HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon F301

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Zora
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 08, 2011 9:49 pm
Wohnort: Wien

Nikon F301

Beitrag von Zora » Fr Apr 08, 2011 9:55 pm

Hallo liebe Leute,
ich habe vergangenen Oktober von meinem Schwager eine Nikon F301 geschenkt bekommen und wollte nun endlich mal die D60 liegen lassen und analog fotografieren.
Trotz komplett neuer Batterien leuchtet aber das LED-Lämpchen im Sucher nicht auf. Laut Aussagen meines Schwager sollte die Kamera bei ihrer letzten Benützung vor mehreren Jahren dennoch funktioniert haben.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte bzw. gute Fotoladentipps in Wien, wo ich mich vertrauensvoll hinwenden kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße,
Zora

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 08, 2011 11:24 pm

1. Auch mal die Batteriekontakte überprüfen und ggf. etwas abschmirgeln, wenn sie leicht oxidiert sind. Löst sie denn aus?

2. Hast Du die Kamera am Hauptschalter eingeschaltet? Ist um den Auslöser rum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

3. Viele elektronische Nikons fangen erst an zu denken, wenn das Bildzählwerk auf "1" steht, vorher machen sie den Verschluss nur mit einer vorbestimmten Zeit auf (die F3 zB mit 1/80); falls kein Film eingelegt ist, kann es sein, dass die Sucheranzeige tot bleibt.

4. Wenn sie eine DX-Erkennung hat (dann erkennt sie anhand einer Codierung auf der Filmpatrone automatisch, wie empfindlich der Film ist) und entweder kein Film drin ist oder aber eine Patrone ohne DX-Codierung, kann es auch sein, dass sie tot bleibt, wenn am Wahlrad auf DX-Automatik gestellt ist. Einfach mal manuell die korrekte Empfindlichkeit einstellen.

5. Die Kamera braucht Objektive mit Blendenring und AI-Steuerung; hast dein neues Objektiv dran? Wenn das alte von Deinem Schwager dran ist, wirds daran wohl nicht liegen. Ich kenn mich mit dem neuzeitlichen Nikonkrempel nicht aus, vermute aber stark, dass Nikkore der Typen G und DX nicht funktionieren - sie leuchten m.W. auch das Kleinbildformat nicht aus, weil sie für den kleineren APS-C-Sensor gerechnet sind.

6. Wenn das alles nicht hilft, musst weiter Ideen sammeln.

Zora
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 08, 2011 9:49 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Zora » Sa Apr 09, 2011 12:33 am

Wow, das ging ja schnell. Hab mich gleich nochmal hingesetzt und bin Punkt für Punkt durchgegangen, mit folgendem Endergebnis:

zu 1.) Das Batteriefach sah schon bei meinem ersten Einlegen der Batterien aus wie neu, habe es jetzt nochmal überprüft und gezielt auf die Kontakte geschaut, da ist nichts.

zu 2.) Über das Ein- und Ausschalten hatte ich in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, auch das kann ich ausschließen (übrigens sehr interessante Technik, man muss den Knopf leicht anheben, um ihn dann zu drehen...)

zu 3.) laut der Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, muss nach Einlegen des Films nur der Auslöser gedrückt werden, dann geht das Bildzählwerk zum ersten Bild über. Das geht leider nicht, weshalb ich denke, dass es doch etwas mit den Batterien bzw. Kontakten zu tun hat (laut eben dieser Anleitung kann man wohl auch ohne Film die LED-Anzeige sehen)

zu 4.) habe aufgrund deines Rates die Bildempfindlichkeit manuell eingestelt - nichts (habe auch nochmal überprüft, ob es sich um einen DX-Film handelt: ja)

zu 5.) das Objektiv ist noch das Alte.

zu 6.) ja, mir wird da wohl nicht viel übrig bleiben :-) ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere Tipp daherkommt, werde mich aber auch anderweitig nach Läden umschauen, die mir da vielleicht weiterhelfen können - vor allem, was das mit den Batterien bzw. dem Batteriefach anbelangt.

Vielen Dank für deine Anregungen!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 09, 2011 1:09 am

Es gab übrigens zwei verschiedene Batteriefächer, eines für AA, das andere für AAA - und richtig gepolt sind se auch? Den Film hast weit genug über die Gummiwalze gezogen?

Wenn nach dem Einschalten und Einlegen des Films beim Drücken des Auslösers nichts passiert, dann ist entweder was mit der Stromversorgung, oder mit dem Einschalter stimmt was nicht. Oder es ist Totalschaden.

Zora
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 08, 2011 9:49 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Zora » Sa Apr 09, 2011 1:19 am

Leider besonders die klassischen Flüchtigkeitsfehler mindestens 3x überprüft.
Hach wie schön wär das, wenn ich jetzt einfach feststellen würde, dass ich die Batterien falsch herum reingelegt hätte...

Ich bleib jetzt einfach weiterhin zuversichtlich und gehe mal nicht von einem Totalschaden aus... :shock:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<