HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Revue ML

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Revue ML

Beitrag von sally » Do Dez 14, 2006 4:44 pm

Hallo,

habe die alte Kamera meiner Eltern ausgegraben, eine Revue ML (anscheinend aus den Jahren 1984-86).
Als ich sie das letzte Mal vor zwei Jahren benutzte, funktionierte alles noch einwandfrei.
Nun habe ich aber bemerkt, dass man, wenn man durch den Sucher blickt, nur noch schwarz sieht. Genauso lässt sich der Film nicht weiter transportieren und der Auslöser tut auch nicht.
Wisst ihr, was da nicht stimmt? Glaubt ihr, es lohnt sich, die Kamera reparieren zu lassen?

Vielen Dank und lieben Gruß

***sally***

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Revue ML

Beitrag von Cano » Do Dez 14, 2006 6:21 pm

sally hat geschrieben: Nun habe ich aber bemerkt, dass man, wenn man durch den Sucher blickt, nur noch schwarz sieht.
Auch dann noch, wenn man den Objektivdeckel abgenommen hat?

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 8:59 pm

Guck mal von vorne rein, ob der Spiegel oben verklemmt ist.

Ein bischen dran ziehen hilft meistens.

Die Revue ML (= Praktika MTL 5B) hat damals (also um 1985) neu mit 1:1,8 50mm Objektiv DM150,- gekostet.

War auch meine erste selbstgekaufte Kamera und ist eigentlich unkaputtbar (außer sie fliegt wie meine drei Stockwerke die Treppe runter).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 14, 2006 11:55 pm

Hört sich an, als wäre der Spiegel oben hängengeblieben.

Evtl. neue Batterie reintun, damit der elektronische Verschluß wieder richtig arbeitet.

Nein, Reparatur lohnt sich m.E. nicht mehr
(Dividiere Ebay-Preis für die Kamera durch den Stundensatz der Reparaturwerkstatt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 15, 2006 6:12 pm

Die ML hat nur eine optionale Knopfzelle für einen Nachführbelichtungsmesser, ansonsten ist da alles mechanisch (Selbst der Verschluß läuft noch über ein Federwerk).

Am Strom kann es nicht liegen.

Dirk

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » So Dez 17, 2006 5:32 pm

batterie hatte ich sowieso auch neu rein.

okay, hab den spiegel lockern können, ich kann ihn jetzt trotz etwas widerstands hoch und runter klappen (und wenn er unten ist, sieht man auch etwas durch den sucher! juhu!) , aber wenn ich auf den auslöser drücke, passiert immer noch nichts.

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » Mo Dez 18, 2006 11:04 pm

wie muss denn das innenleben der ml aussehen, damit sie funktionieren kann hat jmd. ein foto?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 18, 2006 11:14 pm

Kannst du den den Spannhebel noch bis zum Ende Bewegen?

Wen nicht, dann ist der Verschluß gespannt und Sie müsste eigentlich auslösen. Wenn doch, dann ist der Verschluß nicht gespannt und du kannst nicht auslösen.

Ich denke, da sind ein paar Zahnräder festgerostet oder der Spiegelmitnehmer ist hängen geblieben (der - sperrt auch den Verschluß wenn es sein muß).

Bilder habe ich leider keine von der ML - wenn ich die in die Finger bekommen würde könnte ich es vielleicht herausbekommen, allerdings lohnt es sich leider auch nicht die alte KAmera zu reparieren (eine gebrauchte Canon/Nikon/Pentax/... mit AF bekommst du im Geschäft schon für unter 100 Euro).

Dirk

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » Di Dez 19, 2006 8:20 pm

kommt drauf an was bis zum ende ist? wenn ich ihn bewege, passiert filmtechnisch jedenfalls nichts.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 19, 2006 8:26 pm

Bei der ML war es so, das der Spannhebel um fast 180° gedreht werden mußte um den Film zu spulen und den Verschluß zu spannen.

Wenn schon gespannt war, konnte man den Spannhebel nur ein paar Grad bewegen, bevor er gesperrt ist.

Wenn du ihn andauern weiterbewegen kannst, dann ist was kaputt.

Dirk

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » Di Dez 19, 2006 8:33 pm

okay, ich kann ihn nur um 90° drehen.

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » Mo Jan 22, 2007 5:22 pm

und was heißt das nun, kann ich das irgendwie selbst beheben?
ich konnte den spiegel auch etwas lockern. aber ich weiß nicht was ich tun muss, um das teil wieder zum laufen zu bringen.

Gast

reparatur

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 4:48 pm

Hallo...
Kann die Kamera noch ausloesen?

Wenn nicht, dass liegt das manchmal an dem Ausloeseknopf, der einen Befestigungsring besitzt, der gerne mal nach oben wandert.
(wieder festschrauben und dann laesst sich der Ausloeser wieder ganz durchdruecken)

Diese Kameras sind gut, sonst haette ich mich nicht von der digitalen Story verabschiedet und nicht 7 aehnliche Geraete dieses Herstellers angelacht...
Der moderne Kram ist ziemlich murksig dagegen - und ein Plagiat oder Raubkopie aus Fernost wollte ich auch nicht.

sally
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 14, 2006 4:40 pm

Beitrag von sally » Mi Jan 24, 2007 9:49 pm

wo schraube ich den denn fest?

sorry, dass ich so blöd frag, aber ich kenn mich damit echt nicht aus...

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 11, 2007 4:28 pm

Der Schraegausloeser besteht aus einem Ausloeseknopf und einem Ring, in dem jener sitzt.
Exakt dieser Ring lockert sich schon mal und muss dann wieder festgezogen werden- das war's meist schon.
(Dann kann man den Ausloeser nicht mehr ganz durchdruecken, weil dieser Ring weiter oben steht)

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron