kamera mal zu testen und zu schaun, wie die Bilder werden. Falls der Selen- Belichtungsmesser wirklich sehr schlechte Ergebnisse liefert dann wird die Kamera halt in den Schrank gestellt.

Die Idee mit zwei Kameras und Messwerte vergleichen finde ich sehr gut. Das werd´ ich auf jeden Fall mal porbieren, danke.

Hier nochmal ein Bild meiner Kamera, lt. Anleitung sollte beim roten Pfeil der besagte Knopf sein.
http://www.flickr.com/photos/57165378@N05/5271476574/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 18, 2010 6:24 pm

LOMAS hat geschrieben:Hier nochmal ein Bild meiner Kamera, lt. Anleitung sollte beim roten Pfeil der besagte Knopf sein.
http://www.flickr.com/photos/57165378@N05/5271476574/
Auf dem Ring nebendran sehe ich das typische Fenster für die Filmempfindlichkeit.
Ich würde mal den Ring dort versuchen hochzuziehen.
Dann sollte er sich drehen lassen, damit verstellt man die Filmempfindlichkeit.

Wenn die Kamera längere Zeit nicht benutzt wurde, ist wahrscheinlich das Öl in der Verschlußmechanik verharzt.
Das kannst Du zumindest teilweise wieder gangbar machen, indem Du alle Belichtungszeiten wiederholt (20-mal oder so) auslöst - noch ohne Film in der Kamera.

LOMAS
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 18, 2010 3:00 pm

Beitrag von LOMAS » Sa Dez 18, 2010 7:24 pm

Hab probiert, den Ring hochzuziehen und zu drehen - leider ohne Erfolg.

Aber mit ein bisschen herumspielen bin ich auf einen neuen "Knopf" unterhalb des Fensters für die Lichtempfindlichkeit auf der Rückseite der Kamera gestossen.

Siehe Bild: http://www.flickr.com/photos/57165378@N05/5271740166/

Nun konnte ich zumindest einmal verstellen. Leider funktioniert das ganze nicht reproduzierbar, d.h. ich weiss nicht genau, wie ich das gemacht habe.
Den Knopf zu drücken geht sehr hart, bzw. man spürt beim Drücken keine mechanische Bewegung desselben. Auch herausziehen funktioniert nicht wirklich. Vielleicht liegt´s hier an sehr stark verharztem Öl, oder die Verstellung funktioniert nur an einer bestimmten mechanischen Lage.

Ich probier mal weiter.

LOMAS
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 18, 2010 3:00 pm

Beitrag von LOMAS » Sa Dez 18, 2010 8:44 pm

Hallo KaoTai, FütterMeinEgo,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Mein Problem ist gelöst.
In einer englischen Anleitung hab ich gefunden, dass der kleine "Knopf" aus Foto 2 nach oben geschoben werden muss.
Ging Anfangs noch ein bisschen hart, jetzt funktioniert´s einwandfrei und butterweich.
Und morgen werden die ersten Fotos gemacht! Freu!

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<