HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seltsames Problem EOS 500N

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Marvin1990
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 02, 2011 6:57 pm

Seltsames Problem EOS 500N

Beitrag von Marvin1990 » Mi Feb 02, 2011 7:07 pm

Hallo Liebe Community,

Ich besitzte eine Canon EOS 500N und seit dem ich den letzten Film aus der Kamera geholt haben und nun den neuen einlegen wollt passiert immer folgendes, ich lege den ein in die richtige Position wie es angegeben ist und ziehe diesen bis zu der bestimmten makieren und müßte ich den Deckel zumachen und die Kamera würde den Film greifen, nun ein geräusch das er den Film wickelt hört aber dann auf und es leuchte die Film Leuchte auf den Display.
Habe den Film auch schon auf Tausend verschiedene Arten eingelegt und schon mehrer Filme benutzt. Davor der film war ein s/w chrom.
und die Batterien sind auch okay und habe diese auch schon raus und wieder reingesteckt.

Kennt villeicht jemand das Problem?

vielen dank Marvin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Feb 03, 2011 1:14 am

Hallo,
benutze ab und zu eine Canon EOS 300, der Filmtransport ist sicherlich identisch.
Bei diesen vollautomatischen Analogkameras ist vor lauter Technik die Handhabung schwierig.
Das Problem, sie funktionieren nur wenn man genau den einen vorgeschriebenen Handgriff richtig umsetzt.
Das ist gut für Leute die gerne Anweisungen genau so befolgen und ausführen ohne eigene Ideen.
Für den Filmtransport und die Filmerkennung heißt das, dass der Film weit genug in die Aufwickelspule geschoben werden muss damit die Automatik greifen kann.
Legt man den Filmanfang wie beschrieben bis zur Markierung passiert nichts und die Spule kann den Film nicht erfassen.
Diese Vollautomatik führt letztlich auch zu Bildverlust auf dem Film, es werden genau nur 36 Bilder belichtet bei einem 36er Film.
Bei einer manuell zu bedienenden Analogkamera dagegen ist es kein Problem den Film so einzulegen, dass auch 37 oder 38 Bilder auf den Film passen,
von den individuellen Handhabungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.
Mit so einer vollautomatischen Kamera kann man einen Film zur Belichtung "durch jagen" aber lustvolle Fotografie ist mit einer manuellen SLR besser, kreativer und freier zu erleben.
Wie auch immer, den Filmanfang bis zum Mitnehmer in die Spule schieben dann greift die Automatik.

Marvin1990
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 02, 2011 6:57 pm

Beitrag von Marvin1990 » Do Feb 03, 2011 3:50 pm

Hi danke für deine Antwort.

Habe das auch schon ausprobieren, habe sogar schonmal probiert in dem ich den Film eine ganze umdrehung von alleine Aufgewickelt habe. Hat aber leider auch nich funktioniert

gruß Marvin

Villeicht fahlen ja noch mehreren Leuten was ein

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<