HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Technische Frage zur Blende bei alter Analogkamera (dringend

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
ge0rg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 19, 2012 10:20 pm

Technische Frage zur Blende bei alter Analogkamera (dringend

Beitrag von ge0rg » So Feb 19, 2012 10:21 pm

Hi Leute, ich habe hier eine Kamera, die ich morgen einer Freundin leihen wollte. Weil wir morgen fotografieren wollen brauche ich am besten auch bis dahin eine Antwort. Ich habe sie von meinem Opa, eine sowjetische Zenit-E mit einem Helios-Objektiv. Aber ich denke die Frage kann man unabhängig vom Modell beantworten.
Sie ist vollmechanisch und das Objektiv hat eine Besonderheit: Einen Abblendring, mit dem ich die letztendliche Schärfetiefe sehen kann (das Bild iust dann natürlich viel dunkler). Wenn ich in das Objektiv sehe, sehe ich, wie sich die Blende schließt, wenn ich den Ring verstelle.
Die Sache ist jetzt, dass wenn ich die zeit auf unendlich stelle und von hinten in die Kamera schaue, sich, wenn der Ring offen ist, die Blende beim auslösen NICHT schließt, auch wenn sie zb auf 6 oder 16 steht.
Ich kann auch noch während des Auslösens mit diesem Abblendring die Blende auf und zumachen, bis hin zu der eingestellten Blende. Die Frage ist jetzt: Muss ich sie "manuell" schließen mit diesem Abblendring? Mein Opa sagte nein. Dann wäre das eine Fehlfunktion. Könnte ich sie dann kompensieren, indem ich vor dem auslösen, den Ring schließe? Also nochmals zum Verständnis, ich meine NICHT den normalen Blendenring. Dieses Objektiv hat 3 Ringe: Fokus, Blende und diesen dritten, den ich Abblendring genannt habe.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Feb 19, 2012 10:55 pm

Ich kenne diese Kamera nicht, aber anscheinend hat sie keine Springblendenfunktion oder sie ist defekt.
In dem Fall wirst du den Blendenring auf die Blende schliessen müssen vor dem Auslösen. Ohne du willst möglichst wenig Schärfentiefe, dann kannst natürlich ohne daran zu drehen auslösen.

Gruss Armin

ge0rg
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 19, 2012 10:20 pm

Beitrag von ge0rg » So Feb 19, 2012 11:02 pm

Danke für di schnelle Antwort. Also das Objektiv hat auf der Rückseite keinen Hebel oder so, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Springblendenfunktion hat.
Konisch nur, das mein Großvater sagte, er habe das nie gemacht...naja gut das muss nicht immer was heißen...
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass das die perfekte Kamera ist, um damit Fotografie zu lernen- man darf ALLES selbst einstellen. Das wird für die besagte Freundin das richtige sein :twisted:

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron