HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

OM-1n Stromversogungsadapter

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

OM-1n Stromversogungsadapter

Beitrag von maestrosys » Di Feb 27, 2007 7:25 pm

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe eine Frage.

Ich habe eine OM-1n gekauft. Diese benötigt ja normalerweise 1,35V Quecksilber Batterien.
Da diese nicht verfügbar sind bestehen ja zwei Möglichkeiten:
1)Wein Cell kaufen
2)Adapter kaufen mit dessen Hilfe die Spannung einer SR44 Silveroxidzelle von 1,55V auf 1,35V reduziert wird.

Die Wein Cells habe ich bei Ebay gefunden.
Wegen des Adapters konnte ich zwei Quellen ausmachen:
Einmal CRIS-Camera und zum anderen der Adapter der von Frans de Gruijter hergestellt wird
((Link wurde entfernt)).
Der CRIS Adapter kam dabei für mich nicht in Frage, da dieser diverser Erfahrungsbereichte zu Folge mechanisch nicht vernünftig passt.

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende:
Welche Stromversogung soll ich wählen: Wein Cell oder den Adapter von Frans de Gruijter?
Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Kamera keinen Schaden nimmt und zuverlässig arbeitet.
Funktioniert der Belichtungsmesser mit beiden Lösungen gleich gut oder sind mit der Adaptermethode Abweichungen zu erwarten (eine Silberoxidzelle hat zwar eine relativ konstante Ausgangsspannung, allerdings fällt sie etwas stärker ab als die der Wein Cell)?

Vielen Dank,

Thomas

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Mi Feb 28, 2007 8:15 pm

Ich habe vor kurzem zum selben Thema recherchiert.

Dabei habe ich folgende Möglichkeiten die PX625 Zellen zu ersetzen gefunden:

1. Zink-Luft Zellen mit 1,4 V wohl noch in der Toleranz der meisten Belichtungsmesser alter Kameras. Nachteil ist, das sie nur wenige Monate halten.
2. Wein Zellen sind "besondere" Zink Luft Zellen. Die Eigenschaften sind wohl weitestgehende wie bei den normalen Zink Luft Zellen.
3. V625U Zellen (Varta Bezeichnung) 1,5 V Alkalizellen im selben Formfaktor wie der PX625 Quecksilberzellen. Viele Kameras haben eine Brückenschaltung, die den Einsatz dieser Zellen erlaubt. Darunter z.B. ein großteil der Praktica L Reihe.

Man kann Kameras im Fachhandel wohl auch auf die 1,5V neujustieren lassen. Ich kann dir leider nicht sagen was das Kostet.

4. Diese MR9 Adapter. Diese sind leider sehr teuer. Bei meiner Frage zur Praktica MTL 5 gab es einen Link zu einer Ebay Auktion, die bei 27 Euro endete.
5. Mit Dioden so eine Brückenschaltung selber Löten. Wenn man an die Leitungen von der Batterie zum Beli kommt, kann man das auch selber machen. Eine Anleitung glaube ich in dem von dir verlinkten PDF gefunden zu haben.

Das beste ist wohl Punkt 3, entweder kann die Kamera das von selber ab, oder sie wird nachjustiert.
Bei www.fotobrenner.de gibt es unter der Bestellnummer 220502 eine Zink Luft Zelle, die als PX625 Ersatz vorgesehen ist.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Mi Feb 28, 2007 8:39 pm

Hallo Christian.

Danke für die Antwort.

Zu den Wein Cells: Über die Halbarkeit hört recht unterschiedliche Angaben. Diese bewegen sich zwischen mehreren Woche bis zu einem Jahr. Hast du selbst Erfahrungen? Wenn ja mit welcher Kamera?
Zu den Adaptern: Der Mann der das pdf verfasst hat, dass ich verlinkt habe, bietet auch fertige Adapter an. Ich hab so einen bestellt.
Zu Varta V625U: Die OM-1n hat leider keine Brückenschaltung, sondern ist auf stabile 1,35V angewiesen. somit scheidet diese Möglichkeit aus.

Das Nachjustieren der Kamera ist möglich. Allerdings werde ich das in Verbindung mit einer Generalüberholung (Lichtdichtungen, Spiegeldämpfer, Belichtungsmesser neu einstellen, Reinigen usw.) machen lassen wenn die Kamera schon offen ist.
Bis dahin muss ich mir entweder mit Wein Cells oder dem Adapter behelfen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was die bessere Methode ist, da man auch zum Adapter Gutes und Schlechtes hört.

Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob Wein Cell oder Adapter.

MFG

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt."
Woody Allen

Christian J.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:02 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian J. » Mi Feb 28, 2007 9:06 pm

Ich habe eine Praktica MTL5.
Diese hat wohl eine Brückenschaltung. Deshalb habe ich erstmal eine V625U Eingebaut. Der Belichtungmesser der Kamera "verlangt" aber größere Blenden als mein Handbelichtungsmesser. Ich mache erstmal einen Probefilm und schaue dann.

Vielleicht ist ein Probefilm (hälfte mit Adapter, hälfte mit Wein Cell) für dich eine Hilfe, um die Lösungen gegeneinander ab zuwiegen.

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron