HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batterie für Praktica MTL5

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Batterie für Praktica MTL5

Beitrag von Christian J. » Mo Feb 19, 2007 10:14 pm

Hallo,
ich fotografiere seit einiger Zeit begeistert mit einer Praktica L. Leider habe ich jetzt festgestellt, das gelegentliche Doppelbelichtungen durch Haarrisse in der Transportrolle verursacht wurden. Scheinbar rutscht die Innenverzahnung bei gewissem Widerstand einfach durch.

Bei der Suche nach einem passenden Ersatz, bin ich auf eine Praktica MTL5 gestoßen. Günstig aber leider ohne Batterie.

Obwohl ich wie bisher mit meinem seperaten Belichtungsmesser fotografieren könnte, wäre der MTL5 wohl komfortabler. Deshalb suche ich nach einer passenden Batterie.

Da die eigentlichen Batterien (1.35 V PX625) nicht mehr verkauft werden, kommen scheinbar mehrere Typen in Frage. Laut einer Seite im Web besitzt L-Reihe eine Brückenschaltung, mit der auch 1.5 V V625 Batterien verwendet werden können.
Eine andere Seite sagt aber das, die MTL 5x Reihe eine SR44 oder LR44 Batterie braucht.

Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt und würde gerne jemanden, der sich damit auskennt, zu einer Stellungnahme bitten.

Grüße,
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 10:23 pm

Wie war das damals (hatte auch die MTL5B) - Mit 1,5 Volt misste der interne Belichtungsmesser falsch. Die 625er Batterien wurden verboten da es Quecksilberbatterien waren.

Sofern die SR44 (LR44) auch 1,35V habe und die Polung richtig ist müsste es eigentlich gehen.

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Mo Feb 19, 2007 10:59 pm

DSP hat geschrieben:Wie war das damals (hatte auch die MTL5B) - Mit 1,5 Volt misste der interne Belichtungsmesser falsch. Die 625er Batterien wurden verboten da es Quecksilberbatterien waren.

Sofern die SR44 (LR44) auch 1,35V habe und die Polung richtig ist müsste es eigentlich gehen.
Ich habe die MTL5 nicht die 5B.

Aus der Übersicht auf:
(Link wurde entfernt)
werde ich nicht ganz schlau.

Wenn ich das richtig überblicke war die MTL5 eine Neuauflage (mit kosmetischen Änderungen) der MTL3, die wieder rum eine Neuauflage der LTL3 war. Die MTL5B hat danach größere Änderungen erfahren. Demnach sollte die MTL5 über die Brücke zum Spannungsausgleich verfügen und auch mit 1.5 V richtig messen.

Leider sind die Informationen da sehr schwammig.

EDIT:
Laut:
http://www.praktica-collector.de/214_Praktica_MTL5B.htm
Sollte die MTL5B eigentlich eine 1.5V LR44 Batterie haben.
Scheinbar gab es in den Modellreihen Unterschiede.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Feb 20, 2007 11:38 am

Hallo Christian,
hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem mit einer Konica/Revue.

Es gibt aber eine Lösung für dieses Problem. Auf dem Markt ist folgender Adapter erhältlich.

Adapter für die nicht mehr erhältliche PX625 Quecksilberbatterie.
Eine allgemein verfügbare Silberoxidbatterie mit 1,5V (z.B. Varta 386) wird in den Adapter eingesetzt und auf die 1,35V der PX 625 gebracht. Der Adapter hat dieselben äusseren Abmessungen wie die PX 625.


Eine kurze Erläuterung: Ohne Stromfluss bleibt die Spannung bei eingesetzter Batterie bei 1,5V (bzw. 1,48V). Erst wenn der Adapter in die Kamera eingesetzt wird, der Belichtungsmesser der Kamera eingeschaltet ist und ein kleiner Strom fliesst, wird die Batteriespannung durch eine Zenerdiode auf die gewünschten 1,35V reduziert.

Geräte, die die PX 625 benötigen und für die dieser Adapter geeignet ist
Leica CL, M5, SL, Leicaflex
Rollei 35
Canon F1, FT
Nikon F, FT
ältere Belichtungsmesser z.B. von Gossen, Bolex, Leicameter
und viele mehr

Den Adapter gibt es in den USA. Einen sehr ordentlichen Nachbau deselben, habe ich damals allerdings über eBay gekauft.

Schaust Du auch hier, da hat einer einen übrig: (Link wurde entfernt)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Feb 20, 2007 12:26 pm

Habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden.
Die angehängte Tabelle gibt genaue Auskunft, welche Kameras welche Adapter benötigen.

Gruß
Hans

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Di Feb 20, 2007 1:20 pm

Danke für den Hinweis.

Ich bin inzwischen auf www.praktica.de gestoßen. Ein Anruf beim, sehr netten , Support hat ergeben das der Belichtungsmesser auch mit den 1.5 V einer V625U richtig messen sollte.

Wenn ich so eine Batterie aufgetrieben habe, werde ich die Messwerte mal mit meinem Belichtungsmesser vergleichen und hier Bescheid sagen ob es funktioniert.

Jörg.S
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jörg.S » Do Feb 22, 2007 12:34 am

Hallo Christian,
hier die Antwort-Email vom 21.02.07 auf meine diesbezügliche Anfrage bei Pentacon zur MTL 3 und MTL 5 (nicht 5B!). Die Namen habe ich gepunktet, um nicht entgegen eventueller Forum- /sonstiger Richtlinien zu handeln. Auszug:
Sehr geehrter Herr...
die Kameras besitzen eine Brückenschaltung, so dass handelsübliche 1,5 V Alkali-Batterien (z.B Varta V625U) bedenkenlos verwendet werden können.
Wir haben vor, unseren Internetauftritt neu zu gestalten und werden ihre Anregung berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. ...
Vertrieb
....
Damit sind die Besitzer dieser Kameras in einer quecksilberfreien EU-Welt fein 'raus. Meine Anregung war, diese Information in die Homepage von praktica.de aufzunehmen, da sich sicher noch in einigen Jahren Nutzer dieser soliden Kamera die gleiche Frage stellen werden.
Mit besten Grüßen, Jörg

Analog Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 24, 2007 8:36 pm

Betreff Praktica

Beitrag von Analog Knipser » Sa Feb 24, 2007 8:56 pm

Die Batterien von VARTA V625U kann man in jeder ostdeutschen und russischen Kamera verwenden. Das Prinzip der elektr. Messung wurde in einer einheitlichen Reihe gebaut. Zenit und Praktikakameras funktionieren mit dieser Batterie immer. Frdl. Grüsse Analog Knipser !

Analog Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 24, 2007 8:36 pm

Praktica natürlich mit C

Beitrag von Analog Knipser » Sa Feb 24, 2007 9:01 pm

... aber in Sachsen sagten wir immer "praktische Kamera"

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » So Feb 25, 2007 5:43 pm

So, am Wochenende konnte ich endlich eine Batterie des Typs V625U auftreiben. Kurz gesagt, es funktioniert.

Allerdings sind verlangt der Beli in der Kamera immer ein bis zwei Blenden größer, als mein externer Beli (Weimar Lux Nova). Da dieser jedoch mit bzw. für eine Praktica Nova erworben wurde und demnach fast 40 Jahre alt ist, bin ich geneigt dem Kamera Beli zu vertrauen.

Jörg: das war ja die selbe Antwort die ich telefonisch erhalten habe. Anscheinend wird das regelmäßig gefragt :-)

Analog Knipser: Das mit der Brückenschaltung trifft leider nicht auf alle Prakticas zu. Fast alle Kameras der L-Reihe haben diese Schaltung, aber es gibt auch einige die sie nicht haben. In einem der Links von mir war eine Tabelle.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron