HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungskorrektur bei TTL-Messung

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
a.empire
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 13, 2011 8:24 pm

Belichtungskorrektur bei TTL-Messung

Beitrag von a.empire » Do Jul 05, 2012 4:07 pm

Moin,
ich wundere mich gerade über meine NIKON F-501, welche ja eigentlich TTL-Messung hat...
Kann mir jemand sagen, weshalb bei der Verwendung eines Orangefilters (Belichtungskorrektur mind. 1 1/3 Blenden bzw. mehr) der Belichtungsmesser mir nur ein Aufblenden einer halben Blende vorschlägt?
Der Filter ist ein HOYA O (G) Orange.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 05, 2012 6:04 pm

Da muss ich jetzt mal spekulieren:

Der Orange-Filter ist eigentlich für Schwarzweiß-Fotografie gedacht.

Und für diese ist die Filterangabe "-1 1/3 EV" gemeint.

Schwarzweißfilm (auch panchromatischer) ist für rot weniger empfindlich als für blau.

Wenn Du also mit dem Orangefilter alles was blau und grün ist wegnimmst, dann wirkt sich das auf den Schwarzweißfilm viel stärker aus als auf den Farbsensor deiner Digitalkamera.

(Das klingt momentan plausibler als es eigentlich ist ...)

a.empire
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 13, 2011 8:24 pm

Beitrag von a.empire » Do Jul 05, 2012 6:37 pm

Also, ehrlich gesagt bringt mich diese Antwort kein Stück weiter (im Übrigen ist die F-501 eine analoge Kamera, oder habe ich Deine Antwort gänzlich falsch verstanden?).

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron