HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K1000 Verschluss defekt

Fragen und Diskussionen rund um die analoge Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Damien
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 05, 2006 2:04 pm

Pentax K1000 Verschluss defekt

Beitrag von Damien » Do Jan 05, 2006 2:14 pm

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Ich habe nämlich ein Problem mit meiner Pentax.
Manche Fotos (etwa 1 von 10) sind auf einer Hälfte quasi gar nicht belichtet, eins war auch einmal zur hälfte überbelichtet.

Ein Fotofachmann sagte mir, dass der Verschluss teilweise zu langsam
öffnen würde, oder hakt. Die Reperatur bei Pentax würde ca 100€ kosten.
Der Verschluss ist ein Tuch, also nicht solche Lamellen.

Was denkt ihr? Ist das ein Fehler, den man mit ein bisschen selbst,
beheben könnte, oder sollte ich das Geld in die Reperatur investieren?

Ich brauche die alte mechanische Kamera für Sternbildaufnahmen, wo
ein hakender Verschluss nicht stört, würde sie aber sehr gerne auch so
noch weiter benutzen.

MfG,
Damien

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 05, 2006 3:22 pm

Fuer 100 Euro solltest Du doch auch eine neue gebrauchte Pentax o.ae. (Revue usw.) mit K-Bajonett finden.
Du brauchst sie ja eh nur als lichtdichten Filmhalter.

Da ich vermute, dass Du das alte Ding nicht zu oft verwendest, koennte auch einfach der Verschluss verharzt sein.
Dann hilft es u.U. alle Verschlusszeiten (mit ohne Film drin) ein paar Dutzend mal auszuloesen.
Und danach zum Test einen Diafilm belichten und dabei einen "Programm-Shift" simulieren, also bei gleichem Lichtwert die Verschlusszeit verkuerzen und die Blende oeffnen.
Dann sollten ja alle Aufnahmen etwa gleich hell sein.

Damien
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 05, 2006 2:04 pm

Beitrag von Damien » Sa Feb 04, 2006 3:11 pm

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe herausgefunden, dass es daran lag, dass ich die mindeste
Belichtungszeit für Blitzaufnahmen unterschritten hatte. Die Kamera ist
zum Glück nicht defekt. Bin halt noch recht unerfahren... :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 04, 2006 7:00 pm

Moin, das mit der falschen Belichtungszeit und Blitz war mein erster Gedanke als ich deine Frage gelesen habe.

Mich wundert nur, daß der "Fotofachmann" nicht darauf gekommen ist.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron