HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica mtl 50 löst beim spannen direkt aus

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
artmore
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 08, 2011 8:28 pm

Praktica mtl 50 löst beim spannen direkt aus

Beitrag von artmore » Fr Jul 08, 2011 8:37 pm

Hallo,

ich bin ganz neu hier im forum.

Um meine alten m42 objektive auch wieder analog nutzen zu können hab ich mir auf ebay eine Praktica mtl 50 gekauft. Sieht super aus und hat beim ersten testen ohne Film auch gut funktioniert. Nachdem ich den selbstauslöser getestet habe ist allerdings ein problem aufgetreten. Wenn ich die Kamera jetzt spanne löst sie direkt aus. Also, der verschluss spannt, der film wird transportiert und am ende des hebelweges klappt der spiegel hoch und dann wenn fertig gespannt ist löst sie aus. Woran könnte das liegen. Das Problem ist wie gesagt erst aufgetreten nachdem ich zum ersten mal den selbstauslöser gespannt habe.

Grüße an alle hier

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jul 09, 2011 12:28 pm

Hallo,
als Liebhaber Dresdner Kameras nutze ich auch die Praktica MTL.
Sie ist eine schlichte mechanische SLR mit batteriebetriebenem Belichtungsmesser.
Das Vorlaufwerk(Selbstauslöser) kommt selten zum Einsatz.
Eine Erfahrung ist jedoch eventuell hilfreich, da fast alles an der Kamera mechanisch gesteuert wird ist ein Probieren und Testen der Ablaufe
bis sie reibungslos funktionieren ratsam und dabei sollte man eine positive und überzeugte Haltung zur Qualität der Kamera einnehmen.
Es ist denkbar das Vorlaufwerk mehrmals zu betätigen und mehrmals zu Spannen und auszulösen.
Durch oberflächliche Bedienung kann die Mechanik verklemmen oder sich verschieben und dann ist durch richtige und motivierte Handhabung
das Herstellen eines reibungslosen Ablaufes möglich.
So eine Praktica MTL ist ein kleines Abenteuer und da ist Motivation, Risikofreude und Mut zum Außergewöhnlichen notwendig
um mit ihr zu arbeiten und Qualität zu schaffen.
Wünsche viel Glück und nicht verzagen, einfach weiter Probieren und Testen...

artmore
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 08, 2011 8:28 pm

Beitrag von artmore » Di Jul 12, 2011 6:38 pm

Danke für die Antwort und die aufbauenden Worte. Ich dachte mir ja auch schon, dass die meschanik irgendwie verhakt ist. Ich stell mir jetzt nur die Frage ob ich die kamera öfnnen soll od nicht. Das Problem ist ja, dass ich sie nicht spannen und dann mit dem auslöser auslösen kann. der auslöseknopf ist immer unten. wenn ich den selbstauslöser spanne kommt er hoch, dann kan ich die kamera auch spannen. wenn der selbstauslöser abgelaufen ist, dann löst sike aus aber der auslöseknopf bleibt unten. hab echt schon viel rumprobiert aber leider bleibt das problem bestehen. ich bin für jeden tipp dankbar, wäre doch zu schade, wenn ich das nicht mehr hinbekommen sollte.

Gruß

artmore
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 08, 2011 8:28 pm

Alles wieder in Butter

Beitrag von artmore » Di Jul 12, 2011 6:56 pm

Super, die Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Ich hab jetzt einfach mal den Selbstauslöser etwas überspannt und siehe da, der Auslöseknopf kommt wieder hoch wenn der Selbstauslöser abgelaufen ist.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron