HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Eos 1000 überbelichtet

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Canon Eos 1000 überbelichtet

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 4:11 pm

Hallo!
Ich habe noch eine Uralt Canon Eos 1000 im Schrank zu liegen, welche an sich in einem Top Zustand ist. Sie fotografiert, aber sobald man die Bilder entwickelt sind diese alle überbelichtet, man erkennt kaum was.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und wie man das Problem behebt, bzw. ob es sich überhaupt bei so einer alten Kamera lohnt sie zu reparieren?

Lieben Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 5:57 pm

Nein, falls die Kamera kaputt ist lohnt sich eine Reparatur nicht.

Auf welchen Belichtungsmodus ist denn die Kamera eingestellt?
Sie sollte P,Tv,Av,M haben, also Programm-, Blenden-, Zeit-Automatik und voll manuell.
Und dann gibt es da noch ein "grünes Symbol", da macht die Kamera alles automatisch.

Stelle die Kamera mal auf "grün" oder auf "P" - in den anderen Modi kann mehr schief gehen.

Auch sollte die Meßmethode nicht auf Spot-Messung stehen, sondern auf Mehrfeld oder Integral.

Außerdem könnte an der Kamera eine falsche Filmempfindlichkeit eingestellt sein.
Die macht das eigentlich automatisch anhand der DX-Codierung auf der Filmpatrone.
Aber ich glaube auch bei der EOS 1000 kann man die ISO/DIN-Zahl des Film manuell verstellen.

Falls die DX-Codierung am Film oder der Kamera nicht funktioniert, wäre es sowieso sinnvoll die korrekte Film-Empfindlichkeit (steht auf der Schachtel) händisch einzustellen.

Du kannst ja auch mal mit einer anderen Kamera (egal ob digital oder analog) die gleiche ISO-Zahl einstellen wie der Film in der EOS hat und dann vergleichen ob sich entsprechende Zeit-Blenden-Werte ergeben.

Wenn z.B. meine EOS 5D-II bei ISO-100 sagt, daß Blende 5.6 und 1/125 Sekunde passt,
aber meine EOS 50E bei ISO-100-Film sagt, daß Blende 2.8 und 1/30 Sekunde stimmt,
dann hat eine von beiden Kameras unrecht.

Wenn sich aber zwischen beiden Kameras ähnliche Zeit-Blenden-Werte ergeben und die Bilder der EOS 1000 trotzdem zu hell werden, dann kann es noch am Film liegen (überaltert, falsch entwickelt).

Oder der Verschluß der Kamera hängt, d.h. sie stellt zwar 1/125 Sekunde ein, es dauert aber viel länger bis der Verschluß wieder schließt.
Dann lohnt sich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron